JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

Diskutiere JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :hmmm: ... nicht schlimm - laut Navi 165km/h. Macht der XJ easy - bei 32er Räderhöhe und 4,10er Achsen bleibt genügend Druck. Ist auch noch Luft...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo, tatata…185 mit dem XJ…der Arme, Du Hühnersprenger…:biglaugh:
:hmmm: ... nicht schlimm - laut Navi 165km/h.
Macht der XJ easy - bei 32er Räderhöhe und 4,10er Achsen bleibt genügend Druck.
Ist auch noch Luft nach oben, denn gefühlt sollten das knapp 3550/min sein.
Die Drehzahl habe ich nicht wirklich belastbar auf dem Radar.
Das würde bedeuten, dass der 4.0 bei Navi 200km/h die Größenordnung 4.300/min dreht.
Nur da springt der Tacho evtl. aus der Fassung ... :colgate:

Anmerkung:
Ich weiß, es ist ein Cherokee von JEEP :coolman:
Der kleine Häuptling läuft den Speed ganz sauber in der Spur.
Nur der Engine muss ich noch ein bisschen helfen, dass die es noch einfacher drückt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich sehe auch weniger das Problem die Geschwindigkeit zu fahren... Nur diese abzubauen, wenn jemand plötzlich rauszieht. Die Chance geht wahrscheinlich gegen 0 - genau wie erfolgreiches ausweichen. :drive:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
22. Juni 2022
//
Der Indianer zieht völlig ruhig seine Bahn - lediglich bei Tacho 185km/h [Navi 165km/h] bremst
ein Speedlimiter den Vorwärtsdrang. Dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
//
//Nur diese abzubauen, wenn jemand plötzlich rauszieht. Die Chance geht wahrscheinlich gegen 0 - genau wie erfolgreiches ausweichen. :drive:
Puuuhhh--- da ist mein Opi ja *meilenweit* von wech.
Ab etwa 120 empfinde ich die Schrankwand als ziemlich instabil, gerade beim Überholen großer Trailer oder bei Windböen...
Da müstte ich mal verlgeichen wo es bei mir hakt/ fehlt :blink:

Den von David erwähnten Elchtest möchte ich schon gar nicht machen - ebensowenig wie eine Gefahrenbremsung. Das Bendix hat ja nun nicht soooooooooooooo die Power um die Fuhre fix zum stehen zu bringen :frust:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich sehe auch weniger das Problem die Geschwindigkeit zu fahren... Nur diese abzubauen, wenn jemand plötzlich rauszieht. Die Chance geht wahrscheinlich gegen 0 - genau wie erfolgreiches ausweichen. ...
Diese Thematik - in einem Buildup eine suboptimal Diskussionsplattform.
Solche Fahrmanöver - subjektiv lieber mit `nem XJ, wie mit einem modernen, selbstdenkenden Kfz.
Da ist man im Zweifelsfall nur Copilot, obwohl man am Steuer sitzt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
25. Juli 2022

:hmmm: .... der Plan war eigentlich ganz easy - ein paar Dellen (Parkplatz-Schäden) rausmachen.
Wenn man gerade dabei ist, auch den Rost an der Front bzw. Heckklappe.
Beim 'Nachschauen' wurde es dann 'etwas' mehr - ich habe gleich `ne neue Heckklappe besorgt.
Die Halterungen für die Radhaus-Verbreiterungen ...
... wo bekommt man die für einen brauchbaren Kurs?

Die würde ich dann nämlich auch gleich ersetzen :coolman:

220726-XY0005.jpg



220726-XY0007.jpg

This story will be continued ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.089
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
So ist es doch irgendwie immer... :cool: :bigsmile:

PS: Nach den Halterungen schaue ich die Tage mal.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
So ist es doch irgendwie immer...
Yes - mit der Heckklappe kam nicht ganz überraschend.
Der Rest .... man soll nicht jammern, denn noch ist alles machbar.
Selbst die Seitenschweller scheinen komplett rettbar :up:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:unsure: ... wenn man dann ganz genau hinschaut, musste es mehr wie eine Heckklappe werden.
Auch der sichtbare Modder an den vorderen Kotflügeln ... eigentlich zweitrangig.

Das 'Salz der Metropole' ... hinten hatte es sich abgesetzt und wurde länger nicht beachtet.
Die Nachwirkungen sind nun unübersehbar und werden 'miteliminiert' :coolman:

220831 XJ - hinten rechts.jpeg

220831 XJ - hinten links b.jpg

:shocked: ... da gab es nichts zu diskutieren :frust: die Stellen mußten neu :up:
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.089
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
DIE typische Schwachstelle…Windel war wahrscheinlich auch noch drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
DIE typische Schwachstelle…Windel war wahrscheinlich auch nich drin, oder?
Hi Mario,
keine Ahnung - den Cherokee habe ich bei einem Bekannten abgegeben und ihn
gebeten, seinen Urlaub etwas an meinem Jeep zu orientieren - oder so ungefähr.
Der versteht wirklich etwas Farbe und Lack ... bei mir wäre es 'Gestümpere'.
Er wollte auch zum Schweißen meine Hilfe nicht ... :coolman:

Alles gut so weit - ich werde es dann sehen :angel:
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:unsure: .... ich wußte zwar, dass er übel ist.
Aber das ganze Ausmaß wird erst offensichtlich, wenn er mal demontiert wird.

221013 Stoßstange-H_01.jpg

221013 Stoßstange-H_02.jpg

221013 Stoßstange-H_03.jpg

221013 Stoßstange-H_04.jpg

221013 Stoßstange-H_05.jpg

Naja - evtl. war ich auch nicht ehrlich zu mir selbst.
Jedenfalls darf nun mein Cherokee XJ `97 den Teilespender machen.
Auf das Endergebnis bin ich dann gespannt .... :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dieser Querstangen-Stoßstangenträger sollte doch noch neu zu bekommen sein? Ansonsten: Da sind doch die Ecken drüber? :p

Aber das es dort durchrostet? Das Material ist ja nicht gerade dünn. Komisch!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
27. Nov. 2022

... letzten Sonntag hat mich der Zukünftig einer meiner Nichten darauf aufmerksam gemacht,
dass mein Cherokee inzwischen überregionale Bedeutung bekommen hätte.
Er würde bei Google auftauchen :unsure: in einem Artikel vom SPIEGEL .... :confused:

Solche Statements lassen sich nachprüfen.
Also habe ich mal Tante Google eingeladen und tatsächlich - der grüne XJ ist bei uns eingestallt.
<Link zum SPIEGEL>

22xxxx Spiegel.jpg

Damals noch mit einem 'individuellen' Spacer-FW, das heute in unserem XJ `01 läuft.
Aber so klein ist die Welt ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
24. Juli 2023

Der kleine Häuptling ist seit ein paar Tagen wieder zu Hause, was mich 'sakrisch' freut.
:jump:

Als ich ihn auf Reha schickte, war er noch viel kränker, wie ich wahrhaben wollte.
Im Blech - die Löcher waren zahlreich, an 'blöden' Stellen und nicht unbedingt klein.
Manches Bauteil war auch einfach nicht mehr zu retten, u.A. auch die Heckklappe.
Die Rote Pest hatte sich schon ausgetobt, was auch die vorstehenden Bilder vermitteln.
Letztendlich hatte der Kosmetiker ü100 Stunden summiert, bei der Abteilung Technik habe
ich keinen Strich drunter gezogen ... jetzt fehlt noch der Bereich Elektrik :coolman:

230724 TH15+TH16 a.jpg

230724 TH15 nach Lacker.jpeg

230724 TH15 & Diva 02_b.jpg

Für das Budget war es übel :frust: gesprengt ist gar kein Ausdruck :cry:
Wegschmeißen war einfach keine Option :cool:
Dafür ist sein Kleidchen richtig hübsch geworden :up:
Der Rest kommt jetzt dann sukzessive ... im Moment genieße ich jeden km mit ihm.
Bis Anfang Oktober will ich eigentlich fertig sein.
Ich weiß, dass es optimistisch klingt, aber irgendwelche Ziele muss man sich setzen :angel:

This story will be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.550
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bodo keinen Stress. Auch nächstes Jahr gibt es wieder einen Oktober 😅
Aber sehr schickes Auto. Freut mich das Du dich freust 🤣🤣
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zwischendurch muss der Kleine Häuptling arbeiten :coolman:

231007_104514_B.jpgDiese Ladung war eine Art 'Tiny House' .... mal schauen, was daraus wird :angel:
Das kleine Anhängerchen musste ich wieder zurückgeben.
(Meine Anhänger waren entweder zu leicht oder zu kleine)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Ein echtes Schmuckstück. Da hat sich jede Stunde und jeder Euro gelohnt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
29. Dez. 2023

Ende des Jahres musste der kleine Häuptling noch ein paar mal heftig ran.
Dabei hat es sich immer deutlicher gezeigt, dass die I6-Engine unter Anstrengungen das Öl
auch durch den Auspuff schiebt.
Die Anhänger wurden leicht eingenebelt und der Heckklappe des XJs erging es ähnlich.
:banghead: ... das ist ärgerlich!
Denn die Froststopfen und die Kopfdichtung waren gerade erst ein Jahr im Einsatz.
Eigentlich war die Planung für diesen Winter anders :unsure:
Der Motor darf zum Überarbeiten ... allerdings irgendwann.
Momentan hat mein 'Vorrat' zwei Alternativen, die laufend ausgebaut wurden.
Eine Engine von einem XJ `96, die schon länger steht und knapp 170'km hat und der I6
von meinem XJ`94 ... steht deutlich kürzer und hat weniger Laufleistung.
Das ist zwar mehr Arbeit ... aber sollte mehr Freude machen.

Manchmal ist es schon zum 'davonlaufen' :frust:

This story will be continued ...
 
Thema:

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben