Höherlegung ZJ/ZG - Eintragung

Diskutiere Höherlegung ZJ/ZG - Eintragung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Forumsfreunde,   oft wurde ja schon hier über diverse Fahrwerke gesprochen.   Ich war jetzt beim TÜV. Der sagt: In Deutschlad bekommst du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

box104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Liebe Forumsfreunde,
 
oft wurde ja schon hier über diverse Fahrwerke gesprochen.
 
Ich war jetzt beim TÜV. Der sagt: In Deutschlad bekommst du kein Fahrwerk ohne ABE mehr eingetragen. Früher wurde immer noch manches durchgewunken - heute nimmer.
 
Einzelabnahme geht auch nicht - oder nur richtig teuer - und nach dieser Prüfung sind die federn dann durch....
 
Also bleibt eigentlich mit TÜV nur das Trialmaster , Rancho oder OME. Alle ab 850-1200 Euro.
 
Damit erübrigt sich dann auch die Diskussion um Reifen - die größeren gehen dann ja nur mit dem TÜV-Fahrwerk.
 
Also Augen Auf beim Gebrauchtwagenkauf.
 
Oder hat einer von euch in dem letzten Jahr noch etwas eingetragen bekommen und wie ginge das dann?
 
Boris
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Was ist denn das Problem an 850 EURO? (Mit TÜV)
 
Und dann sind 265/70/16 mindesten Freigegeben!
 
Ich Fahre das so...
Es geht auch grösser... Aber das wird dann etwas Umständlicher...
 
Wenn Du Spycer einbaust und neue Stossdämpfer... Und ein Länkungsdämpfer!(War bei OME dabe!!!!!)
Dann bist eh fast bei dem Betrag!
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Einzelabnahme ist auch nicht Mega teuer hatte einmal eine fürs Fahrwerk und eine für Felgen und Reifen beides mal knapp über 200... Find das mehr als in Ordnung...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich verstehe die Problematik noch nicht - hast Du erwartet für 50€ ein Fahrwerk mit Gutachten zu bekommen um ohne weitere Modifikationen 35er fahren zu können?
 
Hab jetzt zwar keinen Überblick in welche Dimensionen Du mit den Reifen vorstoßen wolltest, aber wenn so ein Fahrwerk nicht einfach nur hoch sondern auch fahrbar sein und Sinn machen soll dann kostet das Geld - und weder 850 noch 1200 sind so wirklich richtig viel davon.
 

emstal

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bad Emstal
Was soll den die Nutzung für den Z sein? Fahrwerke sind immer auf eine beschränkte Nutzung optimiert. Bitte beschreib deine Anforderungen, dann kann über die ein oder andere Möglichkeit diskutiert werden.

Gruß

Emstal
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Alle zugelassenen Fahrwerke kommen doch auf`s gleiche raus!
 
Long Arms gibts nicht mit TÜV!
Und CoilOver gibts ah net!
 
Was heisst denn jetzt "Beschränkte Nutzung?"
 
Wo wollt IHR denn in Deutschland alle hin???
 
Hier gibt es doch nur Strassen! ;-)))
 
Und um in`s Gelände zu fahren muss ich immer;egal in welche Richtung... erstmal mal 100-200Km Fahren....
 
In Frankreich ist das zum Beispiel schon was anderes...
Da darf mann im Wald rumfahren...Und es gibt fast kein TÜV...
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
Alle zugelassenen Fahrwerke kommen doch auf`s gleiche raus!
 
Long Arms gibts nicht mit TÜV!
Und CoilOver gibts ah net!
 
Was heisst denn jetzt "Beschränkte Nutzung?"
 
Wo wollt IHR denn in Deutschland alle hin???
 
Hier gibt es doch nur Strassen! ;-)))
 
Und um in`s Gelände zu fahren muss ich immer;egal in welche Richtung... erstmal mal 100-200Km Fahren....
 
In Frankreich ist das zum Beispiel schon was anderes...
Da darf mann im Wald rumfahren...Und es gibt fast kein TÜV...[
/quote]
Hier bei uns in Spanien ist es ähnlich und hier macht es echt Spaß durch die Wildnis zu fahren. Und der Tüv ist auch recht kulant.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ah ja da steht "Barcelona" ...
 
Und gerade dann würde ich ein manierliches Fahrwerk kaufen und teilbare Koppelstangen am Stabi an der vorderachse
Den Stabi hinten kannst lassen wie er ist!
 
Ich habe für mein OME beim Taubenreuther 900 Euro bezahlt
Das ist auf der Strasse super! Genau wie im Gelände!
Die Räder haben schön volle Verschränkung;Genau so wie es sein soll!
 
Ich würde mich nicht mit härteren Federn aus nem anderen Auto Quälen und dann noch Spycer hinzu werfen...Oder wie auch immer...
 
Aber das ist meine Persönliche Meinung!
Jeder macht ja wie er Will; Und lernt daraus...Oder auch nicht... 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur kommt der Threadstarter aber aus........äh........Berlin?!? Wo auch immer das sein mag......Spanien wahrscheinlich nicht. Frankreich auch nicht.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja aber die BOX... meldet sich ja nicht mehr...
 
Anderen weiterzuhelfen...kostet ja nix ;-)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich war jetzt beim TÜV. Der sagt: In Deutschlad bekommst du kein Fahrwerk ohne ABE mehr eingetragen. Früher wurde immer noch manches durchgewunken - heute nimmer.
 
Bei welchem TÜV bist du gewesen.....der für eine  Abnahme eine Allgemeine BetriebsErlaubnis braucht......
Mit ner ABE brauchst keine Abnahme..........sonst wäre es ja keine....
Für eine Bauart bedingte veränderung brauchst du ein Tuv-gutachten......papiere die besagen das die änderung geprüft wurde   an einem bestimmten fahrzeug mit einem bestimmten Teil was verändert (umgebaut wurde)... einzelnes gutachten was repräsentiert das der umbau unbedenklich ist und weitere teile (baugleich) verkauft und verbaut werden dürfen........
Und wenn es um das ZJ Fahrwerk geht...was verkauft werden soll, muss der Feilbieter ein Gutachten erstellen lassen.......5stellig......
dann bekommst dafür das Gutachten was besagt das keine bedenken bestehen usw......blabla.....
Und das mit KBAnr.....kraftfahrtbundesamt......nr.xyz.....Gutachten 1234567.....
"Die Felge soundso wurde mit den Gummi blabla an dem fahrzeug sowieso unter allen betriebszuständen geprüft ....betrieb m. Schneeketten nein".....
und die Herstellerfreigaben von Gummis auf der felge vom hersteller Batman mit Gummigrösse soundso von beate use.....sind allenfalls ne Entscheidungshilfe für den der die eintragung machen soll....sonst nix......dem Gummidealer isses im prinzip völlig latte was du für ne Felge hast......hauptsache du kaufst die Gummis....
 
Gibts keine papiere über teile......trägt dir das Zeug keiner ein.......feddich......wie auch.....
Längslenker von Willi Ungestüm mit der feder von Legolektrik....(eigenbau).....was soll der prüfer eintragen....wenn keine wasserdichten Geprüften Teile verbaut sind ?? Mit Nummer des herstellers und dessen gutachten wofür richtig geld bezahlt werden muss....unter anderem mit Materialfestigkeitsprüfung usw....
Die wird bestimmt nich auf der bahn 5 wo Pappa mit dem  opel in der schlange ne HU macht, durchgeführt....
 
und warum sollte ne Firma für die 3 Longarms 80, die hier verkauft würden das teure Gutachten machen lassen ? den Zaster bekommt er nie wieder in die kasse...
Also fährst du ohne Tüv..(wenn du die Teile so einbaust) oder du versuchst eine EINZELABNAHME.........aber dafür brauchst du papiere.......
bei felgen die Papers die besagen das z.B. eine Felge geprüft wurde...und ne Bruchlast von 1000kg hat.....hast du solche Letter nicht...gibts keine Eintragung...basta....fährste ohne erlischt die Betriebserlaubnis......mit den bekannten konsequenzen.......
1000 Eus für ein fahrwerk mit Gutachten......? ....sparen kaufen einbauen...tüvabnahme.....freu.....
wenn ich das Leergutgequassel höre "heute Tüv ohne mängel..trotz spacer..der Kittel hat nix gemerkt".......wer da meint er fährt mit bestandener HU danach automatisch mit legalen umbauten rum , der irrt sich gewaltig......der zeitpunkt des umbaus steht an dem kernschrott nich drann....auch nicht nach ner HU mit Plakette......Prüfer sind alles ...aber nich doof.......und dem isses auch latte ob du mit Nummerschild rumm fährst oder nicht......hauptsache es ist in dem moment drann wenn der die Dublone hinten draufpatscht.....für teile ohne Tüv..bist du verantwortlich...vor allem wenns knallt und der rest sicher gestellt worden ist....
dann ist versicherungstechnisch morgengrauen...im doppelten sinn.....
 
Für den Z gibts 3 Zoll mit Gutachten.....LLs federn und der ganze ramsch.....aber selbstverständlich nich fürn appel.....
 
:wave:
 

box104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Was soll das heißen?? Ich melde mich doch! Bin halt nicht 24/7 online! LG an JeepeSchmitti
 
Ich halte es schon für teuer, wenn mein altes Schätzchen ein Fahrwerk (+5Reifen) für die Hälfte vom Gesamtwert des Wagens erhält - 1500 Euronen.
 
Einige scheinen ja hier gerne Geld in größeren Mengen in ihrem Auto zu versenken. Die Erhaltungskosten sind ja auch noch da.
 
Also ich hatte mir schon vorgestellt, für unter 1000 Euro durchzukommen. Gut 500 Euro kosten die Reifen (Ersatzreifen muss ja sein, wegen dem Umfang)
Ich würde gerne Spacer nehmen und neue Dämpfer. Hinten die XJ Federn oder die ZJ vorne Federn. Das ist ja alles hier schon mehrfach diskutiert worden.
 
In diesem Therad wollte ich eigentlich über die Probleme mit der Eintragung sprechen  und Eure Erfahrungen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
für den bastelspaß gibt es keine Eintragung......XJ Flummis hinten genauso wenig wie mit Klötzen usw.......iss leider so...
 
und wenn 15 grüne für dich zu heftig sind...verkauf ihn besser....oder schmeiss deinen "für und wieder" und andere taschenrechner gleich mit wech
 
Jeep fahren und geld sparen wird schwierig.......andere ballern 1500 nur für 4 räder raus....da hast du ein wenig falsche vorstellungen
von wegen hälfte vom Fahrzeugpreis reinstecken oder so.........
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Genau meine Meinung habe 4000für den Stock Granny bezahlt und mittlerweile gute 10 reingesteckt aber mir wars Wurscht auch wenn ich nicht viel Geld hab... Wollte nen gescheites Fahrwerk also austüten wollte ordentliche Reifen also austüten wollte dann auch noch das es TÜVig is also austüten wollte das er auch noch fährt AtG und so also austüten... Wenn man nicht ausgeben will dann fährt man Lieber Stock...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mit "austüten "meinst du wahrscheinlich  Geld ausgeben..... :D .....egal....so isses......
 
wer als "bilanzbuchhalter" an nen Jeep ranngeht, hat meistens schlechte karten......also besser nich rechnen.....
 
der Stockgranny  mit breiten socken sieht auch nich schlecht aus.....aber da gehts schon los...wo ist die grenze.??....1000....?  2000....? keine ahnung.....
Muss jeder selber wissen......3 zoll mit 31gern und Tüv ist unter 3000 (neuteile - gutmütiges fahrwerk ...lange federn /Dämpfer  LL´s  panardhalter usw..plus  Socken) nich zu machen....dabei sind  die LL´s nichtmal verstellbar.....soll heissen....ab 3 zoll aufwärts geht finanziell erst richtig die post ab......Tüv. mit 4 zoll oder mehr ?....keine ahnung....beim Z wohl nicht.....bis jetzt.... :devil:
 
übrigens...........3 zoll..ist ja schon sowas wie "Serie"...... :rofl:
 
Gordon hats fett in der Sig........Spass kostet !!
 
:wave:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Gibt auch 3,5 Zoll mit Gutachten.
Aber wie schon gesagt wurde, sowas kostet eben Geld und teuer ist da definitiv der falsche Ausdruck denn man bekommt ja auch was für sein Geld. Ob es einem das Auto noch Wert ist muss eben jeder selber entscheiden...
Von irgendwelchen Spacer-Bastelloesungen halte ich auch garnichts...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich Rechne da etwas anders wie der Trööt ersteller...
 
Ah ja : Danke für die LG ;-)))
 
Die Reifen würde ich nicht in die Berechnung einziehen!
Das sind Verschleissteile! Und wenn Du die alten Reifen nicht mehr brauchst ; kannst die immer noch für nen Hunny verkaufen...(Wenn se noch gut sind...)
 
Granny Federn werden auch immer wieder von den XJ fahrern gesucht...Also nochmal 50 Euro
 
Ah siehe da!!!!!!!!!!!!!! Das Fahrwerk was mal 1000E gekostet hat ; ist jetzt nur noch 850Euro
SO MACHT MAN DAS!
 
LG :thefinger_red:
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Gismo schrieb:
Mit "austüten "meinst du wahrscheinlich  Geld ausgeben..... :D .....egal....so isses......
 
wer als "bilanzbuchhalter" an nen Jeep ranngeht, hat meistens schlechte karten......also besser nich rechnen.....
 
der Stockgranny  mit breiten socken sieht auch nich schlecht aus.....aber da gehts schon los...wo ist die grenze.??....1000....?  2000....? keine ahnung.....
Muss jeder selber wissen......3 zoll mit 31gern und Tüv ist unter 3000 (neuteile - gutmütiges fahrwerk ...lange federn /Dämpfer  LL´s  panardhalter usw..plus  Socken) nich zu machen....dabei sind  die LL´s nichtmal verstellbar.....soll heissen....ab 3 zoll aufwärts geht finanziell erst richtig die post ab......Tüv. mit 4 zoll oder mehr ?....keine ahnung....beim Z wohl nicht.....bis jetzt.... :devil:
 
übrigens...........3 zoll..ist ja schon sowas wie "Serie"...... :rofl:
 
Gordon hats fett in der Sig........Spass kostet !!
 
:wave:
 
Warum soll man beim Z an 4" kein Tüv mehr bekommen????
Aber recht hast du das es ab 3" ein riesen rattenschwanz mit sich führt, was A Geld kostet und B auch Ahnung.
 
Gruß Nico
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Die günstigste Lösung sind gescheite Dämpfer und gebrauchte up-country Federn, die sind original.
Da biste aber auch bei 500-600 Eu.
Also nicht weit weg von OME und Co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung ZJ/ZG - Eintragung

Höherlegung ZJ/ZG - Eintragung - Ähnliche Themen

  • Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?

    Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?: Hallo, Ich hab bei mir orginale Y felge mit 245-70-16 Reifen incl. 30er spurplatten montiert und eingetragen. Jetzt bin ich gerade dabei mein 3.5...
  • Höherlegung XK mit OME 2" und Eintragung in Österreich

    Höherlegung XK mit OME 2" und Eintragung in Österreich: Hallo, ich möchte vorneweg all jenen danken, welche hier bereits ihre Erfahrungen zum Thema Höherlegung für Commander mitgeteilt und mich so...
  • Probleme bei der Eintragung von Höherlegung, SPV und Reifen

    Probleme bei der Eintragung von Höherlegung, SPV und Reifen: Hallo miteinander, ich fahre seit einigen Monaten einen ´08 Rubicon Unlimited der bis vor kurzem auch noch serienmäßig war. Nun habe ich die...
  • Zusammengebastlets Höherlegen eintragen lassen?

    Zusammengebastlets Höherlegen eintragen lassen?: Bekomme ich folgende Kombination bei der Dekra (sagen wir mal Jeep Freundlicher Prüfer - zumindest kein Feind :) ) eingetragen? "über die §21"...
  • Eintragung Höherlegung ZJ gesucht

    Eintragung Höherlegung ZJ gesucht: hallo. ich suche wenn möglich eine kopie einer Eintragung oder eines Briefes, wo vermerkt ist, dass ein ZJ höher gelegt ist. Wäre es ein 4,5"...
  • Ähnliche Themen

    Oben