Ideen, Befestigung für LED Bar

Diskutiere Ideen, Befestigung für LED Bar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe ein 20" LED Light Bar bekommen. Aber irgendwie habe ich damit nur Pech. Zuerst hat mich die Firma versetzt die ein Bracket dafür liefern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich habe ein 20" LED Light Bar bekommen.
Aber irgendwie habe ich damit nur Pech. Zuerst hat mich die Firma versetzt die ein Bracket dafür liefern sollte.
Im nachhinein  vielleicht aber ganz gut. Inzwischen habe ich gesehen, dass das Bracket  an einem Kunststoffrahmen befestigt werden sollte.
 

 
Wobei ich es optisch und auch von der Platzierung her immer noch Klasse finde.
Also habe ich von der Stoßstange hoch in die Position einen Halter gebaut.
Der ist nun nur auf die Schnelle zusammen geschweißt,da er als Model und zum Maße finden  dienen sollte. 
Der eigentlich Halter sollte hier von einer Firma  aus 5mm Alublech gemacht werden.
Allerdings sieht mein  teil schon so ......Sch...... aus.
Paßt einfach nicht 2 35mm lange Stangen hoch zu bringen auf diese Höhe und dann das Light Bar daran fest zu machen. Geht einfach gar nicht optisch.
Den ordentlichen Halter werde ich also auch erst mal zurück stellen.
Leider bin ich erst im Dunkeln fertig geworden, aber morgen  gibt es vielleicht noch ein Foto.
 
Passen, auch optisch würde z.B. das Ganze tiefer zu machen. Aber dann wäre ich wieder mitten vor dem Kühler.
Ich weiß, dass die meisten Leuten sagen,Lampen vor dem Kühler stören bei ihnen nicht die Kühlung. und auch  bei 35°C im Offroad Park mit 60% stehen und Motor läuft ging die Temperatur nicht hoch, dennoch mag ich nicht vor den Kühler was bauen.
 
Also, wer hat noch Ideen ??
Doch vor den Kühler, stört das nicht ??
Hält der Kunststoffrahmen wo oben auf dem Bild  der Halter befestigt ist ??
Aufs Dach will ich nicht, wegen der Höhe.
Andere Vorschläge ??
 
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Der Kunststoffrahmen sollte schon halten, immerhin ist es die komplette Querrahmung zwischen den beiden Chassisträgern. Da hängen die Scheinwerfer, der Kühler und der Scheibenwaschwasserbehälter dran. Also nur weil der aus Kunststoff ist, heißt es nicht das da was instabil sein muss!
 
Gruß Detlef
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, ich weiß ja auch nicht was das für ein Kunststoff ist. Wenn womöglich noch Faserverstärkt.
Dennoch war ich halt erstmal vorsichtig......
Aber das will ich ja nun alles erfahren. Wenn das soviel trägt, dann gehe ich wohl/evtl. wieder zum ursprünglichen Plan zurück.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich wollte nicht alles nach oben packen. Am Scheibenrahmen sind schon 4" HID.
Das wird zu überladen dort imho.
Vorne wäre auch gut da es Spot und Flut kombiniert ist und die Winde somit ausleuchtet und nicht auf die Motorhaube leuchtet.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Also, fassen wir einmal zusammen wo es nicht hin soll:
  1. Dach ("zu hoch")
  2. Motorhaube ("zu hoch")
  3. auf der Stoßstange ("nichts vor dem Kühler")
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Vielleicht direkt unter die Stoßstange mit selbst angefertigten Haltern? Könnte allerdings evtl den Böschungswinkel verschlechtern.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Je höher desto besser, und unter der Stoßstange geht im Gelände mal gar nicht, das wirft höchstens störende Schatten.
Warum nicht mit entsprechenden Winkeln direkt von vorne an den Grill schrauben, so das OK Lightbar ~= OK Motorhaube?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also, fassen wir einmal zusammen wo es nicht hin soll:
  1. Dach ("zu hoch")
  2. Motorhaube ("zu hoch")
  3. auf der Stoßstange ("nichts vor dem Kühler")
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Vielleicht direkt unter die Stoßstange mit selbst angefertigten Haltern? Könnte allerdings evtl den Böschungswinkel verschlechtern.
 
 
Ne, nicht so direkt.......
Wenn jemand sagt, das geht schon das ist faserverstärkter Kunststoff und normalerweise kommt an die beiden 6mm Löcher  der und der Zusatzkühler mit 5 kg, dann mach ich es doch dahin. Wenn jemand sagt  ich habe Winder, Bügel und 4 200mm vorm Kühler und selbst in Spanien paßt das mit der Temperatur ist das auch weider ne Option.
 
So war das gemeint  und die Frage gestellt.
Von der Position her finde ich das schon  recht angenehm.
Wie oben auf dem Foto finde ich echt Klasse.
Ich werde morgen evtl. auch 2 andere Versionen eines Halters machen und schauen was paßt und was wie aussieht.
Aber die heutige Version war vollends ein Griff ins Klo...........
Also 35cm dünnen Flachstahl von der Stoßstange hoch und daran  den Light Bar sieht schlimmer als selbst gebastelt aus.......
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Grefenius schrieb:
Wie wäre es auf der Motorhaube? Von Rigid Industries gibt es dazu einen vorgefertigten Halter:
 
Jeep JK Hood Mount Kit for 20" E/SR Series Light Bar
Denke bitte an die nicht zu unterschätzende Reflektion auf der Motorhaube.
Diese kann so stark sein, dass du nicht mehr richtig nach vorne schauen
kannst. Ggf. (oder höchstwahrscheinlich) musst du ein Blendschutz basteln.

Gruß Joachim
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
TX1070 schrieb:
Denke bitte an die nicht zu unterschätzende Reflektion auf der Motorhaube.
Diese kann so stark sein, dass du nicht mehr richtig nach vorne schauen
kannst. Ggf. (oder höchstwahrscheinlich) musst du ein Blendschutz basteln.

Gruß Joachim
 
Natürlich, darum sitzen meine Zusatzscheinwerfer auch auf der Stoßstange.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Interessant. Plane auch die Anschaffung einer 20" LED lightbar. Machts Licht?

Wie wäre es mit einer Befestigung an/auf der Winde?

Gruss jp
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
jpdio schrieb:
Interessant. Plane auch die Anschaffung einer 20" LED lightbar. Machts Licht?

Wie wäre es mit einer Befestigung an/auf der Winde?

Gruss jp
 
Also ich habe jetzt provisorisch was  gebastelt. Ist so ne Lösung wie oben auf dem Foto. 
Wenn das jetzt gut klappt, dann lasse ich mir ne schicke Aluversion fertigen.
 
Von wegen Licht mache ich heute Abend evtl. mal ein paar Fotos.
Aber nur soviel, ich dachte meine beiden 4" HID Scheinwerfer machen Licht, aber das Lightbar.........
Ist kombiniert, Flut und Spot. 
 
Das Problem mit über der Winde ist, dass je nachdem wie hoch die Winde und der Steuerkasten steht, das Ding voll im Fahrtwind für den Kühler steht.
Zwar selbst diesen Sommer am heißesten Tag in Fürstenau ging die Temperatur nicht hoch, selbst im Stehen nicht...... Aber man  muß es nicht herausfordern.
 

XJoachim

Guest
Warum nicht vor die Winde direkt über das Rollenseilfenster am Windenseilfenster mit befestigen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
XJoachim schrieb:
Warum nicht vor die Winde direkt über das Rollenseilfenster am Windenseilfenster mit befestigen?
 
ja, die Brackets hatte ich auch schon gesehen. Sind auch nicht teuer.
Davor finde ich aber, hat 2 Nachteile.
1. Ist es sehr exponiert
2. Steht es über. Wegen dem Licht wird die Polizei eh nörgeln, aber da schlag ich denen die StVZO um die Ohren und erzähl was von Jagd und Forst und auch wenn sie keine Ahnung davon hätten, einige Leute  eben Arbeitsscheinwerfer dafür bräuchten. Aber ich weiß nicht ob sie sich dann darauf einschießen, dass es übersteht.
 
Wenn der Kunststoffrahmen keine Probleme macht halt e ich das durchaus für ne schicke und  praktische Lösung.
 
Hier mal 2-3 Fotos.
 



 
Wie gesagt, das ist jetzt nur ein Modell von dem ich maß nehmen will. Nachdem das gestern so Sche.... aussah habe ich heute morgen schnell was neues zusammen gebrutzelt.
Höhe ist eigentlich ok, aber ich könnte noch ein paar mm näher an den Kühler dran.
Ich mache jetzt 2 Wochen  Probe und wenn alles Supi, dann lasse ich nen schickes Bracket aus Alu lasern.
 
Licht ist zumindest mit der Kombi ausreichend vorhanden.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Du hast das Jeep Logo verbaut  :butbut:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ist das eine Höhenverstellung? Kann man das Licht wie bei einem Schaufelbagger rauf und runter fahren?
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stormtrooper schrieb:
Ist das eine Höhenverstellung? Kann man das Licht wie bei einem Schaufelbagger rauf und runter fahren?
 
 
Wäre ne coole Idee. Normal liegt es  auf der Winde auf und wenn man es braucht, fährt man es hoch.
Ne, ist nur nen Zusammengeschweißtes Modell um  alle Maße zu finden und sehe wie es paßt.
 
Werd nun mal ne ordentlich Zeichung machen und  das aus Alu fertigen lassen......
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Mal etwas zur Temperatur:
 
in der Wüste die Dünen hoch und runter ging die Temperatur bei mir das erste mal auch einmal über die Mittelstellung des Instruments hinaus (mit meinem Benziner, um präzise zu sein). Bei der Gelegenheit konnte ich das erste mal meinen Kühlerlüfter hören (ich wusste gar nicht das ich einen hatte, das Ding springt in Deutschland NIE an), innerhalb von 10 Sek hat er die Temperatur wieder runtergebracht. 
Was also passieren könnte (wenn du den Kühler zubaust) ist, das der Lüfter bei Dir öfters anspringt - IMHO ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, wenn du im Hochsommer Offroad fährst, ansonsten eher NICHT.
 
Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit in Deutschland ist nach meinen Erfahrungen eher gering das dir das passiert, und wenn sollte der Lüfter die Temperatur trotzdem handhaben können - entweder geht Dir das Geräusch dann irgendwann auf den Senkel und du modifizierst wieder oder es passiert so selten das es Dich gar nicht stört.
 
Wirst Du wahrscheinlich erst mit ausprobieren herausfinden können. 
 
ciao
Indy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ideen, Befestigung für LED Bar

Ideen, Befestigung für LED Bar - Ähnliche Themen

  • SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

    SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?: Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...
  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

    Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?: Hallo zusammen, da mich das im JF.de verfügbare Wissen und KnowHow immer wieder fasziniert, belästige ich Euch mit einem völlig JF.de-fremden...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Stahlflex Idee zur Befestigung

    Stahlflex Idee zur Befestigung: Hi zusammen Ich hab heute noch die Stahlflex für die Vorderachse eingebaut. Funktionieren nun und das Pedalgefühl ist schon sehr viel besser als...
  • Ähnliche Themen

    Oben