Homokinetische Gelenke

Diskutiere Homokinetische Gelenke im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; der R6 aus dem opel hat aber sicher auch genug drehmoment... (aber kleinere reifen) aber ein richtig schönen C Coupé :lol:
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grimaldur

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der R6 aus dem opel hat aber sicher auch genug drehmoment... (aber kleinere reifen)


aber ein richtig schönen C Coupé :lol:
 

f. janssen

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Der maximale Knickwinkel weiss ich eigentlich auch nicht genau...da wie du schon sagst, das für Strassenbetrieb nicht so ein grösses Thema ist..
Wenn ich etwas mehr Zeit bekomme werde ich mal informieren nach verschiedene Arten von HK Gelenken...aber ich vermutte das es dafür auch passende Gelenken gibt...

Wegen den Drehmoment...vergiss bitte nicht was für potential im 2 liter turbo motoren von Opel steckt...Vieles machen die da bei Opel nämlich falsch...aber die alte c20let und die heutige z20leh motoren sind wirklich gelungen...300ps und minimal 400nm sind relativ leicht zu bekommen mit den serien Motor und serien Turbolader...und dazu auch noch haltbar...
Das Vorteil bei die Opel Hecktrieber ist das meist die Räder durchdrehen (auch bei verwendung eine Sperre) weil der Wagen hinten zu leicht ist.....und somit die Kräfte im Antriebsstrang abnehmen....

Aber..es kann auch anders...Denk mal an der alten schwere Lotus Omega mit 3,6 biturbo Reihensechser...Der hat im serienausstattung schon 370ps...und nicht selten bekammen die kleine Anpassungen und eine gute Software Optimierung und somit war die 500ps Marke schnell geknackt...und da hat die Welle auch gehalten....

Und dazu nicht zu vergessen und dan greiffe ich wieder zuruck zur c20let (2 liter Turbo)...Wenn der richtig Leistung bekommt und damit Beschleunigungsrennen gefahren werden mit dicken MT slicks...und das alles im BMW 3er Karosse...tja dan kann so etwas wie auf folgende Bild passieren....Aber die Antriebswelle vom Getriebe bis zu Differential selbst hat gehalten...

Mehr zum BMW E30LET hier: Vmax E30LET

Aber jetzt wieder zuruck zum Thema... Die Welle im Jeep...
Da mann kein Platzmangel hat kann man hier auch Wellen mit grossere durchmesser nehmen und grossere Gelenken...dann soll sowieso das Drehmoment kein thema mehr sein...
Ich kann mich noch erinneren das es hier vor einige Jahre Mühlwagen gab, wobei die grosse Hydropumpe vorne am LKW, direkt vom Motor über eine Antriebswelle mit homokinetische Gelenken angetrieben war...

Aber wie gesagt ich werde wenn ich etwas mehr Zeit bekomme mal schauen ob es dafür etwas passendes zu bauen gibt...

Grüss aus Belgien, Frank
 
Ozymandias

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Aber wie gesagt ich werde wenn ich etwas mehr Zeit bekomme mal schauen ob es dafür etwas passendes zu bauen gibt...

Grüss aus Belgien, Frank
Das wäre sehr nett, danke im voraus.

Gruss Ozymandias
 

XJoachim

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Da mann kein Platzmangel hat kann man hier auch Wellen mit grossere durchmesser nehmen und grossere Gelenken...dann soll sowieso das Drehmoment kein thema mehr sein...
Das Problem ist dann nur der Preis :lol: Natürlich kriegt man ALLES in einer Ausführung die haltbar ist, nur, was kostet so ein Teil dann?
 
catmanjag

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Wie wär's denn damit? Nur mal so als Beispiel aus der Landwirtschaft.
Gibt es in allen möglichen Varianten, mit Flanschanschluß, zum Aufstecken auf die Welle, mit Rutschkupplung, mit Nockenschaltkupplung, mit Scherbolzen - alles was das Herz begehrt. Drehzahl in der Landwirtschaft 540 oder 1000 U/min, dabei Leistungen von 300 PS kein Problem (dann aber seeeehr teuer).
Eine brauchbare Welle mit 2 Weitwinkelgelenken dürfte so grobe Richtung 400 - 500 Teuros gehen (jetzt mal geraten). Hält dann aber garantiert und ist Laufruhig.
Ruhig mal beim örtlichen Landmaschinenhändler erkundigen, vielleicht findet sich auch mal eine Gelegenheit, so eine Welle beim Bauern im Betrieb zu sehen.
Aber auch da ist Standard das einfache Kreuzgelenk! Weitwinkel - Gelenkwellen nimmt man praktisch nur da, wo Betrieb mit relativ starker Abwinkelung oder ungleiche Abwinkelungen an beiden Enden im Betrieb auftreten.
Das sind aber alles keine "Homokineten" wie sie an Antrieben von Pkw's verbaut werden; sind maximal CV-Wellen, und die und ihre Haltbarkeit & Verwendbarkeit sind ja bekannt. Allerdings gibts da eine Welle mit Schiebestück und 2 CV-Gelenken - und ich dachte das funktioniert nicht........???

:lol: Gordon
 
Ozymandias

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@ Gordon,
bei den langsamläufern schon, es sind ja beides zentrierte DKGs - ein schnellläufer würde gnadenlos vibrieren in solcher ausführung.
ausserdem merkt man am Traktor eh nicht ob das teil rumort.
 

f. janssen

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Das Problem ist dann nur der Preis :lol: Natürlich kriegt man ALLES in einer Ausführung die haltbar ist, nur, was kostet so ein Teil dann?

Tja den Preis wird wohl nicht günstig werden...denn es ist nähmlich so das ich die Gelenken hier in West-Europa einkaufe...die sind halt momentan nicht gerade billig...nur die Gelenken einzel werden wohl etwa im Preis so viel kosten wie eine Komplete Welle mit "normale Gelenken" aus dem VS...leider welcome

Aber wie gesagt...ich werde wenn der Zeit es erlaubt Information sammeln...und eventuel für mein XJ ein art prototype anfertigen....aber rechne damit das es eine Weile dauern kann...denn hier is es momentan stress..und dazu sehr lange Arbeitstage

Grüss Frank
 
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