Homokinet - Ich widerrufe !

Diskutiere Homokinet - Ich widerrufe ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hiermit widerrufe ich öffentlich meine bisherige Meinung betreffs des Homokineten in der vorderen Kardanwelle beim ZJ. Das Ding ist SCHEISSE, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hiermit widerrufe ich öffentlich meine bisherige Meinung betreffs des Homokineten in der vorderen Kardanwelle beim ZJ.

Das Ding ist SCHEISSE, es hat mich mitten in den tunesischen Dünen im Stich gelassen - Ende Gelände. :D

Ich musste von den Seen mit reinem Heckantrieb wieder zurück nach Douz fahren.

Bilder gibts später, mein Fotoapparat ist noch unterwegs, ich bin eine Woche früher auf die Fähre als der Rest der Gruppe.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Oh ja, mittlerweile bin ich auch der Meinung.

Wer mag kann mal diese Koordinaten bei Google-Earth eingeben, dann weiss er wo ich damit gestrandet bin.

32 38 36.7 N, 9 5 22.8 E

Im Fahrgelände ist sowas leichter zu verkraften.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
lt datenblatt soll es ja mehr drehmoment verkraften als das kreuzgelenk. die praxis schaut anders aus. vorallem wenn sand im spiel ist.
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Hab mir mal die Koordinaten angesehen, sieht ja aus als wären das 1000km bis zur nächsten Oase... :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gute 100Km sinds bis Douz auf direktem Weg. Für ein Fahrzeug mit Paraplegie in den Dünen drin an einem Ort den viele nicht mal mit 4x4 erreichen ein weiter Weg den es zurückzulegen galt, sowas brauch ich nicht mehr.
Da drin rechnest den Weg in Stunden, nicht mehr in Kilometer, allein für die letzten 30 Km braucht man 1,5 Tage wenn alles rund läuft.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
und wenn ÖZY noch widerruft das das 249er vtg besser ist als das 242er bin ich zufrieden :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö das hätte ich wahrscheinlich bei der Übung auch zerrissen.

Das Gelenk ist nämlich nicht wegen lustig zersprungen sondern dabei wie ich einen Toyo mit einem Diffschaden am Seil auf eine 50m Düne hieven wollte.
3/4tel ging, danach war Ende mit Vortrieb.

Der 5.9er zieht halt schon saftig am Antriebsstrang.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ach ja, Öltemperaturen; ATG nie höher als 90° - meistens bei 80°, Motor nie höher 95° - meistens bei 90°.
Motortemperatur nie über 105° - meistens ziemlich konstant bei 105°.

Alles wie es sein soll.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ozymandias wie hats den kinetten zerrissen, voll abgedreht oder nur die kugeln rausgedrückt ? meine xj welle is grade beim kürzen :D , denn ich hab mir den homo im standardfahrwerk geschrottet.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dann mach dir aber auch ein vernünftiges KG rein in die welle- und nicht den 20 eu plunder wenn sie da is
ich hab mir die "zwerk /gross" geholt beim chefe
die halten bannig was aus-
und sind sooo teuer gar nicht
werd mal schaun was da gibt ! nebenbei david, hab ja jetzt den anderen yoke raufgedübelt und frag hier gleich wie das handzuhaben ist. ich mein damit die große mutter, mit welchem drehmoment sollte man diese jetzt anziehen ?
muß ich auch eine neue stauchhülse jetzt einbauen, und mit welchem schleppmoment bekomme ich die vorspannung des pinionlagers zusammen :D
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo

Sagt mal ich habe nen Tollen Umbaubericht am WJ im Amiforum gefunden .
Da wird anstatt dem Homo Gelenk eine *double kardan front* genommen.
Schaut mal hier rein
Müsst ein wenig scrollen
Wo kriegt man so was und was kostet son Teil.
Das gibt es doch 100 % fürn ZJ auch
Wäre doch die beste Lösung oder ?


Gruss

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Schnuffi,

genau so sehen bei uns die Wellen aus nach dem Umbau, das hintere DKG ist am ZJ noch Standart nur vorn an der Achse ist der schwule Chinese am Werken.

@ Gottfried,

"Tow" hat gereicht, Tunesien ist mittlerweile überall mit gutem 95er Bleifrei versorgt, lief tadellos. Bleibenzin ist im ganzen Land nicht mehr erhältlich.
"BadGas" hab ich erst getestet, der brauchte glatt 4 Liter mehr lief aber seidenweich damit.

@Blini,

soweit ich das bis jetzt beurteilen kann hats die Kugeln rausgedrückt, Gehäuse ist arg ausgebeult von innen, die 8er Schräubchen liessen sich dadurch sogar schlecht lösen, Ringschlüssel passte nicht mehr drüber.

Grüessle
Ozy
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
ja der letzte scheiß, habe gerade das Gelenk zum diff. gewechselt, jetzt fängt dass zum vtg an :D
ich hätte so gerne kreuzgelenke bier
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe mir für meinen Anfang des Jahres auch eine neue Kardan in USA bestellt...
Allerdings hatte ich keine Lust den Joke zu tauschen, als habe ich eine mit Adapterplatte genommen.

Das ganze sieht so aus:

IMGP1601.JPG

IMGP1602.JPG

IMGP1608.JPG

Ist halt direkt 1:1 gegen die mit Homokineten zu tauschen. Lag meine ich incl. Versand und Steuer bei um die 350 Euro...

:D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja das sieht gut aus, leider hat meine XJ Highpignonachse schon den Yoke drauf. :D
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
@HS-EDV, also genau so ist das richtg, das finde ich gut, :D gibts ein link zu der firma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homokinet - Ich widerrufe !

Homokinet - Ich widerrufe ! - Ähnliche Themen

  • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

    Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • Homokinet für die vordere Kardanwelle

    Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
  • Homokinet Kaufempfehlung

    Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
  • Homokineten

    Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

      Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
    • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

      Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
    • Homokinet für die vordere Kardanwelle

      Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
    • Homokinet Kaufempfehlung

      Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
    • Homokineten

      Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
    Oben