innenliegenden Nehmerzylinder auf außenliegenden umbauen

Diskutiere innenliegenden Nehmerzylinder auf außenliegenden umbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich werd demnächst einige Reparaturen an meinem Yps durchführen, und ich plane auch meinen Nehmerzylinder umzubauen. Ich hab bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Jeeper,

ich werd demnächst einige Reparaturen an meinem Yps durchführen, und ich plane auch meinen Nehmerzylinder umzubauen. Ich hab bisher 3x meinen Nehmerzylinder wechseln müssen, und das kotzt mich langsam dermassen zu, dass ich die Schnauze voll hab. Manche haben mir erzählt, dass es eine bekannte Krankheit bei dem Yps wäre. Nun würde ich dem gerne ein Ende bereiten und auf einen außenliegenden umbauen. Leider finde ich den Thread hier im Forum nicht mehr, daher wollte ich nochmals um paar Infos anfragen:

Was genau benötige ich? Die AX-15 Getriebeglocke? oder welche war das nochmal? Welche Gestänge, Leitungen, etc... ? Und welchen Nehmerzylinder bestelle ich mir dann ? Ist das ab Bj. 95 oder wie genau?

Mir wurde auch geraten, in disesem Zug gleich meine Kupplung zu erneuern, da die evtl. mit Bremsflüssigkeit vollgesabbert und aufgequirlt sein könnte. Stimmt das? Ich hatte mal vor ca. 4 Jahren eine teure Centerforce-Kupplung einbauen lassen, die hat mich damals irgendwas mit 600 Teuros gekostet. Wenn das Getriebe unten ist, kann ich denn sehen, ob die Kupplung noch ok ist oder ist das schwer identifizierbar? Alte Centerforce drinlassen oder neue Kupplung rein? Muss ich das Pilotlager miterneuern?

Hoffe ihr könnt mir paar Tips und Hilfestellungen geben, was man hierfür alles benötigt. Dann muss ich schauen, dass ich das ganze Zeugs mal organisiere.

Danke und Gruss,
Renegade.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ok, hab den Thread endlich gefunden. Hat sich diese Frage also erübrigt. Aber ich werd jetzt einfach nicht schlau. Hab grad mein Geberzylinder gecheckt, und die Flüssigkeit ist drin, also ich hab keinen Flüssigkeitsverlust. Aber ich krieg meine Gänge nicht rein :D Das letzte mal erinnere ich mich, war mein Baby in der Chrysler-Werkstatt. Der Meister wollte entlüften, ging aber nicht, weil er die Schraube nicht aufgekriegt hatte, die war irgendwie im Eimer. Freundlicherweise hatte mir jemand hier aus dem Forum so 'ne gebraucht Entlüfterschraube zugeschickt. Die hat der Meister dann eingebaut und er hat entlüftet. Danach gings super mit den Gängen, hat sich aber nach einigen KM wieder gelegt und meine Gänge gingen nicht mehr rein. Ich hab nämlich das Problem, dass meine Kupplung nicht richtig trennt. Das merke ich ganz deutlich, wenn ich versuche den 1.Gang einzulegen, mit Kraft versteht sich, weil sonst nix geht, und dann rollt der Jeep leicht nach vorne. Auf der Hebebühne wenn der Dicke in der Luft ist, sieht man es am besten. Ich hab keinen Gang drin, drück die Kupplung voll durch, versuch den ersten Gang einzulegen aber stosse auf einen Widerstand und die Räder rollen los, obwohl der Gang nicht eingelegt ist.

Was zum Geier könnte das sein? Wo liegt nun das Problem? Also Bremsflüssigkeit verlier ich nirgends im Kupplungskreislauf. Hab grad nachgeschaut. Entlüften hat kurzzeitig was gebracht, war aber wieder da das Problem. Irgendeine Idee???
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Der fährt los ohne dass Du ein Gang drinnen hast, Widerstand ?. Wo genau beginnt dieser Widerstand und wie fühlt es sich an, z.B. metalig (eisen auf eisen?)
Bist Du den sicher, dass der Gang überhaupt draussen ist ?
Kann man das Fzg. von Hand stossen, wenn Du beim Getriebe keinen Gang drinnen hast ?
Wieviele Km hat das Getriebe drauf ?
Hast Du den gleichen Effekt und den Widerstand beim Anfahren auch im Rückwärtsgang oder 3+4 Gang ?
Bewegt sich das Fzg. auch nach vorne wenn Du bei gedrückter Kupplung im 3 Gang versuchst anzufahren ? Setzst natürlich voraus, dass Du das Fzg. auch im Dritten Gang zum stehen bringst, diesen rausnimmst und wieder reinlegst

Meine Fragen gehen u.a. in Richtung Synchronringe. Diese können verschieden Abnützungen haben bis zum Bruch.

Hast Du einen Getrieboelwechsel gemacht ? Oelqualität ?

Wenn ich mir genau Deine Beschrieb hier anschaue, kommt es mir vor als wäre ein Problem die nichtlösende Druckplatte und das Zweite das Getriebe, den Gängen mit seinem Wiederstand. Oder eben eines bringt das andere mit sich !

Klär uns mal auf

Gruss Matthias
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Nein, wenn kein Gang drin ist fährt er natürlich nicht. Es ist ganz genau folgendermaßen: stelle dir vor, du drückst das Kupplungspedal aber nicht ganz durch, sondern nur ganz wenig. Und dann versuchst du den 1. Gang einzulegen. Wird ja nicht funktionieren, weil die Kupplung nicht vollständig trennt. Wenn du jetzt etwas Kraft auf den Ganghebel anwendest und versucht den 1. einzulegen, drehen sich die Hinterräder. Es kommt drauf an wie der jeep grad steht. Manchmal kann ich den 1. reintun, manchmal nicht. Wenn ich ihn rollen lassen kann, z.B. auf einer leichten Abfahrt, dann wende ich Kraft an, und sobald er paar Zentimeter gerollt ist, dann kann ich den 1. einlegen. Ansonsten wenn ich auf ebener Strasse bin und diesen Rolltrick nicht anwenden kann, dann muss ich den 3.Gang einlegen, da ich diesen grad noch mit Kraftaufwand reinkrieg, dann roll ich paar cm vor und schalt in den ersten wieder wenn er ihn nimmt.

Öl hatte ich gewechselt, sowohl Getriebe als auch VTG und ich hab sogar dieses Öl rein, das in vielen Post hier im Forum für mein Baby empfohlen wurde. Fakt ist: die Kupplunt trennt nicht richtig, aber ich weiss nicht warum. Flüssigkeit verlier ich nicht, der Geberzylinder weist einen normalen Flüssigkeitsstand auf. Nach dem Entlüften in der Chrysler-Werkstatt hat's kurzzeitig gut funktioniert, ist aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden und ich hatte wieder diese Gang-Einlegen-Probleme.

Bin für jeden Rat sehr dankbar.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Muss ja nicht immer die Hydraulik schuld sein. Ausrücklager, ggf. Ausrückgabel sind die nächsten Verdächtigen, dann die Tellerfeder, deren Nasen, die die Kraft vom Ausrücklager übertragen schadhaft sein können (selten). Bei mir (TJ) hatten sich die Haltefedern des Ausrücklagers verabschiedet, selbiges sich anschließend auf der Gabel verdreht durch die Gabel durchgedrückt. Resultat: Gertriebe bei laufendem Motor nicht schaltbar. An die Kupplung wirst Du zur Fehlersuche wohl ranmüssen. ob die dann gleich ersetzt werden muss stellt sich dann auch raus.

Gruß Clemens
 

Freeflayer

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bei Calw
Hi RenegadeXL

bevor Du irgendwas zerlegst,versuch mal was anderes.Evtl. ist nur die Dichtung vom Vorratsbehälter undicht.(nach dem entlüften gehts ne Weile).Hatte ich auch schon.
Nimm einen Luftballon und zieh ihn über den Behälter; geht auch ohne Deckel,dann enlüften und probieren.
Keine Dauerlösung ,aber wenns hilft den Fehler zu finden?!

MFG
Freeflayer
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Renegade

Was mich noch interessieren würde, wäre die Km Leistung deines Getriebes und dieser Centerforce Kupplung ?
Hast Du diesen Widerstand am Schalthebel nur bei Betriebstemperatur oder auch bei kalten Motor ?

Kupplungsscheiben bei Reibkupplungen werden thermisch stark belastet und unterliegen mechanischen Verschleiss durch Abrieb. Dieser ist abhängig von der Art des Reibbelages und natürlich von deiner Fahrweise. Bei deiner Kupplungsscheibe könnten die Nieten, die den Reibbelag auf dem Träger befestigen sich durch Abriebsbelag geschlossen haben, diese sind gelocht um diesen Vakum-Klebeeffekt normalerweise nicht entstehen zu lassen und die Kupplung sich von der Schwungscheibe problemlos trennt.
Wenn ich jetzt alles nochmals hier durchlese komme ich mit meinem Vorschreiber (Clemens) überrein, das Getriebe muss raus und die Kupplung runter, damit man die Ursache mit seinem Fehler finden kann.

Gruss Matthias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Überprüfe mal die Leitungen der kupplung wenn die alt sind blähen die sich auf wenn du aufs Pedal tritts = sie können also den Druck nicht mehr halten da kannst du noch 100 mal entlüften die Kupplung wird so nie trennen also Leitung mal kommplett erneuern und dann nochmal schön entlüften


Gruß manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Du siehst, es gibt sehr viele möglichkeiten. Ich hab auch noch welche. Geberzylinder dichtung beschädigt, Kupplungseibe auffgequollen, und wenn es bei getretener kupplung quietscht: ausrücklager. Somit haben wir glaub ich so ziemlich jede möglichkeit hier aufgelistet. Jetzt kannst ja schritweise schauen an was es liegen könnte.
gruß bucc
 

Fasty

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bohrloch
Du hattest anfangs beschrieben, daß sich unmittelbar nach dem entlüften die Gänge sauber einlegen ließen. Dann würde ich das Kupplungsproblem ausschließen.
Wann greift die Kupplung wieder beim auskuppeln- schon bei fast durchgetretenem Pedal? Dann ziehst du dir mit jedem auskuppeln über eine Undichtigkeit Luft ins System und kannst kurze Zeit später nicht mehr genug Druck aufbringen um, die Kupplung zu trennen.
-auch ne Möglichkeit :D
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hey auf jeden Fall tausend Dank für all diese Hinweise. Oh mann, ich glaub es gibt keinen Weg dran vorbei: das Getriebe muss auf jeden Fall runter, und ich bzw. der KFZ-Fuzzy muss sich die Kupplung und den Nehmerzylinder und das ganze Gedöns unter die Lupe nehmen. Also das Getriebe ist das originale, mein Kleiner hat so um die 130Tkm aufm Buckel. Beim Kuppeln quietscht nix. Szenario ist unabhängig davon ob er kalt oder warm ist. Aber das Fahrgefühl ist schon komisch. Zwischen den Schaltvorgängen und auskuppeln ruckelt der auch ziemlich ungewöhnlich. Wie gesagt, das habe ich schon ziemlich lange und mich schon dran gewöhnt. Es muss aber auf jeden Fall danach geschaut werden und jetzt wird's allerhöchste Zeit dafür.

Hat evtl. jemand 'ne gute günstige Einkaufsquelle für 'ne Kupplung? Ansonsten schau ich mal bei ASP-Eberle nach, evtl. bei ebay?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Was mich noch interessieren würde, wäre die Km Leistung deines Getriebes und dieser Centerforce Kupplung ?
Also Laufleistung ca. 130Tkm und die Kupplung ist glaub ich diese hier. Kann mich noch genau an diese knallige orangene Farbe erinnern.
Und die sah auch etwas komisch aus :D

 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ich hätte da noch 'ne Frage. Es wurde zwei mal bereits angesprochen, dass evtl. die Geberzylinderdichtung im Eimer wäre und so kein Druck aufgebaut werden kann. Wo genau sitzt diese Geberyzlinderdichtung? Direkt am Geberzylinder? Kann man die einzeln tauschen, oder müsste ich komplett den Kupplungsgeberzylinder erneuern? (falls es daran liegt) ?
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Der geberzylinder sitz genau unter dem ausgleichsbehälter. Ist ein teil. Wird mit 2 schrauben an der stirnwand befestigt.
Mit dem nötigen werkzeug könnte der auch repariert werden(gehohnt), meist ist aber die dichtung schwer einzeln zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

innenliegenden Nehmerzylinder auf außenliegenden umbauen

innenliegenden Nehmerzylinder auf außenliegenden umbauen - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Kupplung Nehmerzylinder Hubweg

    Kupplung Nehmerzylinder Hubweg: Hallo, Ich hab bereits gelesen, dass es immer wieder Probleme mit dem Nehmerzylinder der Kupplung gibt. Bei meinen sie 4,2l Bj 87 hab ich nun...
  • Geber- Nehmerzylinder Jeep Cherokee KJ 2002 2.5 CRD

    Geber- Nehmerzylinder Jeep Cherokee KJ 2002 2.5 CRD: Hallo Leute ich benötige mal Auskunft von Fachleuten hier. Meine Kupplung hat teilweise keinen Druck mehr,sodaß ich keinen Gang mehr reinbekomme...
  • Wie den Schnellverschluss (?) des Nehmerzylinders lösen?

    Wie den Schnellverschluss (?) des Nehmerzylinders lösen?: Hallo Ypsonauten ! Mich hatte es auch erwischt, der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Die Reparatur (inkl. neuer Kupplung versteht sich) lief...
  • YJ - Nehmerzylinder

    YJ - Nehmerzylinder: zum verzweifeln! YJ Bj 92 Nehmerzylinder wechseln wie bekommt man die Verbindung gelöst ? Ist ja wohl Art Schnellkupplung Bild ---> das...
  • Ähnliche Themen

    Oben