Je enger die desto schuettel

Diskutiere Je enger die desto schuettel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein 2001er 4.7WJ (Quadra Drive) hat ja nun eigentlich keinen "echten" 4x4, sondern (wenn ich alels richtig verstanden habe) verteilt die Kraft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LilRobb

LilRobb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Valley Stream, NY
Mein 2001er 4.7WJ (Quadra Drive) hat ja nun eigentlich keinen "echten" 4x4, sondern (wenn ich alels richtig verstanden habe) verteilt die Kraft mithilfe von Gerotorenpumpen.
Nun muss ich jeden Morgen um zwei 90Grad Ecken rangieren wenn ich den Dicken vom Hof fahre und je kaelter es ist desto mehr bocjt das Auto, es fuehlt sich wie eine enorme Verspannung an (die nicht auftreten duerfte wenn ich das Quadra Drive System richtig verstehe). Der Jeep hoppelt und springt, und es fuehlt sich an als wuerden Raeder ueber den Beton radieren, rausgebrochene Gummistuecke bestaetigen den Verdacht.
Verstehe ich nun das System nicht, oder ist am Jeep was kaputt?
Wenn er warm ist ist das Problem quasi nicht vorhanden...

Gruesse Robin
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Du hast schon einen echten Allrad :wave:- QD ist, wenn es funzt ,etwas Feines. Allerdings benötigen beide Differenziale das richtige Öl und den guten FM. Auch eine Schaumbremse macht sich gut.
Dann muß Dein VTG eine spezielle Flüssigkeit erhalten, die ebenfalls eine Art FM enthält.
Immerhin haben die Gerotoren auch Lamellenkupplungen.

Schlimmstenfalls haben die Spezialisten, die Dir das ATG so toll befüllten, noch mehr Mist gebaut. Aus meiner Sicht hört sich das fast so an.

Gruß,
Matthias
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Schließe mich Linedance an ;)
hört sich ganz nach falschem Öl im VTG an,
sonst wäre es im warmen Zustand genauso besch..... :judge:
Hab im VTG von meinem WJ mit Quadradrive das VTG-Öl von DC drin und funzt hervorragend :wave:
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Ich hatte das gleiche Prob wie Du.
Neues ATF+4 ins VTG, 75W140 von Castrol plus FM (!!! vo und hi) in die Achsen rein und nu Ruhe is.
Und der 4WD funzt auch noch (Schneetest bestanden)
 
LilRobb

LilRobb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Valley Stream, NY
Nu ja,

dann werd ich damit mal die Jeep Werkstatt Nummer 2 belästigen und mir das Öl in VTG und Achsen wechseln lassen.

Denke die Jungs wissen Bescheid über FM und Co....

Danke für die mal wieder unübertroffene Hilfe hier...

Robin
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Du hast schon einen echten Allrad :yes:- QD ist, wenn es funzt ,etwas Feines. Allerdings benötigen beide Differenziale das richtige Öl und den guten FM. Auch eine Schaumbremse macht sich gut.
Dann muß Dein VTG eine spezielle Flüssigkeit erhalten, die ebenfalls eine Art FM enthält.
Immerhin haben die Gerotoren auch Lamellenkupplungen.

Schlimmstenfalls haben die Spezialisten, die Dir das ATG so toll befüllten, noch mehr Mist gebaut. Aus meiner Sicht hört sich das fast so an.

Gruß,
Matthias
Bitte lasst mich nicht dumm sterben, was ist "FM"?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Bitte lasst mich nicht dumm sterben, was ist "FM"?
FM = Friction Modifier (Hinterachsölzusatz für Limited Slip (Trac-loc) Differentiale),
also ein Additiv das die Reibung zwischen Metalloberflächen im Getriebe verhindert oder zumindest vermindert.
Den FM kann man beispielsweise in der 4x4 Garage unseres Forumsbetreibers Joachim kaufen.


Gruß
Hans
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hatte das gleiche Prob wie Du.
Neues ATF+4 ins VTG, 75W140 von Castrol plus FM (!!! vo und hi) in die Achsen rein und nu Ruhe is.
Und der 4WD funzt auch noch (Schneetest bestanden)
Doch wohl nicht bei einem WJ :yes: ATF ins VTG? Das kann aber unschön enden.
Bei den Geschwistern ist es ja 0 Problem.

Gruß,
Matthias
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Nur mal zur Erinnerung: Beim ZG gehört der FM nur in die Hinterachse, oder?

lg

dieter
 
LilRobb

LilRobb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Valley Stream, NY
Diese ganze Oelgeschichte ist aber auch verwirrend!

Was schuette man denn nun ins VTG?

Gibt es dazu ein Write Up??


Robb
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nur mal zur Erinnerung: Beim ZG gehört der FM nur in die Hinterachse, oder?

lg

dieter
Nun geht es aber um einen WJ und da kommt er, wenn Quadradrive verbaut ist, in beide Achsen.


@Rob

In Deiner Bedienungsanleitung stehen hinten die Betriebsmittel drin. Danach gibt es
ein extra Öl für Dein VTG, das nur eine Nummer von Mopar, jedoch keinen Namen hat.
Eine andere Quelle kann ich Dir leider nicht nennen.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Je enger die desto schuettel

Je enger die desto schuettel - Ähnliche Themen

  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Gurte im CJ zu eng

    Gurte im CJ zu eng: Hallo zusammen, in meinem CJ7 sind die Gurte der Vordersitze sehr eng. Man muss sie komplett herausziehen, um sich anzugurten und dann passen sie...
  • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

    Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
  • Quadra Drive im WJ in engen Kurven

    Quadra Drive im WJ in engen Kurven: Servus! Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten: In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im...
  • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

    Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

      Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
    • Gurte im CJ zu eng

      Gurte im CJ zu eng: Hallo zusammen, in meinem CJ7 sind die Gurte der Vordersitze sehr eng. Man muss sie komplett herausziehen, um sich anzugurten und dann passen sie...
    • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

      Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
    • Quadra Drive im WJ in engen Kurven

      Quadra Drive im WJ in engen Kurven: Servus! Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten: In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im...
    • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

      Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
    Oben