Höhe Anhängerkupplung

Diskutiere Höhe Anhängerkupplung im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo Leute :( ... es gab früher mal eine Aussage hier im Forum, wie hoch der Kugelkopf bei einer Anhängerkupplung bei einem Geländefahrzeug...
  • Ersteller Ersteller Butch
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butch

Butch

Member
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
332
Punkte
2
Ort
Saarland
Hallo Leute :(

... es gab früher mal eine Aussage hier im Forum, wie hoch der Kugelkopf bei einer Anhängerkupplung bei einem Geländefahrzeug sein darf........

.... da ich die Suchfunktion nicht nutzen kann, findet sich bestimmt jemand, der die Bestimmungen hierzu wieder einstellt.

Danke welcome
 
.... habe hier mal gelesen, daß es für Geländefahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung gibt, für eine höhere Ausführung welcome
 
Wäre mir neu. Einem Bekannten hat man, da keine Höhenverstellbare Kugel, in die Papier eingetragen, dass er nur noch Anhängermit versellbarer Deichsel fahren darf.

Gruß
Jens
 
da gibt es im fahrzeugschein nen zusatz
"auf höhe der AHK ist zu achten" oder so, einige Hänger kann man ja auch mit ner deutlich höheren kupplung ziehen, bei trailern sieht das meißt schlecht aus
welcome
 
mitte Kugel max 420mm

Ich habe den Zusatz: Anhängerbetrieb nur mit Auflaufgebremsten Anhänger m. Höhenverstellbarer Zugeinrichtung zulässig.


allerdings ist mir jetzt gerade Aufgefallen das das Amt diesen Zusatz nicht mit in den Fahrzeugschein übernommen hat! welcome

warscheinlich weil man die Anhängerkuplungen nicht mehr zwangsläufig eintragen muß und es so auch keine zusätze gibt. (oder geben darf) das versteh wer will. :(

heißt das jetzt eigentlich ich muß nur bei auflaufgebremsten Anhänger eine Höhenverstellung haben und bei den anderen nicht?

Gruß Chriss.
 
Kugelkopfhöhe darf zwischen 320 und 420cm variieren. Diese Regelung gilt lt. Stvzo nicht für Geländewagen laut dem TÜV Prüfer der immer zu mir in die Werkstatt kommt
 
mitte Kugel max 420mm

Ich habe den Zusatz: Anhängerbetrieb nur mit Auflaufgebremsten Anhänger m. Höhenverstellbarer Zugeinrichtung zulässig.


allerdings ist mir jetzt gerade Aufgefallen das das Amt diesen Zusatz nicht mit in den Fahrzeugschein übernommen hat! welcome

warscheinlich weil man die Anhängerkuplungen nicht mehr zwangsläufig eintragen muß und es so auch keine zusätze gibt. (oder geben darf) das versteh wer will. :(

heißt das jetzt eigentlich ich muß nur bei auflaufgebremsten Anhänger eine Höhenverstellung haben und bei den anderen nicht?

Gruß Chriss.


Es ist richtig, daß AHK's nicht mehr eingetragen werden müssen, wenn sie eine EU-Kennzeichnung haben.
Das Amt hätte aber alle relevanten Eintragungen übernehmen müssen. Wenn der Platz nicht reicht, dann auf einem Beiblatt. Da haben die wohl geschlampt, denn es gibt dafür genaue Anweisungen.

Gruß
Hans
 
Also bei mir kam der im Grauen Kittel mit seinem Zollstock unterm arm, guckte, nahm maß(ohne sich zu bücken) bekam große Augen, Da müssen wir aber irgendetwas machen! 625mm is nen bischen viel!
Jo, mach mal :(

jetz hab ich das oben geschriebene auf meinem Gutachten. naja, so haben die Grünen wenigsten reichlich lektüre wenn die mir was wollen. welcome

Gruß Chriss
 
Ich muss Beiträge sammeln :(

Bei meinem XJ hatte ich ne Platte für den Hängerbetrieb zwischengemacht.
War aber eben nicht so gaaaaanz legal welcome
 
Kugelkopfhöhe darf zwischen 320 und 420cm variieren. Diese Regelung gilt lt. Stvzo nicht für Geländewagen laut dem TÜV Prüfer der immer zu mir in die Werkstatt kommt


... genau diese Ausnahme, bzw, daß diese Regelung nicht für Geländewagen gilt hatte ich in Erinnerung; aber hat das jemand schriftlich, oder weiß wo das niedergeschrieben ist ?
 
Bei meinem XJ hatte ich ne Platte für den Hängerbetrieb zwischengemacht.
War aber eben nicht so gaaaaanz legal ;)


Jepp, hab bei mir auch ne Platte zwischen rein geschraubt.

Beim TÜV hat er zwar ein bisserle geschaut, aber weil´s sehr massiv ausschaut hat er weiter nix dazu gesagt und mir den Stempel gegeben. welcome

Versuch macht kluch :(


Gruß :(
 
.... habe aber leider keine Kupplung, an der ich ne Platte zwischenschrauben könnte...

..... habe mich seinerzeit wohl für die falsche Kupplung entschieden; der Kugelkopf liegt jetzt mit 31-ern schon bei ca. 47 cm ( mit Wohlwollen des Prüfers eingetragen ) ; aber wenn ich an ein anderes Fahrwerk und wenigstens 33-er denke, muß ich nach Stand der dinge zusätzlich noch in eine andere Kupplung investieren welcome
 
145129.jpg


so sieht es zur Zeit aus... ( habe leider im Moment kein anderes Bild )
 
Hab mal g´schwind 2 Bilder von meiner gemacht welcome

145158.jpg


145159.jpg



Gruß Kurt :(
 
Und damit traust du dich vonner Strasse runter? welcome


Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höhe Anhängerkupplung

Ähnliche Themen

Anhängerkupplung, Stützlast

Fahrrad am Wrangler JL 2 Türer

Neue Schlüssel einlernen

Brauche Hilfe bei meinem Jeep JK 2013 2.8 Diesel Moab Edition

Poltern an der Hinterachse & Ölwechsel leicht gemacht

Zurück
Oben