Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?

Diskutiere Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey kann mir bitte mal jemand die Vor / Nachteile dieser Gelenke an den Antriebswellen erklären . Wo liegen die Vorteile gegenüber den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steinmetz

Steinmetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
56
Danke
25
Hey kann mir bitte mal jemand die Vor / Nachteile dieser Gelenke an den Antriebswellen erklären .
Wo liegen die Vorteile gegenüber den bekannten Kreuzgelenken zb. an der Antiebswelle beim XJ ? Was sind die Nachteile zb . Verschleiss, Wartung und Haltbarkeit ?
Lohnt sich ein Umbau auf Homokinetische Gelenke an den Antriebswellen ?

Wer kann´s mir Erklären . Danke
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vorteil der Homos ist lediglich die größere Laufruhe gegenüber der Kreuzgelenke...alles andere ist Nachteilbehaftet.

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich muß wenigstens kein Getriebe überholen lassen, liegt noch eins da :moon:

Und Verwandtschaft kann man sich eben nicht aussuchen...... :closedeyes:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Naja, mit deinen 100NM bekommst auch kein Getriebe kaputt... :thefinger_red:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Natürlich nicht. Ist aber auch gar nicht nötig, ich dreh ja nicht selbst am Getriebe, das macht ja der Motor. :coolman:

Irgendwie geht mir aber auch der Stolz ab eine bekannte Schwachstelle im Antriebsstrang zu haben und damit rumzuprahlen.... :thefinger_red:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Solange nicht der gesamte Antriebsstrang die Schwachstelle ist... Ups... :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung. Der selbsternannte holländische Geheimdienstler macht meine Familie runter, ich rede das A500 schlecht, sonst nix. :withstupid:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Du hast doch angefangen von Mutti zu erzählen, und jetzt biste eingeschnappt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Quatsch, nicht heute. Konnte bloß gerade nicht auf die ernsthafte Schiene zurück.....
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Na dann is ja alles jut, wa?
 
Steinmetz

Steinmetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
56
Danke
25
Muttis , Tanten holländischer Geheimdienst ?

:blink:
Hab noch mal die Suchfunktion bemühmt ab noch nix richtiges gefunden .

Könnte es mir jemand mal genauer und langsam für " Dummen" erklären :top:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und die Knickwinkel der KG´s sind größer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?

Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ? - Ähnliche Themen

  • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

    Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • Homokinet für die vordere Kardanwelle

    Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
  • Homokinetische Gelenke

    Homokinetische Gelenke: Ich habe da mal eine Frage: B) Könnte man Homokinetische Gelenke an Stelle von Kreuzgelenken in der Kardanwelle verwenden? Würden diese Gelenke...
  • Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke

    Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke: mir hats im urlaub mein vorderes linkes kreuzgelenk zerlegt. wir haben dann, nach dem tip vom joachim das achsrohr mit putzlappen zuzustopfen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

      Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
    • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

      Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
    • Homokinet für die vordere Kardanwelle

      Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
    • Homokinetische Gelenke

      Homokinetische Gelenke: Ich habe da mal eine Frage: B) Könnte man Homokinetische Gelenke an Stelle von Kreuzgelenken in der Kardanwelle verwenden? Würden diese Gelenke...
    • Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke

      Kreuzgelenke vs. Homokinetische Gelenke: mir hats im urlaub mein vorderes linkes kreuzgelenk zerlegt. wir haben dann, nach dem tip vom joachim das achsrohr mit putzlappen zuzustopfen, die...
    Oben