Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?

Diskutiere Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo guten Abend ! Meine Hupe und meine Fernbedienung für das Radio am Lenkrad funktioniert seit zwei Tagen nicht mehr. Weiss jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
medoriental

medoriental

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
Hallo guten Abend !
Meine Hupe und meine Fernbedienung für das Radio am Lenkrad funktioniert seit zwei Tagen nicht mehr. Weiss jemand vieleicht was der Fehler sein könnte !
MfG.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Möglicherweise ist ein Draht in der Airbagwickelfeder gebrochen. Die Verbindet die Tasten des Lenkrads mit dem Fahrzeug.
Zum Ausmessen muss aber das Lenkrad runter. Das heisst der Airbag muss ausgebaut werden. Lass es also besser in einer Wekstätte durchführen.
Die Wickelfeder gibt es bei Rockauto.com
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Da wird der Schleifring im Lenkrad gehimmelt sein.

Ich glaube das ist das gleiche was der Beat gemeint hat.
 

finkaudio

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Meine Hupe ist vor einigen Tagen ebenfalls ausgefallen, zusammen mit dem Airbag wie es scheint ( Warnhinweis leuchtet ).
Hatte gehofft, es ist nur eine Sicherung? Kann das sein? Beides fiel zusammen aus...
Jaja, ich könnte auch nachsehen, nur welche Sicherung ist das dann?? :giveup:
....ist mit ziemlicher Sicherheit der Schleifring. Hatte ich auch schon :-(

Gruß

KH
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
clock spring, spiralkabel, wickelfeder, schleifkontakt .. alles das selbe .. im arm. das steht doch oben! was soll denn die hupe mit dem airbag zu tun haben. gleiche sicherung??? wohl eher nicht.

gruß emil
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...gleicher Schleifring...??? ALLE Funktionen im Lenkrad laufen über den Schleifring..... oder liege ich da falsch ?

Gruß Jürgen
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
das ist ein spiralkabel, ne art vieladriges flachbandkabel mit vielen wicklungen, unter dem lenkrad montiert, welches beim lenken mehr oder weniger stark auf- bzw abgespult wird. am ende sind jeweils stecker dran. wegen dieser wickelform eben auch die bezeichnung clock-spring, uhrfeder. so wie eine uhrfeder aufgespult ist, so mußt du dir das vorstellen.

gruß emil
 
medoriental

medoriental

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
Okey! Schon verstanden ! Vielen dank für die Aufklärung !
Ist es wirklich so kompliziert es selbst zu machen ! Die nächste Jeep Wekstatt ist 200 km entfernt. Würde es gerne selber machen !
MfG.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Okey! Schon verstanden ! Vielen dank für die Aufklärung !
Ist es wirklich so kompliziert es selbst zu machen ! Die nächste Jeep Wekstatt ist 200 km entfernt. Würde es gerne selber machen !
MfG.
das ding zu erneuern?
allgemein sag ich mal, airbag ab, lenkrad ab, clock spring ausstecken, erneuern, alles wieder zusammen. wie es im einzelnen beim wg geht kannst du sicherlich ner werkstatt cd entnehmen. alles machbar mit dem notwendigen know how und werkzeug.

gruß emil
 
medoriental

medoriental

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
Hallo !
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Schleifring - Wickelfeder bestellen kan ?
MfG. und ein Dankeschön im voraus !
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
boa noite....

versuchs mal bei www.rockauto.com oder bei dem Holländer ...LUC in VALKENBURG /NL ( der handelt mit Gebrauchten Jeep Teilen und versendet die auch ..)

Gruß Jürgen
 

funny

Neu hier
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Köln
clock spring, spiralkabel, wickelfeder, schleifkontakt .. alles das selbe .. im arm. das steht doch oben! was soll denn die hupe mit dem airbag zu tun haben. gleiche sicherung??? wohl eher nicht.

gruß emil
Woher soll ich wissen, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat?? Darum frag ich ja schließlich Euch ;-)
Es fiel halt beides zum gleichen Zeitpunkt aus - hätte ja im Zusammenhang stehen können...

Danke KH für Deine Antwort.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ funny,

darum bekommst auch DU antworten, obwohl du dich mal mir nichts dir nichts in den fred eines anderen eingeschlichen hast. wenn DU dir dann die antworten durchgelesen hättest, wärst ev. schon soweit wie doc peter.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...vielleicht sacht den Jungs noch jemand dass sie die Batterie abklemmen und das System entladen sollen bevor sie am Airbag rumwerkeln...
 
medoriental

medoriental

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
boa noite....

versuchs mal bei www.rockauto.com oder bei dem Holländer ...LUC in VALKENBURG /NL ( der handelt mit Gebrauchten Jeep Teilen und versendet die auch ..)

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen !
Beim "rockauto.com" kann ich es nicht finden ! Und ausserdem wäre es mir lieber in einem UE-Land zu bestellen. Weiss jemand wie dieser Teil auf Englisch heisst ? Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Teil auf Englisch bestellen soll !
MfG.
Wünsche noch allen ein schönes Wochenende aus Portugal!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Teil nennt sich im Englischen ( AIRBAG )-SLIP RING oder auch CLOCK SPRING ;)

Bie ebay ist einer drin:

http://www.ebay.de/i...=item5891d7daf3

( die liefern auch innerhalb der EU )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?

Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ? - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Kabel Hupe und Blinker

    Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
  • Tür auf , Hupe an

    Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

    Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Kabel Hupe und Blinker

      Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
    • Tür auf , Hupe an

      Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
    • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

      Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    Oben