Höhe Anhängerkupplung

Diskutiere Höhe Anhängerkupplung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute :( ... es gab früher mal eine Aussage hier im Forum, wie hoch der Kugelkopf bei einer Anhängerkupplung bei einem Geländefahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Leute :(

... es gab früher mal eine Aussage hier im Forum, wie hoch der Kugelkopf bei einer Anhängerkupplung bei einem Geländefahrzeug sein darf........

.... da ich die Suchfunktion nicht nutzen kann, findet sich bestimmt jemand, der die Bestimmungen hierzu wieder einstellt.

Danke welcome
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Aus der erinnerung:
45cm
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
.... habe hier mal gelesen, daß es für Geländefahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung gibt, für eine höhere Ausführung welcome
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
da gibt es im fahrzeugschein nen zusatz
"auf höhe der AHK ist zu achten" oder so, einige Hänger kann man ja auch mit ner deutlich höheren kupplung ziehen, bei trailern sieht das meißt schlecht aus
welcome
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
mitte Kugel max 420mm

Ich habe den Zusatz: Anhängerbetrieb nur mit Auflaufgebremsten Anhänger m. Höhenverstellbarer Zugeinrichtung zulässig.


allerdings ist mir jetzt gerade Aufgefallen das das Amt diesen Zusatz nicht mit in den Fahrzeugschein übernommen hat! welcome

warscheinlich weil man die Anhängerkuplungen nicht mehr zwangsläufig eintragen muß und es so auch keine zusätze gibt. (oder geben darf) das versteh wer will. :(

heißt das jetzt eigentlich ich muß nur bei auflaufgebremsten Anhänger eine Höhenverstellung haben und bei den anderen nicht?

Gruß Chriss.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Kugelkopfhöhe darf zwischen 320 und 420cm variieren. Diese Regelung gilt lt. Stvzo nicht für Geländewagen laut dem TÜV Prüfer der immer zu mir in die Werkstatt kommt
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
mitte Kugel max 420mm

Ich habe den Zusatz: Anhängerbetrieb nur mit Auflaufgebremsten Anhänger m. Höhenverstellbarer Zugeinrichtung zulässig.


allerdings ist mir jetzt gerade Aufgefallen das das Amt diesen Zusatz nicht mit in den Fahrzeugschein übernommen hat! welcome

warscheinlich weil man die Anhängerkuplungen nicht mehr zwangsläufig eintragen muß und es so auch keine zusätze gibt. (oder geben darf) das versteh wer will. :(

heißt das jetzt eigentlich ich muß nur bei auflaufgebremsten Anhänger eine Höhenverstellung haben und bei den anderen nicht?

Gruß Chriss.

Es ist richtig, daß AHK's nicht mehr eingetragen werden müssen, wenn sie eine EU-Kennzeichnung haben.
Das Amt hätte aber alle relevanten Eintragungen übernehmen müssen. Wenn der Platz nicht reicht, dann auf einem Beiblatt. Da haben die wohl geschlampt, denn es gibt dafür genaue Anweisungen.

Gruß
Hans
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Also bei mir kam der im Grauen Kittel mit seinem Zollstock unterm arm, guckte, nahm maß(ohne sich zu bücken) bekam große Augen, Da müssen wir aber irgendetwas machen! 625mm is nen bischen viel!
Jo, mach mal :(

jetz hab ich das oben geschriebene auf meinem Gutachten. naja, so haben die Grünen wenigsten reichlich lektüre wenn die mir was wollen. welcome

Gruß Chriss
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
Ich muss Beiträge sammeln :(

Bei meinem XJ hatte ich ne Platte für den Hängerbetrieb zwischengemacht.
War aber eben nicht so gaaaaanz legal welcome
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Kugelkopfhöhe darf zwischen 320 und 420cm variieren. Diese Regelung gilt lt. Stvzo nicht für Geländewagen laut dem TÜV Prüfer der immer zu mir in die Werkstatt kommt

... genau diese Ausnahme, bzw, daß diese Regelung nicht für Geländewagen gilt hatte ich in Erinnerung; aber hat das jemand schriftlich, oder weiß wo das niedergeschrieben ist ?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bei meinem XJ hatte ich ne Platte für den Hängerbetrieb zwischengemacht.
War aber eben nicht so gaaaaanz legal ;)

Jepp, hab bei mir auch ne Platte zwischen rein geschraubt.

Beim TÜV hat er zwar ein bisserle geschaut, aber weil´s sehr massiv ausschaut hat er weiter nix dazu gesagt und mir den Stempel gegeben. welcome

Versuch macht kluch :(


Gruß :(
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
.... habe aber leider keine Kupplung, an der ich ne Platte zwischenschrauben könnte...

..... habe mich seinerzeit wohl für die falsche Kupplung entschieden; der Kugelkopf liegt jetzt mit 31-ern schon bei ca. 47 cm ( mit Wohlwollen des Prüfers eingetragen ) ; aber wenn ich an ein anderes Fahrwerk und wenigstens 33-er denke, muß ich nach Stand der dinge zusätzlich noch in eine andere Kupplung investieren welcome
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland


so sieht es zur Zeit aus... ( habe leider im Moment kein anderes Bild )
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hab mal g´schwind 2 Bilder von meiner gemacht welcome






Gruß Kurt :(
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also gehänge sieht bei mir aber so aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhe Anhängerkupplung

Höhe Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • KK - Höhe der Anhängerkupplung

    KK - Höhe der Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich hab da mal ne Frage. Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen. Gibt...
  • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

    normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • KK - Höhe der Anhängerkupplung

      KK - Höhe der Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich hab da mal ne Frage. Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen. Gibt...
    • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

      normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
    Oben