J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?

Diskutiere J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   letzte Woche ließ mein Kumpel vom ADAC seinen Jeep zu mir stellen, da sein Jeep Grand Cherokee 2,7CRD (2013) immer schlechter, im Laufe...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
 
letzte Woche ließ mein Kumpel vom ADAC seinen Jeep zu mir stellen, da sein Jeep Grand Cherokee 2,7CRD (2013) immer schlechter, im Laufe der Woche (immer unter -10°C) dann zuletzt gar nicht mehr ansprang.
Er meinte, dass sobald der Jeep dann mal lief und warm war ging er immer wieder ohne Probleme an.
 
Da mein Kumpel leider die ganze Woche ohne Bescheid zu geben bis zum "Erbrechen" georgelt hat, hat der Anlasser vermutlich auch Schaden genommen:
Er rastet kurz ein und dreht für eine oder max zwei Sekunde den Motor, anschließend dreht das Ritzel frei (nein, dieser Jeep hat erste letztes Jahr neue Zähne bekommen;))
 
Batterie ist vom letzten Herbst (BOSCH) und ist neu geladen (12,7V im Ruhezustand), fällt beim Startversuch auf ca. 10,5V
 
Heute bei der Fehlersuche ist mir die durchgebrannte  50A Sicherung der "Diesel Glow Plug 2" aufgefallen. Habe diese dann getauscht, aber beim nächsten Startversuch war sie wieder durchgebrannt. 
 
Hat jemand eine Idee für eine Ursache? 
 
Die anderen Dinge werde ich noch prüfen wie z.B. die Düse usw...aber zuerst sollte der Anlasser  und die Vorglühanlage wieder richtig funktionieren bevor ich die halbe Karre zerlege.
 
Also, Feuer frei - ich freue mich über jeden Tipp.
 
Gruß Daniel
 
Ach ja, Fehlercodes gab es den Motor betreffend keine, sondern nur ein paar wegen dem Schaltschieber (habe den Fehlerbericht nicht da, da das Notebook noch in der Werkstatt liegt).
 
 
 
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Also es kann natürlich der Anlasser selbst defekt sein, entweder er fährt nicht mehr voll aus, oder die Zähne sind ab.
Oder was viel schlimmer wäre, der Zahnkranz an der Schwungscheibe ist defekt.
Ich würde jedenfalls nicht noch weitere Startversuche durchführen sondern erst einmal den Anlasser ausbauen und nachsehen was von beiden defekt ist.
Denn wenn es "nur" der Starter ist beschädigst du bei jedem weiteren Starversuch den Zahnkranz an der Schwungscheine.
 
Wegen dem schlechten Kaltstar mit Verbindung der defekten Sicherung würde ich einmal das Vorglühsteuergerät genauer anschauen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Daniel,
 
zum Anlasser siehe oben, zur Glühanlage, es sollte 2 Sicherungen für die Glühkerzen geben. Fliegen tun die, wenn zB. eine Kerze Kurzschluß hat.
 
Gruss Emil
 

Arno

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Baden bei Wien
Hallo Daniel,

,,Glow Plug 2" , kontrolliere Gühstift 2 und 4. Sicher Kurzschluss, wie Emil schreibt. War bei mir auch so.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Rückmeldung:

Vielen Dank für die wie immer wertvollen Tipps.

Glühkerzen 2 + 4 habe ich getauscht - Sicherung bleibt drin. :)
Dafür hat es jetzt die Sicherung von GlowPlug 1 durchgebrannt. (Beim Entlüftungsorgeln).
Werde wohl die Glühkerzen 1 und 3 noch wechseln müssen. An die 5. kommt man ja leider nicht hin. Macht ja sowieso Sinn, möchte aber die Kosten für meinen Kumpel niedrig halten.

Kann man notfalls den Stecker der 5. Glühkerze abziehen falls trotz Wechsel von 1 und 3 die Sicherung trotzdem durchbrennt?

Komisch:
bei anderen Dieseln messe ich über den Widerstand ob die Glühkerzen noch i.O. sind. Beide gewechselten hatten den gleichen Widerstand wie die neuen?!

Übrigens hatte der beinahe neue Anlasser tatsächlich einen Defekt. Auf der Werkbank funktionierte er sehr gut, eingebaut zahnte er immer nach 1-3 Sekunden aus und lief frei (ohne Krachen). Ein neuer Anlasser brachte Abhilfe.

Die Startschwierigkeiten kommen von viel Luft in den Diesel Leitungen:

Kraftstofffilter war eingesaut mit mit Diesel, kommend von der Steckmuffe. Auch war es im Bereich der ersten Pumpe (Vorförderpumpe) Dieselfeucht. So habe ich jetzt drei O-Ringe erneuert. Am Kraftstofffilter und zwei an der oberen Pumpe. Jetzt ist die Luft viel weniger geworden, trotzdem ist die Luft noch nicht zu 100% aus den Leitungen, starten tut er viel besser aber noch nicht optimal. Habe den Motor ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen, oder war das für die Entlüftung zu wenig?

Werde wohl auch noch die beiden O-Ringe an der unteren Pumpe wechseln müssen?!

Gruß Daniel - der sich noch der HA annehmen muss, die sabbert etwas Öl in die Trommelbremse, trotz Abdichtung mit neuem Simmerring im Herbst (+Radlager+Haltering)
 
Thema:

J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?

J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache? - Ähnliche Themen

  • Worst Case!!

    Worst Case!!: So, jetzt hat es mich voll erwischt. Bin in Südfrankreich und Jeep mag nicht mehr. Vom Supermarkt bis an die nächste Kreuzung, Start Stop macht...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • New Venture Transfer Cases Specifications 2

    New Venture Transfer Cases Specifications 2: Eine Übersicht über die bisher von New Venture hergestellten Verteilergetriebe und ein paar Spezifikationen dazu. Das Bild ist ein Screenshot der...
  • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

    Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
  • Road Trip mit Jeep GC WK2 nach Moskau und Vladiwostok - Tipps für Vorbereitungen bzgl. Worst-Case

    Road Trip mit Jeep GC WK2 nach Moskau und Vladiwostok - Tipps für Vorbereitungen bzgl. Worst-Case: Moin, ich war Juni'15 in Moskau, und eigentlich habe ich noch zuvor nie eine so schöne und herzliche Stadt gesehen. Sicher, in unseren westlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben