Ist mein Getriebe noch zu retten?

Diskutiere Ist mein Getriebe noch zu retten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen,   ich nenne einen 99er WJ mit 4.0l und 42RE mein Eigen und wie der Titel schon verrät, habe ich vermutlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Guten Abend zusammen,
 
ich nenne einen 99er WJ mit 4.0l und 42RE mein Eigen und wie der Titel schon verrät, habe ich vermutlich ein Getriebeproblem. Vermutlich, weil ich mir der Tragweite der Symptome nicht sicher bin, hier meine kurze Geschichte:
 
Eigentlich fährt das Fzg. ganz gut. Wenn ich aber im kalten Auto losfahre hat er beim Schalten 1-2 (oder 2-3, bin nicht ganz sicher) einen schleifenden Übergang.
 
Dh. die Beschleunigung lässt kurz nach, die Motordrehzahl geht kurz hoch und dann sitzt der Gang und das Auto fährt. Kurz bedeutet in dem Fall vielleicht eine Sekunde. Eher kürzer. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil es nur unmittelbar nach dem losfahren auftritt.
 
Seit ich letztens einen Trailer, beladen mit einem Cherokee, gezogen habe, hat sich die Problematik leicht verschlimmert.
 
Ich hab das Fzg. im Februar bei Chrysler checken lassen und bekam außer beim Fahrwerk auf alle Komponenten einen erhobenen Daumen. Damals habe ich gefragt ob der zu hohe Ölstand im Getriebe nicht ein Problem wäre, das wurde verneint.
 
"Nur zu wenig ist schlecht." Soweit die Aussage vom freundlichen. "Das Automatiköl muss auch nie gewechselt werden, das hält ein Autoleben lang." Ich habe also immer mal geschaut.
 
Es wurde nie zu wenig und war schön rot und klar. Nach der Trailerfahrt bin ich nochmal eine größere Strecke gefahren ohne Probleme außer dem schleifenden Hochschalten beim Kaltstart.
 
Jetzt über die Feiertage hatte ich etwas Zeit um mich meinen Beobachtungen zu widmen. Oh Schreck! Eine erneute Kontrolle des Automatiköls zeigte eine braune trübe Brühe. Völlig verbrannt das Öl.
 
Eine kurze Internetrecherche und ein Blick in das kürzlich erworbene Servicehandbuch auf CD hat bei mir alle roten Lampen aufleuchten lassen.
 
Abgesehen vom eigentlichen Problem frage ich mich was sich diese angebliche Fachwerkstatt dabei denkt die Leute derartig hinters Licht zu führen.
 
Meine Frage an die Experten hier im Forum. Was kann ich jetzt tun und muss ich mich schonmal nach einem Ersatzgetriebe umsehen?
 
Nachweihnachtliche Grüße
 
Tobias
 
 
Zur Info: Ich habe mir im Laufe dieses Jahres eine kleine Schrauberwerkstatt geschaffen um meinen alten Frontera wieder herzurichten. Die Grundlegenden Dinge zum Schrauben sind also vorhanden. Eine Bühne fehlt aber leider noch...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Als erstes wechselst du das ATG-Öl...mit Filter ( ATF+4)!
Dann stellt du das TV-Kabel korrekt ein.
 
 
 
Dann sehen wir weiter.
 
Wenn du unbedingt was wechseln willst, wechsel den Speedsensor....schadet auch nichts.
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Danke für die fixe Antwort. 
 
Zum Wechseln: Alles kommt ja nicht freiwillig raus wenn ich das richtig lese. Also mehrfach wechseln oder spülen? Wenn Spülen, wie genau geht das? Wenn ichs mir recht zusammenreime, muss ich den Ölschlauch am Rücklauf (also hinten am Getriebe?) abmachen und bei laufendem Motor das Öl rauslaufen lassen und gleichzeitig oben nachfüllen. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
foto vom öl, magneten und wannenboden machen, dann sagen wir dir ob du den automaten in die tonne treten kannst.
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Geht klar. Morgen fahr ich den Dampfer in die Halle und dann gibts Fotos. 
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Guten Abend,
 
ich habe die Ölwanne vom Getriebe heute abgenommen. Außer Schlick waren augenscheinlich keine größeren Teile aus dem Getriebe in der Ölwanne gelandet.
 
Ich habe einige Bilder gemacht. Alle sind unter diesem Link zu finden: https://flic.kr/s/aHsk6zNLV4
 
Wie Bilder hier direkt einzufügen sind weiß ich leider noch nicht. Das Licht war auch nicht so toll. Ich hoffe du/ihr könnt was mit den Bildern anfangen.
 
VG
 
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
wieviel hat der wagen denn gelaufen?der magnet find ich ist schon etwas viel von späne,und das öl sieht verbrannt aus,als ich alles gewechselt hatte bei mir sa es nicht so aus...aber kann auch normal sein...kenne mich nicht 100% mit diesem dingen aus
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Der gute hat jetzt rund 230tkm runter. Der oder die Vorbesitzer sind nicht zu sorgfältig mit dem Gerät umgegangen. Beim Kauf war zB. 15W40 im Motor...
 
Keine Ahnung was an Abrieb normal ist. Ich weiß auch nicht wie lange der Letzte Getriebeölwechsel her ist. Vielleicht produziert ja das 42RE mehr Abrieb als dein 45RFE? (Wilde Spekulation meinerseits)
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ja das macht mich auch unsicher genaueres dazu zu sagen weil das unterschiedliche getriebe sind.
Also ich fahre aber auch mit 15w40 seit fast 4 jahren.finde das 5w30 zu dünn für so nen alten wagen/motor.meiner hat jetzt auch seine 270tkm gelaufen
Für ältere benziner isses in ordnung das dickere öl zu fahren.

Aber bei der laufleistung glaub ich is der abrieb normal wenn da nix gemacht wurde.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Abrieb ist "normal", das 15W-40 für den 6banger auch.
 
Soweit erst mal OK. Dass du den Ölwechsel bald nochmal machst, ist dir ja klar...weil...kommt nicht alles raus.
 
Ich vermute mal noch mehr von dem Abrieb im Ventilschieberkasten...also erst einmal weiterfahren und beobachten...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
das is barbecue vom feinsten. eine von den beiden vorderen kupplungen ist mit sicherheit hinüber, eventuell auch das kickdown bremsband wenn du noch dazu sagen kannst in welcher sequenz der kurzfristige schlupf kommt. 1-2 oder 2-3 ?
du kannst vielleicht mit einem ölwechsel die symptomatik lindern, aber hin is hin !
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Der Schlupf ist vom 1. in den 2. also direkt beim Losfahren und auch nur bei sehr langsamer Beschleunigung im kalten Zustand. Es kommt mir so vor, als würde der Schaltvorgang sehr lange dauern. Der Kickdown funktioniert wunderbar.. wobei ich eigentlich nicht so mit Kickdown fahre aber am Berg mit Tempomat passierts immer mal. Ich denke ich riskiers mal weiterzufahren bis nichts mehr geht. Derweil schau ich mich nach Ersatz um.
 
Würdet ihr Spülen empfehlen oder mehrfach wechseln? Die Spülprozedur erscheint mir etwas abenteuerlich. und ausserdem: warum hat das Ding keine Ablassschraube??? kann man sowas nachrüsten?
 
VG
 
 
 
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
Hallo,
 
sicher kann man ne Ablassschraube nachrüsten. Einfach an der Seite! (da reißt die nicht so schnell ab bei evtl. Bodenkontakt wie wenn sie unten raussteht) ne M12 Mutter einschweißen und mit kurzer Schraube wieder "verstopfen"  Ganz leer wird es zwar nicht, aber die Wanne muss ja eh immer runter zwecks Filtertausch und optischer Kontrolle . Die Sauerrei mit Schwappöl ist aber dann eliminiert.
andi
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
triplewood schrieb:
Der Schlupf ist vom 1. in den 2. also direkt beim Losfahren
  
wenn du losfährst, also vom stand aus ist ja der 1te gang schon aktiv. sobald du eine fahrstufe einlegst schaltet der automat die 1te rein. beim schalten von der 1ten auf die 2te musst du ja schon ein stück beschleunigt haben um diese sequenz zu erreichen ! also kann beim losfahren noch direkt keine 2te vorhanden sein.
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Entschuldige, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Es betrifft den ersten Schaltvorgang nach dem Losfahren. Ich fahre im 1. los und dann schaltet der automat und dort beobachte ich den Schlupf.
 
Ich habe mittlerweile ein älteres Thema hier im Forum gefunden (http://www.jeepforum.de/topic/71366-getriebeprobleme-bei-schalten-in-2-gang-1999wj40-42re/), welches gut meine Symptome beschreibt. Allerdings ist es bei mir nicht so ausgeprägt. Ich habe nur deutlichen Schlupf keinen kompletten Vortriebsverlust.
 
Schlupf gibts nur beim Schalten, wenn die Gänge drin sind, fährt er ganz normal. Zumindest denke ich das. Ich hab keinen Vergleich.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
@ triplewood

Hast du nach dem TV cable geschaut ? sollte nicht locker aber auch nicht so stramm sein.



Gruß
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
gutes Stichwort! in Servicemanual steht nix konkretes. Wie locker oder straff darf denn sein?
 
 
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Frohes neues erstmal,

http://youtube.com/watch?v=TH4UV2HrD1w

Der zeigt wie man das Tv cable einstellt.Er zeigt es zwar am ZJ aber es ist beim WJ genau gleich.

Falls der link nicht funktionieren sollte , dann gib bei youtube einfach "Jeep Grand Cherokee tv cable ein"

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
vorher sollte man die drehzahl überprüfen bei der das getriebe unter teillast in die 2te schaltet. sollte um die 1800 sein. sonst braucht man garnicht erst was zu verstellen. der zug muss nur leichtgängig funktionieren und die rückstellfeder unten am getriebe muss dran sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Getriebe noch zu retten?

Ist mein Getriebe noch zu retten? - Ähnliche Themen

  • Getriebe-/ VTG-Öl

    Getriebe-/ VTG-Öl: Guten Morgen und Frohe Pfingsten in die Runde! Ich bin seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines checkheftgepflegten 4,7l WH mit 160K. Trotz...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe-/ VTG-Öl

      Getriebe-/ VTG-Öl: Guten Morgen und Frohe Pfingsten in die Runde! Ich bin seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines checkheftgepflegten 4,7l WH mit 160K. Trotz...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    Oben