Homokinetische Gelenke

Diskutiere Homokinetische Gelenke im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe da mal eine Frage: B) Könnte man Homokinetische Gelenke an Stelle von Kreuzgelenken in der Kardanwelle verwenden? Würden diese Gelenke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Ich habe da mal eine Frage: B)
Könnte man Homokinetische Gelenke an Stelle von Kreuzgelenken in der Kardanwelle verwenden?
Würden diese Gelenke nicht für mehr Laufruhe bei höhergelegten Fahrzeugen sorgen?

Oder gibt es einen Grund warum es keiner (?) macht.

Gruß Michael
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Michael

Ich habe lange überlegt, was dagegen spricht und es sind mir nur zwei Sachen in den Sinn gekommen.

- Teurer in der Herstellung
- Sehr schmutzempfindlich, muss hermetisch abgedichtet sein.

Da der Gummibalg ums Gelenk z.B. hinten am Eingang der H-Achse sehr exponiert wäre, wären Beschädigungen vorprogrammiert.

Grössere Laufruhe würde ich nicht umbeding sehen.

Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich mein schon, daß sie eine höhere Laufruhe bringen.......

Beim Z haben sie damit mal rumexperimentiert; da tritt aber auch das Hauptproblem zutage: Die Teile vertragen nicht soviel Leistung wie Kreuzgelenke, bei höheren Knickwinkeln wird das wohl noch extremer. Allerdings........es fahren Fahrzeuge rum, die bringen mit einem Rad mehr Kraft auf den Boden als ich an beiden Kardanwellen zusammen........und die haben Homos.....
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
HK Gelenke bringe deutlich mehr Ruhe ins Fahrzeug. Mittlerweile soll es auch Hersteller geben die Ihre Sache ganz gut machen. Auch muss man sehen das weit über 98 Prozent der Fahrzege mit sowas rumfahren. Auch die Abdichtung ist nicht wirklich ein Problem. Dies bezieht sich alles auf Fahrzeuge die auf der Strasse genutzt werden.

Im Gelände, ist ein Traktorkreuzgelenk immer die bessere Wahl ganz klar. Ich habe bei meinem Z auch Kreutgelenke vorne reingemacht ums sie nach 3 Monaten wieder rauszuschmeißen weil sie eben nicht die erhoffte Ruhe brachte. Bin mit meinen Hk Gelenken bei 2 Zoll Höherlegung sehr zufrieden und würde daran auch nie wieder was ändern. Auch habe ich das 242er VTG was ich eingebaut habe wieder gegen ein super 249er getauscht ( danke David) Das original Setup ist für den reinen Strassenbetrieb m.E. immer noch das beste.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
HK Gelenke bringe deutlich mehr Ruhe ins Fahrzeug. Mittlerweile soll es auch Hersteller geben die Ihre Sache ganz gut machen. Auch muss man sehen das weit über 98 Prozent der Fahrzege mit sowas rumfahren. Auch die Abdichtung ist nicht wirklich ein Problem. Dies bezieht sich alles auf Fahrzeuge die auf der Strasse genutzt werden.

Im Gelände, ist ein Traktorkreuzgelenk immer die bessere Wahl ganz klar. Ich habe bei meinem Z auch Kreutgelenke vorne reingemacht ums sie nach 3 Monaten wieder rauszuschmeißen weil sie eben nicht die erhoffte Ruhe brachte. Bin mit meinen Hk Gelenken bei 2 Zoll Höherlegung sehr zufrieden und würde daran auch nie wieder was ändern. Auch habe ich das 242er VTG was ich eingebaut habe wieder gegen ein super 249er getauscht ( danke David) Das original Setup ist für den reinen Strassenbetrieb m.E. immer noch das beste.

Da hättest jetzt aber nur mal rumfragen müssen. Dann wäre dir eine Menge Arbeit erspart geblieben B)

Ich weiß Wolfram, richtige Männer machen ihre Fehler selber und lernen daraus :D
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
das war aber zu einer zeit, wo wieder mal das 242er für den grand einen run hatte-
und jeder 2. eines haben wollte- B)
ich persönlich habs bis heut nicht gerafft, was das im endeffekt so viel bringen soll
und für meine schleuder is es eh nix- weil 5,9er mit heckantrieb- das is nicht lustich, es sei denn man steht auf wedelhintern :D
wirst sehen- dein 242er hab ich nächstes jahr noch liegen

Na ja das war ne Frage des Geldes. Die Visco beim 249er war kaputt und dann kam dieses elternlose 242 vorbei und bettelte , bau mich ein, bau mich ein. Und weil ich ein gutes Herz habe, hab ich es getan.........

Ohne zu wissen in was mich dieses unheilvolle VTG da treibt. Das Auto ging nur noch quer beim leichtesten Regen. Dann hab ich noch den Luftfilter von K&N eingebaut diese Wundertröte, da war dann in der Kurve kein halten mehr.

Jetzt gehts wieder, da kannste auch mal beherzt in der Kurve auf den Pinsel treten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Komisch das mittlerweile sämtliche Hersteller, auch der stäksten SUV's und aller anderen PKW zu 100% auf die schwulen Chinesen setzen - wenn die doch so schwach sind..........

Ich werd bei meinem sicher keine Kreuze einbauen und damit eine ungleichförmige Kraftübertragung in kauf nehmen.

Auch Land-Rover, Toyota, Nissan usw. verbauen ausschliesslich die HKs an der Vorderachse.
 
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Danke erst mal für die vielen Antworten.

Aber ich denke hier schleicht sich ein Missverständnis ein.
Meine Frage bezieht sich ausschliesslich auf die Kardanwelle, also die Welle(n) zwischen Getriebe und Differenzial.

Meine Idee ist das diese Gelenke größere Winkel vertragen als Kreuzgelenke und mir so bei großen Federwegen besser geeignet erscheinen.

Der Hinweis das der Gummibalg gefährdet ist, ist nach vollziehbar. Das sollte sich aber konstruktive lösen lassen.

Zur Belastung hätte ich dann eine weitere Frage:
Welches Drehmoment hat der 4l Motor ca. und wie ist die Untersetzung im 1.Gang des Automatikgetriebes plus Untersetzung des VTG?

Gruß Michael
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Problem bei den HKs ist der Längenausgleich bei starker Winkelung der Welle, das ist auch der Grund wiso es bei etlichen hier die vordere Welle zerlegt hat.

Ich hab zwar schon gehört das es HK Wellen gibt mit zusätzlichem Schiebestück aber gesehen hab ich noch keine.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sali David,

der Knickwinkel ist beim HK eigentlich wesentlich besser, denk an die Achsschenkel, da geht wesentlich mehr mit Homos.
Das Problem liegt eben beim fehlenden Längenausgleich der HK-Welle.
Beim nicht höhergelegten Granny ist die Welle ja fast waagerecht und die Dämpfer und der Stabi sorgen dafür das es sich da auch nicht gross verändert.
Legen wir nun das Fahrzeug höher, bauen lange Dämpfer ein und hängen den Stabi aus kann die Achse plötzlich soweit nach unten das es den Homokineten einfach auseinander reisst weil schlicht die Welle zu kurz wird - RUPF - kaputt.

Gäbe es eine Möglichkeit den Homo mit einem Schiebestück zu kombinieren wäre das DIE Lösung aller Antriebsstrangprobleme.

Solange es die nicht gibt ist wie du sagst der Einbau einer klassischen KG-Welle die einzige Lösung dieses Problems weil nur das Schiebestück eine so grosse Längenänderung der Welle zulässt.

Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Homokinet selber ist eben schwimmend, der braucht beidseitig einen festen Punkt um zu funktionieren, darum geht das Schiebestück nicht.

Hast du die Achse schon gedreht um den Winkel von 2° einzustellen den das untere KG braucht um mit dem oberen DKG zu funktionieren?






Weist du ich hatte mal ein Fahrzeug wo ich jetzt eine Seite füllen könnte mit allem was ich probiert habe um die Vibs in den Griff zu kriegen und der war nur 10cm höhergelegt aber eine 3-Wellen Konstruktion - ich habs nicht geschafft, keine Variante hat gefruchtet, immer wenns an einem Ort gut wurde hats an einem anderen Ort wieder vibriert - es war zum kotzen.
 

f. janssen

Neu hier
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Dilsen (Belgiën)
Hi,

Ich bin mir zu 98% sicher das, das mit die HK Gelenken perfekt geht....

Ich habe das vor einige Jahren schon öfter verwendet bei meine hecktriebler Motorumbauten....zwar nicht beim Jeep aber beim Opel (welche ich heutzutage immer noch beruflich mache...nur die letzte Jahre nicht viel Hecktriebler mehr)
Wobei am Getriebe immer das Homokinetisches Gelenk, ein vernunftiges Schiebestuck und am Seite der Achse ein Kreuzgelenk....
Bei mir ging es einfach nur um eine Sache..und das war das ich die Motoren nicht nach hinten gekippt im Motorraum haben wollte...aber schön gerade....und das klappte mit Kreuzgelenken nicht ohne das da logischerweise Viberationen auftraten und deshalb nicht erlaubt waren...
Mit die obengenannte Kombi war das Problem behoben und dazu auch noch viel laufruhiger geworden....
In sachen Leistung......Die niederigste Leistung wobei diese Welle verwendet wurde, war ein Umbau zu 156ps (C30LE) reihensechser....und den Umbau im Hecktriebler mit die höchste Leistung war ein Kadett C mit rund 340ps (2liter turbo c20let) ....

Das einzige was beim Jeep problematisch werden könnte ist wenn die im richtigen Geländen eingesetzt werden und die Achsmanchette kaput gehen wenn da etwas rankommt...sonnst nichts...
Ich würde es beim Jeep auch so machen...HK Gelenk, Schiebestuck (ohne geht es nähmlich absolut nicht) und hinten das normalle KG.....

Grüss Frank Janssen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Frank,

kannst du da mehr Informationen liefern wer die Wellen gebaut hat mit Schiebestück?

Das hatten wir wie oben gesagt noch nicht.

Gruss Ozymandias
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wie wär's denn damit? Nur mal so als Beispiel aus der Landwirtschaft.
Gibt es in allen möglichen Varianten, mit Flanschanschluß, zum Aufstecken auf die Welle, mit Rutschkupplung, mit Nockenschaltkupplung, mit Scherbolzen - alles was das Herz begehrt. Drehzahl in der Landwirtschaft 540 oder 1000 U/min, dabei Leistungen von 300 PS kein Problem (dann aber seeeehr teuer).
Eine brauchbare Welle mit 2 Weitwinkelgelenken dürfte so grobe Richtung 400 - 500 Teuros gehen (jetzt mal geraten). Hält dann aber garantiert und ist Laufruhig.
Ruhig mal beim örtlichen Landmaschinenhändler erkundigen, vielleicht findet sich auch mal eine Gelegenheit, so eine Welle beim Bauern im Betrieb zu sehen.
Aber auch da ist Standard das einfache Kreuzgelenk! Weitwinkel - Gelenkwellen nimmt man praktisch nur da, wo Betrieb mit relativ starker Abwinkelung oder ungleiche Abwinkelungen an beiden Enden im Betrieb auftreten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tausend Umdrehungen? Die Welle im Jeep geht hoch bis 7000 rpm, da zerreisst es dir alles was nicht dafür gebaut ist.
Trotzdem Danke für den Beitrag.

Gruss Ozymandias
 

f. janssen

Neu hier
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Dilsen (Belgiën)
Hallo Frank,

kannst du da mehr Informationen liefern wer die Wellen gebaut hat mit Schiebestück?

Das hatten wir wie oben gesagt noch nicht.

Gruss Ozymandias
Ja...die habe ich selber gebaut...

Leider ist mein Website momentan für kürzer Zeit offline...denn da war eine solche Welle zu sehen....Ich werde mal schauen ob ich noch ein Bild hier auf dieses Notebook habe...dann versuche ich es von hier aus auf meine Webspace zu laden...

Es hat geklappt...

Hatte noch einige Bilder vom C Coupé mit Reihensechser auf dieses Notebook



Und die dazu gehörende Welle mit HK Gelenk und Schiebestück




Grüss, Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na das ist doch mal was feines - ohne Gummibalg - du weisst nicht zufällig wieviel Knickwinkel dein Homogelenk zulässt oder?
Wir brauchen ja am Jeep relativ viel Knickwinkel durch die starke Beweglichkeit der Achse, das ist am Strassenfahrzeug sicher weniger ein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homokinetische Gelenke

Homokinetische Gelenke - Ähnliche Themen

  • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

    Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • Homokinet für die vordere Kardanwelle

    Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
  • Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?

    Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?: Hey kann mir bitte mal jemand die Vor / Nachteile dieser Gelenke an den Antriebswellen erklären . Wo liegen die Vorteile gegenüber den...
  • Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke

    Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke: mir hats im urlaub mein vorderes linkes kreuzgelenk zerlegt. wir haben dann, nach dem tip vom joachim das achsrohr mit putzlappen zuzustopfen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben