Jeep Commander Hemi Tuning

Diskutiere Jeep Commander Hemi Tuning im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde   Ich habe eine kleine Frage zum Hemi Motor des Commanders (Jahrgang 06): Diese hat ja bekanntlich 326 PS. In den Dodge RAM's...
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351cui

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Hallo Jeep Freunde
 
Ich habe eine kleine Frage zum Hemi Motor des Commanders (Jahrgang 06): Diese hat ja bekanntlich 326 PS. In den Dodge RAM's hat es jedoch in den späteren Jahren den gleichen Motor mit 345 bzw. 360 (glaube ich) und sicher 390 PS gegeben.
 
Was wurde da geändert? Kann ich den Hemi mit wenigen Änderungen auf die oben genannten Leistungen bringen?
 
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
 
euer 351cui
 
HighCommander

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Die werden andere Motorsteuersysteme, andere Einspritzungen, geänderte Abgasführung usw. einbauen. Die entwickeln ständig an den Motoren rum. Der Lauf der Entwicklung bringt mehr Effizienz bei den Aggregaten. Schau die Diesel Modelle an. Der 3.0 CRD hat bei Jeep 218 PS, im ML hatte der gleiche Motor 231 PS und später 258 PS. Gleiche Geschichte.

Aber hab ihn doch erstmal und fahr ne Weile. 326 PS unter der Haube ist recht ordentlich. Warum willst du eigentlich die Leistung steigern?

Der Commander ist kein Rennwagen und wie es auch nie werden. Und die Beschleunigung beim HEMI ist für die schwere Kiste echt krass. Darfst halt nicht mit vermeintlich "ähnlichen" SUV's wie X5, ML oder Q7 vergleichen. Das geht nicht. Der Commander hat ne Aerodynamik wie ne Schrankwand.

Chiptuning kannst immer machen, ich würd aber an deiner Stelle erstmal in ne Pedalbox investieren. Damit wird das Gasannahmeverhalten deutlich besser. Und der Kasten ist agiler.
 

nomercy346

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351cui schrieb:
Hallo Jeep Freunde
 
Ich habe eine kleine Frage zum Hemi Motor des Commanders (Jahrgang 06): Diese hat ja bekanntlich 326 PS. In den Dodge RAM's hat es jedoch in den späteren Jahren den gleichen Motor mit 345 bzw. 360 (glaube ich) und sicher 390 PS gegeben.
 
Was wurde da geändert? Kann ich den Hemi mit wenigen Änderungen auf die oben genannten Leistungen bringen?
 
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
 
euer 351cui
 

Google mal Diablosport tuner (OBD Gerät zum Laden der Tunes) und den Tuner hemifever (verschickt Tunes per mail und stimmt im Anschluss weiter ab), der hat im Netz einen recht guten Namen ...
 
Wenn ich mich recht erinnere ist die Leistung im Grand/Commander aufgrund der Abgasführung nicht so hoch, kaum platz im Motorraum. Allerdings hatten zumindest die Facelift-Modelle doch auch den neueren Hemi mit 352 hp.
 

351cui

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Hallo HighCommander und nomercy346
 
 
Tut mir Leid, wenn ich mich erst jetzt melde, ich war am US Car Treffen in Sulgen CH :)
 
Ich dachte mir, ich schreibe gleich beide an
 
Natürlich sind die 326 PS nicht schlecht. Ich dachte einfach, dass das eine einfachere Möglichkeit ist beim Hemi mehr Leistung heraus zu bringen. Und zwar einfach weil man es kann. :) Es war nur so eine Idee. Eine Pedalbox möchte ich eher nicht. Ich dachte es wäre "einfach" die Teile mit anderen Originalteilen von einem 390 oder 345 PS Hemi Motor zu wechseln, anstelle ein Chiptuning vorzunehmen.
 
Natürlich ist mir auch klar, dass es kein Porsche Cayenne oder Q7 ist. Er ist besser! ;) Und ich dachte im Hinterkopf auch, es wäre doch witzig Golf und Co. mit einer Schrankwand im Beschleunigen zu schlagen. Denn die original Beschleunigung ist (soweit ich weiss) ca. 7.3 Sekunden. Wenn er mehr Leistung hätte, kommt man evtl. unter 7 Sekunden.
 
Aber wie gesagt es war nur eine verrückte Idee mit dem Tuning.
 
Was ich aber machen werde, ist eine Magnaflow Anlage unterzubauen, da mir die Originale mit dem Auspuff nach unten nicht so gefällt...
 
Ich hoffe ich langweile dich nicht mit so viel Text :)
 
LG 351cui
 
HighCommander

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Magnaflow ist cool! Der Sound vor Allem. Die 7,3 Sek. Beschleunigung sind schon ordentlich für den Commander. A weng weniger wird's sicher mit nem Chip. Aber nen GTI zu rippen wird schwer. Nen normalen Golf oder A3 schaffst allemal, die haben um die 8 - 10 Sek. Beschl.
 

Det65

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Nimm keinen Magnaflow oder Flowmaster.. Ich hab mir einen Universaltopf in 3" drunter gemacht und der Sound ist genial, nicht laut sondern schön Dumpf...


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351cui

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HighCommander schrieb:
Magnaflow ist cool! Der Sound vor Allem. Die 7,3 Sek. Beschleunigung sind schon ordentlich für den Commander. A weng weniger wird's sicher mit nem Chip. Aber nen GTI zu rippen wird schwer. Nen normalen Golf oder A3 schaffst allemal, die haben um die 8 - 10 Sek. Beschl.
 
Ich weiss ;) ich freu mich schon wenn ich das Gesicht eines verdatterten A3 Fahrers sehe! Chiptuning beim Hemi? Ich dachte sowas gehe nur bei Turbo- oder Kompressormotoren... :)
 

351cui

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diddle65 schrieb:
Nimm keinen Magnaflow oder Flowmaster.. Ich hab mir einen Universaltopf in 3" drunter gemacht und der Sound ist genial, nicht laut sondern schön Dumpf...


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Okey kenn ich jetzt so nicht. Ich dachte eigentlich an eine Magnaflow, da mich das nach unten gebeugte Endrohr nicht gefiel. Wenn ich die Anlage komplett durch eine Magnaflow ersetzte hat es hinten natürlich auch ein schönes, glänzendes Endrohr, dass heraus schaut.
 
Wie klingt der Universaltopf? Hast du evtl. Youtube Beispiele von deinem?
 
HighCommander

HighCommander

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diddle65 schrieb:
Nimm keinen Magnaflow oder Flowmaster.. Ich hab mir einen Universaltopf in 3" drunter gemacht und der Sound ist genial, nicht laut sondern schön Dumpf...


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Yup! Und ist billiger! Habe nen Bekannten mit nem F350 Superduty. Der hat ein 4" Rohr vom Topf weg seitlich raus. Das nehmen andere als Ofenrohr! Klingt aber super!
 

Det65

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Ich hab den Vorschalldämpfer ersetzt, der Endschalldämpfer ist der alte, dort werde ich nur ein vernünftiges Endstück anbringen!
 

Brunobalu

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Ich habe den Magnaflow 11226 als Mittelschalldämpferersatz. Endrohr komplett rausgenommen... Kling satt und nicht aufdringlich. Danach mußt du aber das MDS deaktivieren, da du es ohne den originalen Mitteltopf hören wirst.


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Det65

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Brunobalu schrieb:
Ich habe den Magnaflow 11226 als Mittelschalldämpferersatz. Endrohr komplett rausgenommen... Kling satt und nicht aufdringlich. Danach mußt du aber das MDS deaktivieren, da du es ohne den originalen Mitteltopf hören wirst.


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wie hast du das MDS deaktiviert??


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Brunobalu

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Es gibt drei Möglichkeiten
1) mit Bordmitteln- Automatikgetriebe auf manuell schalten oder TH Taste drücken oder Stecker EGR Ventil ziehen ( dann aber Motorfehler als Anzeige)-alles nervig !!
2)Steuergerät zum Tuner senden = 160€
3)Superchips 3874 die beste Lösung ( auch meine) da du damit auch noch die Reifengröße ändern kannst und das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren kannst.



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Brunobalu

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Hatte übrigens als erste Umbaumaßnahme das Werksnavi gegen ein Pioneer Gerät mit Car Play Unterstützung getauscht. Hätte ich mir alles sparen können!!! Seit dem der Magnaflow In meinem Commander wohnt habe ich das Pioneer Ding im auf Lautlos. Mir gefällt die Musik der 8 Zylinder besser [emoji38]


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Hurrikan

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Brunobalu schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten
1) mit Bordmitteln- Automatikgetriebe auf manuell schalten oder TH Taste drücken oder Stecker EGR Ventil ziehen ( dann aber Motorfehler als Anzeige)-alles nervig !!
2)Steuergerät zum Tuner senden = 160€
3)Superchips 3874 die beste Lösung ( auch meine) da du damit auch noch die Reifengröße ändern kannst und das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren kannst.



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Hallo Brunobalu,
 
Ich hätte eine Frage zu dem Superchips.
Es scheint als hättest du es verwenden können.
Ich nutzte das Superchips Dashboard 2, eigentlich sollte ich damit auch an die Motorsteuerung rankommen. Ich bekomme jedoch ständig die Fehlermeldung kein Zugriff auf die Steuerung möglich.
Reifendruckdeaktivieren geht. Reifengröße ändern geht, alles kein Thema nur die Motorsteuerung.
 
Fährst du ein Modell aus Amerika oder eine Europaausführung?
Waren irgendwelche Sonderaktionen nötig, damit du auf die Motorsteuerung Zugriff hattest?
Batterie abklemmen was weiß ich?
Ist etwas ärgerlich für mich, dass das nicht geht.
Ansonsten nettes Spielzeug, das mir alle möglichen Daten anzeigt.
 
MfG Stefan
 

Brunobalu

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Du mußt zwingend ein US Model haben. EU Modele werden nicht unterstützt


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Hurrikan

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Das hatte ich befürchtet, ein paar Sachen gehen ja.
 
Die Reifengröße kann ich ändern, das war der Hauptzweck!
Das sich die nervige Reifendruckkontrolle abschalten lässt ist auch OK.
Die dauerhafte Anzeige der Betriebsdaten ist auch ganz nett.
 
Aber nochmals zu meiner Frage, musstest du außer den Gerät zu sagen, bitte ändern, noch weitere Schritte einhalten?
So ganz habe ich das noch nicht aufgegeben :rofl:
 

Brunobalu

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Nein war eigentlich ganz easy... Kann dir die genauen Schritte am Wochenende sagen wenn ich wieder zu Hause bin.


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Hurrikan

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Brunobalu schrieb:
Nein war eigentlich ganz easy... Kann dir die genauen Schritte am Wochenende sagen wenn ich wieder zu Hause bin.


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Das Angebot nehme ich gerne an.
Danke im Voraus
 

Brunobalu

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diddle65 schrieb:
Ich hab den Vorschalldämpfer ersetzt, der Endschalldämpfer ist der alte, dort werde ich nur ein vernünftiges Endstück anbringen!
Hast du schon eine Idee wegen dem passenden Endstück? Habe mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht aber irgendwie noch keine Lösung es sauber an die Heckschürze anzubinden...
Beidseitig rund wäre gut aber da stört unterm Auto das Ersatzrad bzw der Hängerzug !
 
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