grimaldur
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der R6 aus dem opel hat aber sicher auch genug drehmoment... (aber kleinere reifen)
aber ein richtig schönen C Coupé :lol:
aber ein richtig schönen C Coupé :lol:
Das wäre sehr nett, danke im voraus.Aber wie gesagt ich werde wenn ich etwas mehr Zeit bekomme mal schauen ob es dafür etwas passendes zu bauen gibt...
Grüss aus Belgien, Frank
Das Problem ist dann nur der Preis :lol: Natürlich kriegt man ALLES in einer Ausführung die haltbar ist, nur, was kostet so ein Teil dann?Da mann kein Platzmangel hat kann man hier auch Wellen mit grossere durchmesser nehmen und grossere Gelenken...dann soll sowieso das Drehmoment kein thema mehr sein...
Das sind aber alles keine "Homokineten" wie sie an Antrieben von Pkw's verbaut werden; sind maximal CV-Wellen, und die und ihre Haltbarkeit & Verwendbarkeit sind ja bekannt. Allerdings gibts da eine Welle mit Schiebestück und 2 CV-Gelenken - und ich dachte das funktioniert nicht........???Wie wär's denn damit? Nur mal so als Beispiel aus der Landwirtschaft.
Gibt es in allen möglichen Varianten, mit Flanschanschluß, zum Aufstecken auf die Welle, mit Rutschkupplung, mit Nockenschaltkupplung, mit Scherbolzen - alles was das Herz begehrt. Drehzahl in der Landwirtschaft 540 oder 1000 U/min, dabei Leistungen von 300 PS kein Problem (dann aber seeeehr teuer).
Eine brauchbare Welle mit 2 Weitwinkelgelenken dürfte so grobe Richtung 400 - 500 Teuros gehen (jetzt mal geraten). Hält dann aber garantiert und ist Laufruhig.
Ruhig mal beim örtlichen Landmaschinenhändler erkundigen, vielleicht findet sich auch mal eine Gelegenheit, so eine Welle beim Bauern im Betrieb zu sehen.
Aber auch da ist Standard das einfache Kreuzgelenk! Weitwinkel - Gelenkwellen nimmt man praktisch nur da, wo Betrieb mit relativ starker Abwinkelung oder ungleiche Abwinkelungen an beiden Enden im Betrieb auftreten.
Das Problem ist dann nur der Preis :lol: Natürlich kriegt man ALLES in einer Ausführung die haltbar ist, nur, was kostet so ein Teil dann?