Worst Case!!

Diskutiere Worst Case!! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, jetzt hat es mich voll erwischt. Bin in Südfrankreich und Jeep mag nicht mehr. Vom Supermarkt bis an die nächste Kreuzung, Start Stop macht...
Norke

Norke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
So, jetzt hat es mich voll erwischt. Bin in Südfrankreich und Jeep mag nicht mehr. Vom Supermarkt bis an die nächste Kreuzung, Start Stop macht Auto aus und er springt nicht mehr an. nach langem hin und her und mit hilfe eines Taxifahrers der einen Automechaniker organisierte ging der Motor wieder an. Fahrt zurück ins Ferienhaus mit dauerleuchtender Motorleuchte. Auto abgestellt, 20min. wieder probiert und nix mehr. alle Lichter gehen an, Die Zeiger gehen hoch und runter aber kein Anlasser beginnt zu arbeiten. In ner Stunde soll ein Servicetechniker hierher kommen und das Fz anschauen. Schöner Urlaub....
Norbert
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.896
Danke
2.879
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Oje... das ist übel...
könnte evtl ne tote Batterie sein....die zusammenbricht, sobald Leistung gefordert wird.... mit nem Batterietester prüfen? Also einen, der Last prüft.
 
Norke

Norke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
Hab ich auch im Verdacht! Da ich nix dabei habe warte ich jetzt auf den Servicetechniker. Bin gespannt...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.896
Danke
2.879
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
messen mim Multimeter würde auch u.U. nix bringen.... ich hatte schon Batterien die abgeklemmt fast perfekte Leerlaufspannung hatten und unter Last komplett zusammengebrochen sind
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hat der schon die AUX Batterie?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.561
Danke
5.941
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das kann beim JL auch die 150A Sicherungsleiste sein, über die u.a. die Auxbatterie angeklemmt ist…

“Witziger Weise“ startet der JL von der Aux-Batterie wenn die Hauptbatterie abgeklemmt oder defekt ist, aus dem Start/Stopp startet er aber nicht mehr wenn die AUX-Batterie “tot“ ist… auch wenn die Hauptbatterie einwandfrei ist…

Norbert beschreibt ja, dass sein JL in die Start/Stopp-Funktionn ging… Die AUX-Batterie sollte somit in Ordnung sein (oder unmittelbar durch/während des Fehlers gehimmelt) - bei Unterspannung auf der AUX-Batterie wird das SS-System deaktiviert.

Wenn die Hauptbatterie „müde„ ist, versucht der JL über die AUX zu starten… und genau auf diesem Weg liegt die 150A-Sicherungsleiste die möglicher Weise durch den zu hohen Startstrom gehimmelt wurde.

Ich hätte hier also das „Trennrelais“ oder sie Sicherungsleiste der Aux-Batterie im Verdacht. Allerdings wie immer bei Ferndiagnosen… alles nur Fischen im Trüben… ohne Messgerät und OBDII-Lesegerät kommen wir dem Fehler kaum auf die Spur.

Es sein denn… ein kleines fieses Nagetierchen hat sich an den Kabeln vergangen… das sollte aber bei genauer Untersuchung der Kabel ins Auge fallen…

Es wurde bisher auch nichts dazu gesagt ob das Fahrzeug serienmäßig ist oder eventuell zusätzliche (elektrische) Einbauten vorgenommen wurden (und wie).

Gruß
Todi

Edith sagt: Ach ja… ungenügend angezogene Batteriepole gibts auch beim JL teilweise ab Werk… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Im Gelände (letztes Jahr Forumstreffen) hatten wir mal nen abgefallenes Kabel zum Anlasser (Steuerkabel) aber da hatten wir keine Fehlermeldungen im Auto, er startete einfach nicht mehr… Der Stecker ist da irgendwie doof. Aber wenn er generell noch iwie startet oder nen Mucks vom Anlasser kommt sollte es das nicht sein..

Leg dich mal zur Sicherheit unters Auto und guck mal ob da was baumelt… bzw. ob auf dem Anlasser mindestens 2 Kabel dran sind (ein dickes und ein dünnes)
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hatte letztens die gleichen Symtome - allerdings ohne Motorkontrollleuchte. Lösung: Die Batterie des Funkschlüssels war leer. Mit dem anderen Schlüssel in der Tasche sprang er dann sofort an. Seitdem liegen zwei neue Knopfzellen im Handschuhfach.....
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wir hatten am JL bereits mehrfach das Problem, dass der Kabelstrang des Getriebes an der Spritzwand nicht richtig eingeclipst war ab Werk, und sich dieser dann an der Karosseriekante aufscheuerte..

Folge: Kurzschluss im CAN Bus System

Symptome: Aufleuchten diverser Kontrollleuchten, kein Starten mehr möglich, Getriebe schaltet nicht mehr

Unters Auto legen, im Bereich des rechten Rads und mit einer Taschenlampe alle Kabel im Bereich der Spritzwand auf korrekten Sitz prüfen -> falls ein Kabelstrang lose ist, mal mehrfach daran wackeln, vlt tut sich dann wieder was.

Wenn es das sein sollte -> Fahrzeug abschleppen lassen, der kann dann jederzeit bei voller Fahrt ausgehen oder das Getriebe schaltet ab... somit ein Sicherheitsrisiko

Abhilfe:

Austausch Getriebekabelstrang, ca 5 Stunden Arbeit. Kabelstrang war bisher jedes Mal im Rückstand.

Grüße

Tobias
 
Norke

Norke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
Danke für die vielen Antworten, Fz steht jetzt beim Jeephändler in Ales. Bin gespannt. werde Berichten wen ich was weiß.
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Das mit dem Schlüssel / Transponder hatte ich auch / alle lichter an / auto Hat sich aufschließen lassen / aber er ist nicht gestartet / keine Mucks / Ersatzschlüssel und er lief
 
Norke

Norke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
Update: Fz hat ein Elektronikproblem, Ursache ist noch nicht bekannt, die Jeepwerkstatt kommt frühestens in 2 Wochen dazu den Fehler überhaupt zu suchen.
Also Reperatur abgebrochen und bin jetzt dabei den Heimtransport mit dem AvD zu klären. Bin recht verzweifelt, die Komunikation zwischen AvD und mir klappt nicht so wie man sich das vorstellt. Schon zigmal telefoniert und weiß immer noch nix. es wird immer eine Email angekündigt um die restlichen Fragen zu klären die nie bei mir eintrifft. Zum Heulen. Ich hoffe das ich Montag oder Dienstag weiß wie es weitergeht.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da kann ich auch nur viel Glück wünschen.
Vor so einem Szenario hab ich auch immer Bammel. Gerade 6000 km durch die einsamsten Gegenden von Schweden und Norwegen abgespult, zum Glück ohne Probleme.
Lass den Kopf nicht hängen, irgendwie geht es weiter.
 
Norke

Norke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
Naja, ich hab die Schnauze ziemlich voll. Wenn jemand nen (demnächst ) reparierten 2018 JLU sucht ich hätt da einen....
Norbert
 
Albert1

Albert1

Member
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
So ein Scheiss Norbert. Ich weiß das hilft jetzt nix, aber mit der ADAC Plus Card hast du da keine Probleme. Wir fahren fast jedes Jahr für 1 Woche nach Castellane mit unseren Porschis. Diesmal 15 Fahrzeuge. Da gibt es immer mal Probleme. Aber egal wo du bist die organisieren die Abholung und am nächsten Tag morgens um 6h steht ein Ersatzfahrzeug vor der Tür. Good luck !
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hast du dich Mal mit ner Lampe drunter gelegt und den von mir genannte. Kabelstrang gesucht / sichtgeprüft? Ich tippe nach wie vor auf eine der häufigen Scheuerstellen

Auch wenn's nicht viel hilft, ich wünsche dir dass dir vom AvD schnell geholfen wird.

Grüße

Tobias
 
Albert1

Albert1

Member
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Hallo Norbert, wie ist der Stand deiner Havarie ? Läuft er wieder ?
Gruß, Albert
 
Norke

Norke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
Also, wir sind seit Samstag wieder zuhause, der Jeep kam am Dienstag früh in der Werkstatt an und wurde noch am selben Tag überprüft. Werkstatt meint sie hätten den Fehler bereits gefunden! Anscheinend ist der Anlasser kaputt. Wenn ein Ersatzteil lieferbar ist und das wirklich der Fehler war ist der Jeep heute oder morgen wieder auf der Straße. Bin gespannt.
 
Thema:

Worst Case!!

Worst Case!! - Ähnliche Themen

  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • New Venture Transfer Cases Specifications 2

    New Venture Transfer Cases Specifications 2: Eine Übersicht über die bisher von New Venture hergestellten Verteilergetriebe und ein paar Spezifikationen dazu. Das Bild ist ein Screenshot der...
  • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

    Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
  • J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?

    J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?: Hallo,   letzte Woche ließ mein Kumpel vom ADAC seinen Jeep zu mir stellen, da sein Jeep Grand Cherokee 2,7CRD (2013) immer schlechter, im Laufe...
  • Road Trip mit Jeep GC WK2 nach Moskau und Vladiwostok - Tipps für Vorbereitungen bzgl. Worst-Case

    Road Trip mit Jeep GC WK2 nach Moskau und Vladiwostok - Tipps für Vorbereitungen bzgl. Worst-Case: Moin, ich war Juni'15 in Moskau, und eigentlich habe ich noch zuvor nie eine so schöne und herzliche Stadt gesehen. Sicher, in unseren westlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben