Höhere Hutzen für den 5.9er ?

Diskutiere Höhere Hutzen für den 5.9er ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte dem Motorraum etwas mehr Möglichkeit verschaffen die heiße Luft abzugeben. Gibts eigentlich irgendwo für den 5.9er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Hallo zusammen,

ich möchte dem Motorraum etwas mehr Möglichkeit verschaffen die heiße Luft abzugeben. Gibts eigentlich irgendwo für den 5.9er leicht erhöhte Hutzen für die Motorhaube?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Meinst als ersatz für die ehh schon vorhandenen? Nicht das ich wüsste.
Aber die Hutzen die drin sind, kannst einfach "aufbohren". Nimm die mal ab und dann siehst schon wo Du mit dem Dremel ran kannst.

Ansonsten ist die Luft unter der Mütze beim Grand nicht das Problem. Die Temperaturen der Oele sind das Problem, und da würd ich ansetzen.
 

rocketass

Member
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Sauerland
Habe einen Motorsportlüfter von SPAL eingebaut, das bringt auch was.
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Meinst als ersatz für die ehh schon vorhandenen? Nicht das ich wüsste.
Aber die Hutzen die drin sind, kannst einfach "aufbohren". Nimm die mal ab und dann siehst schon wo Du mit dem Dremel ran kannst.

Ansonsten ist die Luft unter der Mütze beim Grand nicht das Problem. Die Temperaturen der Oele sind das Problem, und da würd ich ansetzen.
Er hat keine thermischen Probleme, ich möchte ihm das "Leben" nur ein wenig angenehmer gestalten B)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
höher wird nix bringen wenn der querschnitt in der haube gleich bleibt !
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Spontan würde ich sagen, einfach umdrehen, also die Luft beim Fahren in den Motorraum drücken lassen.

Allerdings bei Regen wohl nicht so gut.

Hat der Bodo nicht so etwas mal am XJ gemacht ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hat er - aber die Hutzen waren nicht vom 5.9er :no:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=15692&view=findpost&p=737959
 

rocketass

Member
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Sauerland
ein Spal-Lüfter pustet 550 Kubikmeter Luft pro Stunde in den Motor, da mußt du schon aufpassen, das der Motor nicht zu stark abkühlt :hehe:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..die untere Hälfte habe ich gänzlich rausgenommen...nun kann der Motor atmen...

gruß
tom
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Danke erstmal für die Infos
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Man kann ja auch den Krümmer isolieren.

Sowas gibts im Rennsport.

Sandter katalog hat da was auf die schnelle...Entweder Band oder einfach einen (Strumpf)....

Beides ist bei Booten inborder gang und gebe...
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Kann es irgendwelche Nachteile mit sich bringen, wenn man die Tassen entfernt?
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
:yes: - Wasser wird eindringen in den Motorraum...! :unhappy:


:wave: , ggie2
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
@ blini
Naja, schön definiere ich doch ein wenig anders :smilewinkgrin: Das sieht mir irgendwie zu sehr nach Landy aus

@ggie2
Wasser kommt doch von unten auch in den Motorraum?!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wird trotzdem scheisse heiss das Teil.
Alle Öle bei über 110 Grad bei gemütlichem über Land fahren mit dem kleinen Wohnwagen am Haken.
Gesund ist anders....

Ich kann nur jedem raten KEINE Temperaturanzeigen einzubauen.
Nichtwissen schützt vor Angstzuständen....

Daß ich genügend Zusatzkühler verbaut habe ist ja allgemein bekannt.

Grüessli Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhere Hutzen für den 5.9er ?

Höhere Hutzen für den 5.9er ? - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    Oben