Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW

Diskutiere Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich hatte vor einem Termin noch etwas zeit. Da dachte ich mir fahr mal zum Jeep Händler und kläre mal wie das mit dem Service ist und was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedworkx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Ich hatte vor einem Termin noch etwas zeit.

Da dachte ich mir fahr mal zum Jeep Händler und kläre mal wie das mit dem Service ist und was ich beim Gebrauchtwagen Kauf beachten muss.

Das hier soll explizit kein Händler Bashing werden.

Die Erkenntnis: mit Fahrzeugen älter 5 Jahren kennt man sich nicht aus.

Nüchtern präzise und Fakt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Normal - Alles was aus Richtung Fiat kommt, hat keinen Plan.
Die vom Daimler hängen geblieben sind, ist es oft ähnlich.
 
Mit viel Glück, findet man einen 'alten' Jeep-Partner.
Hier ist die Chance noch am größten ... .
 
Wirklich Ahnung haben i.d.R. nur die Werkstätten, die das Geschäft seit Jahren machen.
Die hatten früher meist schon kein Jeep-Logo an der Tür, vielen wurde das Logo noch genommen.
 
:frust:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
traurig traurig,
 
aber dass hätt ich Dir auch vorher sagen können :)
 
Spur einstellen beim nem XJ ????
 
..und alle Mechaniker bei Fiat werden blass.............................................................................................................
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ob Fiat, Jeep oder eine andere Marke:
 
Fairerweise sollte man erwähnen, daß meisst überall die "Mechatroniker" am Werk sind.
 
Das sind unterm Strich i.d.R. ( Ausnahmen mag es auch da geben, aber eher in der Minderheit ) eben alles nur
Teiletauscher, die strikt nach dem vorgehen, was die Software vom OBD-System ausgibt - der Kunde zahlt ja.
 
Auch wenn es am Ende mal wieder nicht funzt...
 
Ich bin jedenfalls froh, daß ich diese Jungs nicht brauche und alles selbst erledigen kann an meinen ollen Kisten... :king:
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Noch gibt es ja die guten, alten Schrauberbuden mit einem Meister + Lehrling.
Da sind oftmals 40 Jahre Schraubererfahrung vorhanden.
 
Aber auch diese werden seltener...aber unsere Fahrzeuge ja auch!
 
Ein zunehmender Favorit stellen für mich die Landmaschinenwerkstätten dar!
Die schrauben!!! heute noch an ähnlicher Technik wie wir sie fahren...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich habe in meiner Umgebung immer mal wieder Jungfacharbeiter aus dem KFZ Handwerk kennengelernt, die wissen nicht einmal mehr wie man Beläge an einer Trommelbremse wechselt oder was ein OHV Motor ist.
Da kann man insofern Mut und Willen vorhanden sind auch gleich selbst Hand anlegen und das ist wie Micha schon schrieb nicht nur bei Fiat so.
 
Wir hatten aber mal einen ehemaligen Caddy Mechaniker aus den Staaten da der bei uns auf Schulung war, da hat fachsimpeln richtig fun gemacht.
 
 
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Die Werkstattqualität ist eine völlige Katastrophe geworden. Jeder Lehrling weiß, wie teuer die Inspektion ist, wie eine Leuchtweite eingestellt wird bleibt dann dem Fachmann von BOSCH für 157 €/Std überlassen. Man ist völlig skrupellos geworden, 120€ Stundenlohn zu kalkulieren und eine Leistung abzuliefern, bei der ein Meister früher schon den Lehrling in den A.. getreten hätte. Ich habe nach 15 Jahren regelmässigen Neuwagenkauf entschieden, nichts Neues mehr zu kaufen und wieder selbst Hand anzulegen, es sei denn, er muss an einen Tester, benötigt Spezialwerkzeug oder es ist eine komplizierte Reparatur, die dann vom Landmaschinenmechankier gemacht wird.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Tendenz ist klar erkennbar - es sollte einen eigenen Schrauberplatz geben.
Das macht unabhängig und gefühlt rechnet sich der auch ... B)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mir tun die Menschen leid, die mit ihren Leasingfahrzeugen mangels Sachkenntnis auf diese teuren
Abzockerwerkstätten angewiesen sind. Und leider gibt es immer mehr Menschen die sich nur ein
"99- Euro- Auto" leisten können und es zum guten Gebrauchten gar nicht mehr reicht.
 
Aber die jungen Mechatroniker werden ja nur noch auf Umsatz und Zeitgewinn trainiert und nicht auf
Fachkenntnis.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Alle die Selbstständig sind werden ihr Unternehmen auf Gewinnmaximierung auslegen.
Wenn es dann die Anderen auch so halten und man dann die Kosten selbst an der Backe hat, regt der Ein oder Andere sich tierisch auf.....[emoji41]
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Naja für die Anzahlung von nem 99€ Auto kann ich mir auch einen Jeep kaufen an dem ich selber schrauben darf :thefinger_red:
Der Stundenlohn in der Werke ist das eine und die Arbeitsleistungen das andere........
 
Mal ganz im Ernst man bekommt schon einen gebrauchten, aber jeder will ja neu und wegwerf Autos.
Die einen reden sich ein damit was gutes für die Umwelt zu tun und andere kaufen´s für den Nachbarn.......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für's heilig Blechle werden ohne mit der Wimper zu zucken Werkstatt- Stundenlöhne über 100 gezahlt, vom im Kaufpreis für einen Neuwagen enhaltenen Stundenlohn ganz zu schweigen.
Aber wehe der Handwerker der nach Hause kommt um ein Problem an der Heizung etc. zu beheben berechnet 40 /Std und möchte auch noch die Anfahrt bezahlt haben...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stundentarif auf `ner Werkstattabrechung unter 100,- Euro hat es wahrscheinlich nur noch auf dem Land.
Da werden vielleicht irgendwo ab 70,- Euro kalkuliert, wobei die 70,- Euro rar sein dürften.
Nicht dass die Mechaniker die Mörderkohle verdienen, sondern irgendwie muss das Thema Werkstatt,
Werkzeug, individuelle Ausbildung und sonstige Peripherie bezahlt werden.
Muss man nur mal zusammenrechnen, wieviele Leute in einem 10 Mann-Betrieb produktiv arbeiten.
Das leppert sich .... .
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Thunderbird1987 schrieb:
Die einen reden sich ein damit was gutes für die Umwelt zu tun und andere kaufen´s für den Nachbarn.......
Die Meisten für sich selbst.....[emoji41]
 

mrmike

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
8
Danke
4
Standort
Trier
Die Jeeper in Bitburg wissen auch noch wie es geht , da arbeiten noch Leute die Spass an Jeep und Chrysler haben .Sie fahren ja selbst die Autos. Einer kam extra an seinem freien Tag, bzw Samstag, um uns ein Teil einzubauen und damit unseren Urlaub zu retten .Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.Die haben sich da voll ins Zeug gelegt .   :top:  :top:  :top:  mfg   mrmike                                                                                                                                                                                                                                                                 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW

Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Die "ganz große" Inspektion heute ...

    Die "ganz große" Inspektion heute ...: Guten Abend ...   Heute morgen gab ich meinen kleinen bei einer mir bis dato unbekannten freien Werkstatt ab. Auftrag: Alle Filter und...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Die "ganz große" Inspektion heute ...

      Die "ganz große" Inspektion heute ...: Guten Abend ...   Heute morgen gab ich meinen kleinen bei einer mir bis dato unbekannten freien Werkstatt ab. Auftrag: Alle Filter und...
    Oben