Homokinet - Ich widerrufe !

Diskutiere Homokinet - Ich widerrufe ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich will ja nicht maulen aber die kardan ist jetzt schon zu weit draußen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich will ja nicht maulen aber die kardan ist jetzt schon zu weit draußen



Ich habe mir für meinen Anfang des Jahres auch eine neue Kardan in USA bestellt...
Allerdings hatte ich keine Lust den Joke zu tauschen, als habe ich eine mit Adapterplatte genommen.

Das ganze sieht so aus:

Anhang anzeigen 10965

Anhang anzeigen 10966

Anhang anzeigen 10967

Ist halt direkt 1:1 gegen die mit Homokineten zu tauschen. Lag meine ich incl. Versand und Steuer bei um die 350 Euro...

:D
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Keine Sorge... sobald ich fürn Übergang meine alte Welle repariert habe, kommt die neue mit Kreuzgelenk zu GKN Gelenkwellen zum Verlängern.
Das Ding ist halt für Serienhöhe gebaut und nicht für 3,5" Lift...

Aber als ich die bestellt habe war an das 3,5" Fahrwerk von dir noch nicht zu denken.

Btw: Mir fehlen noch zwei Schrauben mit Schmiernippeln :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84

Der Meinung bin ich nicht, das Fahrzeug ist voll eingefedert, die Welle in diesem Punkt am Längsten, federt das Fahrzeug aus verkürzt sich die Welle stark.

Hat das eigentlich mal eine ausgemessen wie gross die Längenänderung ist beim gelifteten Granny?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich werde meinen jedenfalls komplett vermessen wenn ich die Achse übermorgen auswechsle.
Ohne Federn mit dem Wagenheber die Achse über den ganzen Bereich verfahren dazu, DAS will ich wissen bevor man die Flex ansetzt.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
du vergisst auch gar nichts :D

ich muß die teile selber anfertigen weil ich nichts ranbringe
aber erinere mich ruhig noch mal dran ( druck hilft immer )

zum thema

machs wie ÖZY geschrieben hat federn raus und die achse voll rein und rausdrücken nur so bekommst di exakte maße

gruß torsten




Keine Sorge... sobald ich fürn Übergang meine alte Welle repariert habe, kommt die neue mit Kreuzgelenk zu GKN Gelenkwellen zum Verlängern.
Das Ding ist halt für Serienhöhe gebaut und nicht für 3,5" Lift...

Aber als ich die bestellt habe war an das 3,5" Fahrwerk von dir noch nicht zu denken.

Btw: Mir fehlen noch zwei Schrauben mit Schmiernippeln bier
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ach... langsam.
Das Problem mit der Verzahnung habe ich erst seitdem ich die Längslenker 1,5cm länger habe.

Bei 2" hat das noch alles super gepasst mit Ein- und Ausfedern. 3,5" ist grenzwertig und bei längeren Längslenkern ist Ende...

Ozy, du hast auch das 3,5" RE drin, aber ohne einstellbare Längslenker, richtig?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jup richtig, da ich jetzt aber ne HP Einbau bringt das dich leider auch nicht weiter, das ändert alles.

Oder möchtest du dass ich die alte Achse noch vermesse vor dem Ausbau?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Nee, brauchst du nicht extra machen, Ozy...
Falls Torsten seine Kardan für 3,5" noch liegen hat, kann er ja evtl. bei Gelegenheit mal die Längen messen.

Aber vielen Dank für das Angebot!

Hast du schon eine HP liegen oder musst du die noch haben? Der XJ hat die zum Teil drin, oder?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
die kardan habe ich nicht mehr die hat jetzt Tordi

aber vorsichtig anderer motor und getriebe = andere läng
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die HP liegt seit ner Woche fix fertig und neu gelagert bei mir in der Werkstatt.
Der Diesel XJ hat die passende 3.73 Übersetzung drin.
Bei mir war die Achse schon bald mal ein Jahr, allein es fehlte Zeit & Kohle um das Projekt seriös durchzuziehen.

Leider hats nicht gereicht sie noch vor den Ferien einzubauen, schade.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mittlerweile ist bei mir sowohl Achse wie auch Welle eingebaut.

Jetzt gibts nur ein kleines Problem (wie könnte es anders sein) - die Sache vibriert, zwischen 110 - 140 ist es nicht so recht gemütlich, da schlafen einem die Hände ein jetzt.

Und das obwohl die Welle fast gerade ist, bestenfalls 2 - 3° Abweichung von der Horizontalen am Diff.

Ich will jetzt mal mit Kreuzversatz experimentieren, nur, wie bekomm ich das Schiebestück auseinander?

Einfach dran reissen oder muss man das irgendwie entsichern?

Grüessle Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
lass es zusammen- das geht nur in einer stellung rein das schiebeteil-hat in der verzahnung eine stelle die anders ist
lass die welle wuchten-
das wirds sein
Danke für die Info, da kann ich mir das schonmal sparen da zu pröbeln.

Sie ist neu gekürzt und gewuchtet, ich bin mir absolut sicher dass der gewählte Betrieb saubere Arbeit abgeliefert hat, die machen nix anderes wie Kardanwellen in allen Grössen.

Aber ich werde ihn mal anrufen morgen und fragen was er dazu sagt.

Bis etwa T 100 läuft er auch absolut ruhig, erst darüber wirds rau, das hatte er vorher nicht darum denke ich wirds auch nicht an den Reifen liegen, wobei die auch noch die Tage gewechselt werden auf Neue.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jup, ich lass jetzt mal das Zentriergelenk prüfen & ersetzen, mit etwas Glück liegts daran.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mal ein kleiner Zwischenbericht.

Wie angekündigt habe ich die Zentriereinheit vor10 Tagen gewechselt, war auch bitter nötig, das Teil lief schwer und die kleine Feder hatte sich tatsächlich bereits durch das Blech des Lagers durchgearbeitet gehabt - wie auch immer sowas möglich war.

Die also ersetzt, leider lief er danach zwar ruhiger, man konnte wieder 150 fahren ohne Angst zu haben dass einem die Welle um die Ohren fliegt.

Aber es war nicht Ruhe - ich hasse das! :nono:


Nun kommts noch besser, ich also auf blauen Dunst noch alle 3 Kreuze bestellt, sind ja so billig.
Beim wechseln derselbigen dann eine erstaunliche Entdeckung - bei einem Lager war doch tatsächlich ein Wälzchen bei einbau nach hinten gerutscht und lag nun quer drin. Was muss das für ein Schwachmat gewesen sein der dieses Kreuz eingebaut hat, kein Wunder standen bei dem Kreuz die Sicherungsringe hoch, ich hatte mich schon gewundert.

Ich also schon frohen Mutes; jetzt wird alles gut, aber nix da, es vibriert auch mit den neuen Kreuzen noch, zwar wiederum anders - die 3 Variante mittlerweile, aber halt doch noch.

Muss ich jetzt wirklich diese Sche....... Kardanwelle nochmal auswuchten lassen? ;)

Und wieso läuft der absolut ruhig und perfekt bei Tempi unter 100 Km/h aber darüber wirds rau? Das leuchtet mir nicht ein.

Blöder Dreck. :eek:


Oder hab ich Chancen dass sich das einläuft?
Den Eindruck hatte ich bisweilen schon dass sich die Vibs ändern über die Kilometer.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
exakt das gleiche problem habe ich mit meiner vorderen kardan jetzt liegt sie erst mal in der garage bis ich weiß wie da weitermache

ich denke bei wirds eine neue werden :nono:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei uns gibts aber einen gewichtigen Unterschied, ich hab ein 3,5" Fahrwerk UND ein D30 HP Achse verbaut - meine Welle läuft genau so wie sie es bei einem Fahrzeug tun würde das absolut Stock ist. Die MUSS einfach ruhig laufen, das gibts doch gar nicht.

Darum begreif ichs nicht es ist einfach zum :nono:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ach noch was check doch mal ob die kardan im rechten winckel zum vtg steht
ich glaube das da bei mir der hund begraben ist

ist aber nur eine vermutung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homokinet - Ich widerrufe !

Homokinet - Ich widerrufe ! - Ähnliche Themen

  • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

    Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • Homokinet für die vordere Kardanwelle

    Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
  • Homokinet Kaufempfehlung

    Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
  • Homokineten

    Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

      Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
    • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

      Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
    • Homokinet für die vordere Kardanwelle

      Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
    • Homokinet Kaufempfehlung

      Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
    • Homokineten

      Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
    Oben