triplewood
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Guten Abend zusammen,
ich nenne einen 99er WJ mit 4.0l und 42RE mein Eigen und wie der Titel schon verrät, habe ich vermutlich ein Getriebeproblem. Vermutlich, weil ich mir der Tragweite der Symptome nicht sicher bin, hier meine kurze Geschichte:
Eigentlich fährt das Fzg. ganz gut. Wenn ich aber im kalten Auto losfahre hat er beim Schalten 1-2 (oder 2-3, bin nicht ganz sicher) einen schleifenden Übergang.
Dh. die Beschleunigung lässt kurz nach, die Motordrehzahl geht kurz hoch und dann sitzt der Gang und das Auto fährt. Kurz bedeutet in dem Fall vielleicht eine Sekunde. Eher kürzer. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil es nur unmittelbar nach dem losfahren auftritt.
Seit ich letztens einen Trailer, beladen mit einem Cherokee, gezogen habe, hat sich die Problematik leicht verschlimmert.
Ich hab das Fzg. im Februar bei Chrysler checken lassen und bekam außer beim Fahrwerk auf alle Komponenten einen erhobenen Daumen. Damals habe ich gefragt ob der zu hohe Ölstand im Getriebe nicht ein Problem wäre, das wurde verneint.
"Nur zu wenig ist schlecht." Soweit die Aussage vom freundlichen. "Das Automatiköl muss auch nie gewechselt werden, das hält ein Autoleben lang." Ich habe also immer mal geschaut.
Es wurde nie zu wenig und war schön rot und klar. Nach der Trailerfahrt bin ich nochmal eine größere Strecke gefahren ohne Probleme außer dem schleifenden Hochschalten beim Kaltstart.
Jetzt über die Feiertage hatte ich etwas Zeit um mich meinen Beobachtungen zu widmen. Oh Schreck! Eine erneute Kontrolle des Automatiköls zeigte eine braune trübe Brühe. Völlig verbrannt das Öl.
Eine kurze Internetrecherche und ein Blick in das kürzlich erworbene Servicehandbuch auf CD hat bei mir alle roten Lampen aufleuchten lassen.
Abgesehen vom eigentlichen Problem frage ich mich was sich diese angebliche Fachwerkstatt dabei denkt die Leute derartig hinters Licht zu führen.
Meine Frage an die Experten hier im Forum. Was kann ich jetzt tun und muss ich mich schonmal nach einem Ersatzgetriebe umsehen?
Nachweihnachtliche Grüße
Tobias
Zur Info: Ich habe mir im Laufe dieses Jahres eine kleine Schrauberwerkstatt geschaffen um meinen alten Frontera wieder herzurichten. Die Grundlegenden Dinge zum Schrauben sind also vorhanden. Eine Bühne fehlt aber leider noch...
ich nenne einen 99er WJ mit 4.0l und 42RE mein Eigen und wie der Titel schon verrät, habe ich vermutlich ein Getriebeproblem. Vermutlich, weil ich mir der Tragweite der Symptome nicht sicher bin, hier meine kurze Geschichte:
Eigentlich fährt das Fzg. ganz gut. Wenn ich aber im kalten Auto losfahre hat er beim Schalten 1-2 (oder 2-3, bin nicht ganz sicher) einen schleifenden Übergang.
Dh. die Beschleunigung lässt kurz nach, die Motordrehzahl geht kurz hoch und dann sitzt der Gang und das Auto fährt. Kurz bedeutet in dem Fall vielleicht eine Sekunde. Eher kürzer. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil es nur unmittelbar nach dem losfahren auftritt.
Seit ich letztens einen Trailer, beladen mit einem Cherokee, gezogen habe, hat sich die Problematik leicht verschlimmert.
Ich hab das Fzg. im Februar bei Chrysler checken lassen und bekam außer beim Fahrwerk auf alle Komponenten einen erhobenen Daumen. Damals habe ich gefragt ob der zu hohe Ölstand im Getriebe nicht ein Problem wäre, das wurde verneint.
"Nur zu wenig ist schlecht." Soweit die Aussage vom freundlichen. "Das Automatiköl muss auch nie gewechselt werden, das hält ein Autoleben lang." Ich habe also immer mal geschaut.
Es wurde nie zu wenig und war schön rot und klar. Nach der Trailerfahrt bin ich nochmal eine größere Strecke gefahren ohne Probleme außer dem schleifenden Hochschalten beim Kaltstart.
Jetzt über die Feiertage hatte ich etwas Zeit um mich meinen Beobachtungen zu widmen. Oh Schreck! Eine erneute Kontrolle des Automatiköls zeigte eine braune trübe Brühe. Völlig verbrannt das Öl.
Eine kurze Internetrecherche und ein Blick in das kürzlich erworbene Servicehandbuch auf CD hat bei mir alle roten Lampen aufleuchten lassen.
Abgesehen vom eigentlichen Problem frage ich mich was sich diese angebliche Fachwerkstatt dabei denkt die Leute derartig hinters Licht zu führen.
Meine Frage an die Experten hier im Forum. Was kann ich jetzt tun und muss ich mich schonmal nach einem Ersatzgetriebe umsehen?
Nachweihnachtliche Grüße
Tobias
Zur Info: Ich habe mir im Laufe dieses Jahres eine kleine Schrauberwerkstatt geschaffen um meinen alten Frontera wieder herzurichten. Die Grundlegenden Dinge zum Schrauben sind also vorhanden. Eine Bühne fehlt aber leider noch...