Hydros wechseln hat soweit geklappt

Diskutiere Hydros wechseln hat soweit geklappt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs Hydrostößel wechseln hat soweit super geklappt so sind wir vorgegangen 1. Enlüftungen vom Ventieldeckel ab und Gaszug aushängen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

Hydrostößel wechseln hat soweit super geklappt so sind wir vorgegangen

1. Enlüftungen vom Ventieldeckel ab und Gaszug aushängen .

2. Vebtieldeckelschrauben lösen (aufpassen ganz hinten versteckt sich eine)

3.Ventieldeckel Runter nehmen

4.Kipphebelbrücke schön gleichmäßig also schraube links Schraube rechts los schrauben udn abnehmen

5. Kipphebel abnehmen

6.Stößelstange raus nehmen

7.Jetzt die Hydros: Da habenw ir usn ein Specialwerkzeug gebastelt. Man nehme ein Kunstof Rohr was etwas dünner ist als die hydros aber so dick das ein Magnetstab durch passt . jetzt führt man das Kunstofrohr von oben auf den Hydro udn dann den Magnetstab durch ads rohr auf den Hydro . Dann schön langsam den magnetstab raus ziehen mit dem Hydro drann . Kann man auch super zum einsetzen der neuen verwenden da man mit dem kunstoffrohr den Magnetstab vom hydro lösen kann so das der neue Stößel unten bleibt .

8 . Einbau in umgekerter Reihenfolge wichtig ist zu beachten alle ausgebauten Teile an gleicher Position zu verbauen . Aufpassen das kein schmutz in den Motor fällt ist klar . Alle schrauben mit Vorgeschriebenem Drehmoment Festziehen Bügelschrauben habe ich nach warmlauf nochmal nachgezogen .

Meiner klackert jetzt nicht mehr :D

So und nun meine Frage an euch ich ahbe wie geschrieben die schrauben mit Drehmoment angezogen und nach erreichend er betriebstemperatur nochmal nachgezogen .Jetzt frage ich mich muss ich die nach ner Einfahrpfase von z.b1000km nochmal nachziehen oder ist das okay so und ich muss nicht mehr nach ziehen??


Und noch ne Frage hab ich Die Vebtieldeckeldichtung hab ich logischerweise neu gemacht ,jetzt ist das soen gummidichtung die auf einer Seite Plan ist und auf der anderen zwei verschiedene Ebenen hat bzw. son hubbel . Jetzt hab cihd ie so verbaut das die Plane Seite am Zylinderkopf ist udn die Mit dem Hubbel am Ventieldeckel ist das so OKay??? oder muss cih die Moin drehen weil die andersrum kommt

Wäre super wenn ihr mir da nochmal was zu sagen könntet dann brummt der kleine morgen wieder :hehe:




Gruß von Manu ( der morgen nach DC Fährt udn neue Schrauebn für den Ventieldeckel holen muss weil ihm eien trotz Drehmomentschlüssel beim festziehen abgerissen ist :nuts:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Gratuliere zur erfolgreichen Operation. Wenn im WHB nichts anderes vorgegeben wird, beziehen sich die Drehmomentangaben für die Schrauben aiuf den kalten Motor. Bei warmen Motor nachziehen macht die Sache je nach Materialpaarung und entsprechender Ausdehnung nicht unbedingt besser. Nachziehen nach Einlaufzeit ist hier auch nicht nötig, wird bei einem neuen Motor auch nicht gemacht.

Gruß Clemens
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jo hab ich mir auch schon gedacht bei nem Neuwagen zieht ja auch kein Mensch nach und ich hab ja heute alle Teile neu verbaut auch Kipphebel und Stößelstangen und Kipphebellager . Als ich nachgezogen hab als der Motor warm wa hat sich sowiso nix mehr getan . Dann lass cih ads jetzt einfach so udn zieh nach 1000km nix mehr nach .


bleibt die Frage der Vebtieldeckeldichtung, ist die so richtig rum???


Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ja aber das muss doch auch mit der Dichtung dicht zu bekommen sein dafür gibt es die doch :nuts:


Gruß manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
ist es denn nicht dicht?
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Jungs


So alles hat wunderbar geklappt das Tropfen vom Thermostatgehäuse lag daran das die Dichtung ihr Leben gelebt hatte ( wa wohl noch die erste ) Jetzt ist ne Neue Dichtung drinn und ist wunderbar dicht :D


Kühlsystem habe ich natürlich gespühlt und neu befüllt :angry:

Hydros sind auch alle neu Drinn .Ventieldeckel ist wieder schön abgedichtet ( neue dichtung) und der wagen läuft wirklich sehr schön und ruhig nachdem jetzt Hydros stößelstangen ,Kipphebel , Und Kipphebellager sowie Kipphebelbrücken neu sind :hmmm:

Ich danke dem Forum für die Unterstützen bei meinem Projekt und freu mich das es so gut geklappt hatt ;)


Allen einen guten rutsch


Gruß Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydros wechseln hat soweit geklappt

Hydros wechseln hat soweit geklappt - Ähnliche Themen

  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros

    Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros: Guten Tach Hat jemand Erfahrung wie viel Arbeit es ist die Hydros neu zu machen beim WJ 99 4,7 220ps ? Sie klackern den 1-2 km danach hört es...
  • CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr...

    CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr...: Hallo,   bei meinem 1982er CJ5 mit 4.2l 6-Zylinder Motor hat sich nun leider ein neues Problem ergeben: Plötzlich, d.h. vom einem Mal Starten zum...
  • Hydros rasseln!

    Hydros rasseln!: Wenn mein Pentastar ne Nacht gestanden hat, rasseln so 2-3 Sekunden die Hydros nach dem Anlassen. KMStand 45.000. Jetzt schon? :judge:  :judge: 
  • 130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich

    130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich: Hi Jungs Seit neustem Klakern die Hydros doch deutlich wenn der Motor noch kalt ist . was würdet ihr an meiner stelle machen??? 1 .alles so...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros

      Jeep WJ 99 4,7 220 Ps Hydros: Guten Tach Hat jemand Erfahrung wie viel Arbeit es ist die Hydros neu zu machen beim WJ 99 4,7 220ps ? Sie klackern den 1-2 km danach hört es...
    • CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr...

      CJ5-I6: Hydros wechseln - Update: Keine Kompression mehr...: Hallo,   bei meinem 1982er CJ5 mit 4.2l 6-Zylinder Motor hat sich nun leider ein neues Problem ergeben: Plötzlich, d.h. vom einem Mal Starten zum...
    • Hydros rasseln!

      Hydros rasseln!: Wenn mein Pentastar ne Nacht gestanden hat, rasseln so 2-3 Sekunden die Hydros nach dem Anlassen. KMStand 45.000. Jetzt schon? :judge:  :judge: 
    • 130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich

      130000km gelaufen und die Hydros klakern fröhlich: Hi Jungs Seit neustem Klakern die Hydros doch deutlich wenn der Motor noch kalt ist . was würdet ihr an meiner stelle machen??? 1 .alles so...
    Oben