Die "ganz große" Inspektion heute ...

Diskutiere Die "ganz große" Inspektion heute ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend ...   Heute morgen gab ich meinen kleinen bei einer mir bis dato unbekannten freien Werkstatt ab. Auftrag: Alle Filter und...
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Smuggler

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Guten Abend ...
 
Heute morgen gab ich meinen kleinen bei einer mir bis dato unbekannten freien Werkstatt ab.
Auftrag: Alle Filter und Flüssigkeiten wechseln sowie das ganz große Wartungspaket abarbieiten.
 
Heute Abend kam dann eine kleine Überraschung. Man legte mir eine 5 Seiten lange Checkliste vor, zeigte mir unaufgefordert die Quittungen über die extra für mich eingekauften Flüssigkeiten und Kleinteile und gab mir ein ungewohnt umfangreiches Briefing ...
 
Es wurde wirklich alles erledigt ... bis auf die Wechsel des Servoöls und des Öls des vorderen Differentials. Warum?
Servopumpe undicht ... Ersatz empfohlen ... Simmering am vorderen Differential undicht ... Ersatz empfohlen. Darüber hinaus wären die hinteren Koppelstangen zu ersetzen ... ansonsten alles in Ordnung.
 
Kilometerstand heute Abend: 91.500
 
So umsichtig und kompetent habe ich schon lange keine Werkstatt mehr erfahren ... meine Empfehlung daher für heute: Automeister Langen.
 
Nun mal ´ne Frage zu Materialkosten ...
 
Sind ...
... ca. € 50,- für 2 hintere Koppelstangen, ...
... ca. € 30,- für den Simmerring ... und ...
... ca. € 180,- für die Servopumpe ...
... preislich in Ordnung?
 
Vielen Dank schonmal für die kleine Auskunft.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

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Hört sich für mich als Leien nicht übertrieben an. Wichtiger fände ich, dass Du das Gefühl hast, dass es für einen vernünftigen Preis auch vernünftig getauscht wird.
 
Was die Servopumpe angeht: die Pumpe an meinem Z schwitzt auch etwas. Zumindest sieht es so aus. Wenn ich den Ölstand kontrolliere, sehe ich aber kein schwindendes Öl. Vielleicht mal nachhaken und/oder selber kontrollieren.
 

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So, hab´ jetzt bei einigen Zubehörhändlern Preise nachgefragt ... lag gar nicht so weit daneben (geht insgesamt auch günstiger).
 
Jetzt werd´ ich mal schau´n, wo ich das machen lassen kann, denn das Angebot was ich hier für die kleinen Reparaturen vorliegen habe spottet jeder Beschreibung.Knapp über € 400,- für eine runderneuerte Pumpe und mit neuem Servoöl über 2 Stunden Arbeitszeit ... je eine Stunde für die beiden Koppelstangen ... und gar knapp 1,5 Stunden für den Simmerring ... plus mehr als doppelt so teures Material wie oben angegeben .... geht´s noch?
 
Jetzt weiß ich auch, warum ich beim Erstauftrag so günstig davon gekommen bin ...
 
Ich werd´ mir die Woche die Teile einfach holen und am Wochenende mit ´nem Kumpel selbst einbauen ... wie früher beim RAM.
 

TobiJeeper

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Also ich finde die PReise und Zeiten nicht so verkehrt. 
 
Koppelstangen für 50 € sind i.O. , kommt auf den Hersteller an. Normalerweise sind beide in 30 Minuten zu wechseln.
 
Was die Servopumpe angeht habe ich hier vom Vorbesitzer noch eine Rechnung von Jeep. Dort stehen 320€ netto für die Pumpe und 90 Minten und 126€ netto für die Arbeit drauf.
 
Und Simmerring ist auch nicht eben mal so gemacht.
 
Gesamtrechnung bei Jeep für den Wechsel der Servopumpe knapp 600 € inkl MwSt.
 

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Z.B. für ´ne runderneuerte Pumpe ohne Gehäuse ist das ein wenig übertrieben ... die bekommt man schon für knapp über € 100,- mit Gehäuse im Aftermarket innerhalb von 2 Tagen.
 
Auch sind meiner Meinung nach die Arbeitszeiten sehr großzügig bemessen.
 
Normalerweise bin ich nicht so knauserig ... aber hätte ich diese und ähnliche Arbeiten nicht schon mal selbst unter fachmännischer Aufsicht gemacht würde ich´s auch glauben ... aber so fühle ich mich über´n Tisch gezogen ... zumindest hat man´s versucht.
 
Der größte Aufwand werden die Simmerringe sein - ohne Frage. Wir haben das vor 2 Jahren bei meinem RAM durchexerziert ... und waren zu zweit nach 2 Stunden mit 4 Simmerringen fertig.
 
Ich bin aber noch am Angeboten von anderen Werkstätten einholen ... mal seh´n wie hoch hier die aufgerufenen Beträge sein werden ... dennn eigentlch habe ich für eine solch intensive Ausübung meines Hobbys augenblicklich wirklich gar keine Zeit ...
 

Chevy454

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Smuggler schrieb:
Z.B. für ´ne runderneuerte Pumpe ohne Gehäuse ist das ein wenig übertrieben ... die bekommt man schon für knapp über € 100,- mit Gehäuse im Aftermarket innerhalb von 2 Tagen.
 
Auch sind meiner Meinung nach die Arbeitszeiten sehr großzügig bemessen.
 
Normalerweise bin ich nicht so knauserig ... aber hätte ich diese und ähnliche Arbeiten nicht schon mal selbst unter fachmännischer Aufsicht gemacht würde ich´s auch glauben ... aber so fühle ich mich über´n Tisch gezogen ... zumindest hat man´s versucht.
 
Der größte Aufwand werden die Simmerringe sein - ohne Frage. Wir haben das vor 2 Jahren bei meinem RAM durchexerziert ... und waren zu zweit nach 2 Stunden mit 4 Simmerringen fertig.
 
Ich bin aber noch am Angeboten von anderen Werkstätten einholen ... mal seh´n wie hoch hier die aufgerufenen Beträge sein werden ... dennn eigentlch habe ich für eine solch intensive Ausübung meines Hobbys augenblicklich wirklich gar keine Zeit ...
 
Ist ne Rechensache.Wenn mans selbermachen kann und hat keine Zeit nimmt man sich einen Tag frei.Ist der Verdienst an dem Tag höher als die Werkstattkosten lässt mans machen.Aber meist spart man Geld und Nerven wenn mans selber macht.Und die oben aufgeführten Arbeiten sind gut selber zu meistern. :wave:
 
frauhansen

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Servo für den Preis??!!! Da würd ich stutzi werden was das für ein China Dreck ist!!
 
Wechsel dauert incl. Riemenrad keine Stunde, wenn man weiss was zu tun ist, aber die Pumpe selber... Der generalimporteur hier in CH will für ein Original CHF 950 (was etwa € 790.- entspricht)
 

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@Gerd:
Natürlich braucht man eine solch billige Pumpe noch nicht mal auspacken ... da ist´s nachhaltiger sich mit dem Schein eine ordentliche Zigarre anzustecken ... sollte ja auch nur mal ein plakatives Beispiel sein.
 
Es schmälert natürlich den ersten guten Eindruck, wenn man zwar durch die "nicht möglichen" Arbeiten durch die Defekte knapp € 400,- weniger zahlt als geplant, dann aber ein neues Angebot zu knapp € 1.200,- kurz nach der Zahlung von knapp über € 800,- hinterher geschoben bekommt ...
 
Hab´ jetzt per E-Mail ein Angebot von "geschätzten" € 500,- (käme dann auf den tatsächlichen Aufwand an den man berechnen muss) und werd´ morgen mal mit dieser Werkstatt telefonieren ...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Lass dir doch einfach mal erzählen von welcher Firma die Produkte sind die von den Werkstätten eingebaut werden.
Dann kannst du erst entscheiden ob der Preis gut ist oder nicht.
Und ich, der selber ne Werkstatt hat, würd niemals Kunden irgendwelchen Chinamüll einbauen.
Wegen Gewährleistung etc. und denn ganzen Folgen.
Hat wohl keiner Lust drauf sich mit Kunden anzulegen, also baut doch niemand freiwillig Zeugs ein daß nach nem viertel Jahr übern Jordan geht.
 

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Das findet meine Zustimmung ...
 
Aber hierzu mal ´ne Fachfrage.
Mein kleiner wurde in Steyr gebaut ... hier behauptet nun eine andere Werkstatt (ja ... ich bin immer noch an Angebote einhole und vergleichen), dass es 2 Verschieden "Achstypen" für mein Auto geben würde und man daher nicht wüsste, welche Simmerringe gebraucht werden und wieviel Aufwand damit verbunden ist. Das ganze würde mit Bestellung der Teile 3-4 Tage dauern ...
Ist das richtig? Kann man wirklich nicht anhand der VIN die Teile vorbestellen?
 
frauhansen

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Ja, gibt zwei verschiedene Achtypen... oder gar drei. Denn die preFace haben zu dan pacelift andere Achsen und der 5.9 noch mal ne andere HA. Aber das hat nix mit ZJ/ZG zu tun.
 
schniefke

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Smuggler schrieb:
Das findet meine Zustimmung ...
 
Aber hierzu mal ´ne Fachfrage.
Mein kleiner wurde in Steyr gebaut ... hier behauptet nun eine andere Werkstatt (ja ... ich bin immer noch an Angebote einhole und vergleichen), dass es 2 Verschieden "Achstypen" für mein Auto geben würde und man daher nicht wüsste, welche Simmerringe gebraucht werden und wieviel Aufwand damit verbunden ist. Das ganze würde mit Bestellung der Teile 3-4 Tage dauern ...
Ist das richtig? Kann man wirklich nicht anhand der VIN die Teile vorbestellen?
 
Deiner dürfte die Dana 44 A oder auch HD genannt haben!!!
 

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Der WJ hat 2 verschiedene Achsen, vornne D35, hinten D44A :) Bei den Simmeringen wird es wahrscheinlich egal sein, ob mit oder ohne Vari-Lok. Also vergiss diesen Laden, die haben einen WJ noch nie von der Nähe gesehen.
 

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Aha ... vielen Dank für die Infos ...
 
Dann bräuchte ich für´s VTG zwei mal 4897298AA und für die beiden Diffs je 5066446AA ... korrekt?
 

TobiJeeper

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CobraHUN schrieb:
Der WJ hat 2 verschiedene Achsen, vornne D35, hinten D44A :) Bei den Simmeringen wird es wahrscheinlich egal sein, ob mit oder ohne Vari-Lok. Also vergiss diesen Laden, die haben einen WJ noch nie von der Nähe gesehen.
 
Ich dachte der WJ hat vorne eine D30 und hinten einen D35 oder D44, siehe --> http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm
 

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Verwirrt mich doch einfach noch ein wenig mehr ... :dozingoff:
 
schniefke

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Definitiv!! Vorn Dana 30 und hinten Dana 44A!!!!
 

TobiJeeper

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Smuggler schrieb:
Aha ... vielen Dank für die Infos ...
 
Dann bräuchte ich für´s VTG zwei mal 4897298AA und für die beiden Diffs je 5066446AA ... korrekt?
 
Für die Diffs bestellst Du Dir in der 4x4 Garage einfach 75W140 und den Dana Spicer Friction Modifier. Oder Du besorgst Dir eben original Mopar FM oder das Ersatzzeug von Petronas (Fiat).
 
Dann darfst Du noch einen Thread über die passende Menge FM aufmachen und Dir ein Bier holen und Dich zurücklehnen.
 
BDA sagt vor 2,5 ounces hinten 4 oz, also ca. 70 ml vorne und hinten 120 ml. Die Praktiker sprechen von einen Flasche vorne eine hinten sprich 120/240.
 
Ich selbst habe heute Difföl-Wechsel in Auftrag gegen und die sollen zwei Fläschchen im Verhältnis 90/150 reinfüllen. Ich will halt noch eine Sperrwirkung im Gelände haben....
 
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