normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

Diskutiere normale Anhängerkupplung und höherer Hänger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Hallo,
es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft.

Nach dem Umbau ist mein JK Sport 2-türer nun etwa 20 cm höher. Nachdem ich ab und an gerne unsere Motorräder auch noch mitnehmen würde, träume ich von einem OFF-Road Anhänger für die zwei Maschinchen.

An einem normalen PKW wäre die AHK ja eh schon deutlich tiefer als beim Wrangler und ich will mir ja auch nicht meinen Böschungswinkel von so einem Teil kaputt machen lassen so wie das bei den Höhenverstellbaren aussieht.

Also dachte ich an eine abnehmbare AHK die schön knapp unter der Stoßstange raus kommt und dazu darauf abgestimmt einen Anhänger (evtl. Eigenbau) der dann auch die Deichsel in der richtigen Höhe hat.

Hat schon jdm. Erfahrungen mit sowas gemacht oder davon gehört.
Generell gibt es ja auch so OFF-Road Anhänger siehe hier.

Gruß
moos
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Bei uns in der Gegend schreibt der TÜV dann immer in etwa folgenden Satz in die Papiere: "Höhe AHK XX cm; nur mit verstellbarer Anhängerdeichsel".

Off-Road Hänger kann man im Prinzip von jedem Anhängerbauer bekommen. Wird halt ein Sonderhänger mit entsprechendem Preis.
Oder auch sowas hier: HogTrailer. Der hat aber auch nur eine gekaufte Achse/Deichsel und einen selbergekanteten Rahmen.
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Thanx,
den Barthau-Leuten hab ich gleich mal gemailt.

Die abnehmbare Anhängerkupplung ist hässlich, die ist so elendiglich lang. :wave:
OK, sieht man ja nur wenn ein Hänger dran ist und dann ist eh was dran und wurscht isses. :top:

Dann ehr noch die Starre, aber wenn ich das richtig sehe, hat die einen extra Querträger, das ist mir dann doch auch wieder zuviel unten dran.

Hach, ist das alles kompliziert. :rofl:

Gruß
moos
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Die Lösung mit der höchsten verbleibenden Bodenfreiheit bzw. Rampenwinkel wird wohl eine amerikanische 2" Aufnahme mit entsprechendem Adapter sein. Ist aber wahrscheinlich auch die teuerste Lösung.
Die 2" Aufnahme findest du z.B. hier: MOPAR® Hitch Receiver.
Adapter mit TÜV gibt es hier: Einsteckadapter. Aber leider nur hier, deswegen der Preis.
Hinzu kommt natürlich noch der Elektrosatz.
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Boah Äih!
Die Antworten bringen mich richtig gut weiter.

Muss jetzt als erstes wohl mal abwarten was ich bzgl. dem Anhänger für Antworten bekomme.

Die oberste Ausführung würde mir am ehesten zusagen, schön klein und unauffällig.


Die Frage ist nur hat es eigentlich irgendeinen Sinn, dass z.B. das unterste Modell so weit heraus ragt.

Dann mach ich mir auch noch Gedanken wegen dem Aufschaukeln. Durch die OFF-Road Umbaumaßnahmen federt mein kleiner Muli natürlich schon noch eine Stufe mehr als Serie.
So eine SUV-Schüssel liegt da wahrscheinlich ehr wie ein Brett und da beruhigt sich auch ein unruhiger Hänger leichter wieder.
Wenn nun das Zugfahrzeug ehr unruhig fährt und der Hänger in OFF-Road Ausstattung auch noch an sich unruhig ist, .... Hmmm!

Das Anti-Schleuder-System ist vielleicht etwas übertrieben, aber vielleicht bringt 'ne Sicherheitskupplung auch was! Kennt das jemand?

Diebstahlschutz brauch ich dann wohl ehr nicht, denn an einer normalen Anhängerkupplung wird man den Hänger dann nicht mehr festmachen können ohne das was schleift.

Gruß
moos
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Ich habe eine lange AHK, damit paßt dann auch der Kupplungslösegriff des Hängers vor das Reserverad.
Mit den US 2" Hitchballs habe ich auch so meine Erfahrung. 2" sind eben nicht 5cm sondern 5,8cm.
Wolf
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ich hab selber noch keine 2" Aufnahme, aber früher war 1" = 25.4mm ==> 2" = 50.8mm. Haben die da ein spezielles Maß verbaut?
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Ich habe eine lange AHK, damit paßt dann auch der Kupplungslösegriff des Hängers vor das Reserverad.

Hmmm, das Problem hab ich nicht, das Reservrad passt eh nicht mehr da hinten hin.

Zu groß und außerdem hab ich dann ein tierisches Gewicht hinter der HA.

Mit dem Reserveradtransport hab ich auch noch keine Lösung.
Evtl. was schräg nach vorne geneigtes, geht dann aber nur mit Bikini und Duster.

moos
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Ich hab selber noch keine 2" Aufnahme, aber früher war 1" = 25.4mm ==> 2" = 50.8mm. Haben die da ein spezielles Maß verbaut?
jo müssen se ja !!
sonst könnt mann ja ned ineinander stecken
genau 2" in "2 des passt ned

also
Innenmaß vom aussen teil am wagen ....ca.52,13 - 52,34 mm
Aussenmaß vom reinsteckteil ................ca.50,26 - 50,64 mm

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=17693
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Danke für die Erklärung. Anhand der Kupplungen die ich an anderen Fahrzeugen bis jetzt gesehen hatte tippte ich auf max. 0.5 mm Luft. Aber das sind ja im Minumium 1.49 mm, im Maximum 2.08 mm Spiel.
Dann gibt es wenigstens keinen Passungsrost ;-).
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
... das sind ja im Minumium 1.49 mm, im Maximum 2.08 mm Spiel ...
Boah bist du genau! 1/100 Milimeter im Fahrzeug-/Karosseriebereich ! :p

Also, habe jetzt Antwort von Barthau bekommen:

" ... vielen Dank für Ihre Anfrage.
Den von Ihnen gewünschten Anhänger führen wir leider nicht in unserem großen
und vielfältigen Anhängerprogramm.
Sie können unter www.barthau.de unser gesamtes Anhängerprogramm ...
"

Ich glaub ich muss mal nach 'nem kleineren Laden guggen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Oder auch Selberbauen.
Die Einzelteile kannst Du bei diversen Händlern erwerben, was anderes machen die Anhängerbauer ja auch nicht.
Teile gibt es z.B. hier: Suer Nutzfahrzeugtechnik
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Bin immer wieder beeindruckt, was an Informationen man in einem Forum bekommen kann.
Muss ich mir mal anguggen ob da selbst bauen eine Alternative wäre.

moos
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, sich einen handelsüblichen Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel zu kaufen. Und ansonsten aus den Regionen weg zu bleiben, die extreme geländegängigkeit des Hängers erfordern. Die könnte man ja auch zu Fuß erreichen. Das ist zwar nicht so machomäßig tough, könnte aber Sinn machen. Wo steht denn geschrieben, daß jeder Fleck auf diesem Globus mit Hängern erreichbar sein muß?
Gruß
Wolf
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Hi cannonball,
ganz ehrlich, ich möcht gar nicht dran denken wie doof das aussehen muss, an meinem OFF-Road Teil ein Rentner-Straßenhänger dran zu haben.

Und wenn ich durch's Gemüse laufen wollte, könnte ich auch mit dem Golf Country bis zum ersten Schlammloch fahren.

Nee, nee, mir schwebt eine schlüssige Lösung vor.

cu moos
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hi Moos

Also, habe jetzt Antwort von Barthau bekommen:

" ... vielen Dank für Ihre Anfrage.
Den von Ihnen gewünschten Anhänger führen wir leider nicht in unserem großen
und vielfältigen Anhängerprogramm.
Sie können unter www.barthau.de unser gesamtes Anhängerprogramm ...
"


Die waren auch schon mal entgegenkommender, habens wohl nicht mehr nötig.

Hier gibt es noch was falls du selbst bauen willst, können dir evtl. diese Jungs weiterhelfen.

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...=anhänger+bauen
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Moosi, teilweise kann ich dich ja verstehen. Ich liebäugle auch schon, kucksu hier : http://www.tabme.de/de/modelle/tb-offroad/
Ist zwar nur Optik aber mir reicht das. An die schönsten Plätze kommst du eh nur mit dem Zelt.
Wolf
 
moos

moos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Ach goldig der Kleine!

Macht ja auch von der Verarbeitung und Liebe bis ins Detail, 'nen super Eindruck.
Also als Schlafanhänger erste Sahne.

Aber da ich eh lieber in der FeWo penne, brauch in 'nen Anhänger ehr wegen wie oben geschrieben, der Mopeds.

mossi
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Jo, das ist genau das, was ich brauche, ne Knutschkugel zum schlafen. Meine Urlaube verbringe ich sowieso südlich der Alpen und da spielt sich das Leben draußen ab. Das überdachte Bett brauch ich nur, weil mir meine Luma langsam zu anstrengend wird. Und klein genug ist der trailer, damit ich ihn auch auf die Klippen an der Costa Smeralda bekomme.
Wolf, derschonwiederfernwehbekommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

normale Anhängerkupplung und höherer Hänger - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • MagCode oder normale Leitung

    MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
  • Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

    Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?: Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • MagCode oder normale Leitung

      MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
    • Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

      Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?: Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    Oben