Höhe Anhängerkupplung

Diskutiere Höhe Anhängerkupplung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; gibt es :wave: :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
problem bei den natokupplungen... die brauchen einzelabname
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
.... habe hier mal gelesen, daß es für Geländefahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung gibt, für eine höhere Ausführung :newlaugh:
stand mal was in der offroad drinne, hab aber leider die ausgabe net mehr vorliegen. habe das bei mir mit dem westfalia wechselbock gelöst und bin sehr zufrieden. beim hohen kopf schleift halt der ein oder andere anhänger etwas schneller...

Und - gits ne passende Natokupplung?
Habt doch bestimmt schon geguckt, oder?

(dann brauch ich nicht mehr... )
Mike
soweit ich weis, gibts eine rockinger mit dem passenden lochbild.
guck mal da: LINK
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Mein TÜV-Prüfer hatt mir bei der Fahrwerksabnahme auch nen Zusatz zur AHK mit reingeschrieben:

"Verwendung der AHK nur bei Höhe Mitte Kugelkopf 420mm."

Meine liegt aber bei 640! :newlaugh:

Bricht mich natürlich etwas an, dass ich jetzt offiziell keine Hänger mehr ziehen darf.
Gab natürlich schon Probleme beim Ziehen diverser Hänger von Freunden:

-Hänger sitzt hinten auf der Straße auf
sowie
-bei 2-Achsern ist die erste Achse selbst bei Beladung in der Luft :jester:

Hab aber andersweits keine Ambitionen meine AHK tiefer zu legen.
Ne,ne,ne!

Am besten natürlich nen Anhängerr mit höhenverstellbarer Deichsel, aber die Kosten!
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Mein XJ hat mit 4" FW sicherlich die Hängerkupplung über 60 cm. Den TÜV Menschen hat's aber beim Eintragen gar nicht interessiert, obwohl im Gutachten explizit drin stand, die Höhe zu vermerken, wenn sie gröser als 42 cm ist.

Grüsse, Eckard
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Bei meinem 1.XJ mit 4"FW hatte ers damals nich gemerkt.

Dafür jetzt aber :jester: .

Aber dafür hat er sich jetzt auch in der eingetragenen Höhe vermessen:

195cm statt 185cm! :newlaugh:

Also kan ich jetzt noch ruhig 10cm höher bauen.
 

PINWOC

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Melsungen
Hallo,

beim tüv haben se blöd gemacht, der prüfer kam gleich mit dem zollstock an, und schüttelte gleich den kopf. welchen ich ihm am liebsten gleich abgerissen hätte (der hatte nämlich keine lust sich mal ein bisschen einzulesen in die materie. hat man gleich gemerkt.)

ich also mit dickem hals wieder weg,(ohne zu bezahlen einfach ins auto gesetzt und weg war ich)

dann zu zu küs. die haben sich gleich erstmal eingelesen in die materie. aussage vom ing: bei geländewagen ist es volkommen egal wie hoch der kugelkopf von der fahrbahn weg ist, hauptsache ich hab nen anhänger den ich da drann bekomme.
ich wieder grinsen auf die backe gekriegt.
prüfer papiere fertiggemacht.
grinsen noch breiter geworden, und ab zum tüv, dem bettseicher den wisch gezeigt. der sich tausendmal entschuldigt und ich glücklich und zufrieden nach hause gekutscht.
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch


Wirkt recht dünn auf mich, ist das stabil?
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
wer setzt denn immer das gerücht in die welt
für nen offroad anhänger bräuchte man ne NATO kupplung

son quatsch
das ding klappert nur und schränkt den einsatz des anbhänger unnötig ein

Die NATO kupplung und ander Märchen

die ist nur was für's ego ... wenn überhaupt

ne normale kugelkopfkullung ist ok
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wirkt recht dünn auf mich, ist das stabil?
Westfalia erlaubt damit eine Anhängelast von 3,5 Tonnen und
das bei einem Kugelkopf der bis zu 9,5 cm unter "Normalnull"
liegen darf. Die werden die Hebelkräfte schon vernünftig berechnet
und das System entsprechend dimensioniert haben.

Mich würde viel mehr interessieren, ob ich da einfach den
Bolzen eines passenden Schäkels durchziehen darf... denn einen
besseren Anschlagpunkt dürfte es für einen Bergegurt ja kaum
geben! Werde mal beim Hersteller nachfragen.

Markus
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
hab da was gelessen .

es gibt nur eine mindesthöhe und keine maximalhöhe



und bevor die sowas reinschreiben haben die sich doch bestimmt erkundigt oder !

bei mir ist auch nix eingetragen ,mein prüfer hatt das auch gewust .

aber ob in der schweiz unsere gesetzegelten und wie es mit eu aussieht weiß ich naturlich nicht .
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Was mich an der Maximalhöhe von 42cm verwundert ist, daß ich so schon 46cm habe (Serienschlappen, nicht die in der Sig. und alles andere absolut stock).

Hab mich halt schon gewundert, daß meine beiden Anhänger (mit den GC-Rädern drauf) schon recht hoch an der Kugel hängen, der TÜV hat aber noch nie was zu gesagt. :shocked:

Denen (TÜV) geht es da sicher um die Hebelwirkung, wenn die Deichsel zu steil nach oben geht, dann kann`s dir beim Bremsen den Arsch vom Zugfz. anheben und das ist dann schon n Eiertanz. :sleepgo:

Ich frag da nächste Woche mal nett nach, eine meiner Kundinnen ist "Empfangsdame" im TÜV-Büro, es sollte doch eine einheitliche, festgelegte Regelung geben, alles andere ist doch hierzulande nicht denkbar. :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhe Anhängerkupplung

Höhe Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • KK - Höhe der Anhängerkupplung

    KK - Höhe der Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich hab da mal ne Frage. Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen. Gibt...
  • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

    normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • KK - Höhe der Anhängerkupplung

      KK - Höhe der Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich hab da mal ne Frage. Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen. Gibt...
    • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

      normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
    Oben