Höhe Anhängerkupplung

Diskutiere Höhe Anhängerkupplung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Naja, wenn die Eier schleifen wird´s hinten knapp welcome :(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja, wenn die Eier schleifen wird´s hinten knapp welcome


:(
 
Battleship

Battleship

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Habe die Frage auch mal gestellt. Nun weiss ich das es bei uns in der Scweiz nur eine Mindesthöhe gibt.

Die Höhe nach oben ist egal.
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
...nachdem sich alle off topkick ausgetobt haben: hat vielleicht jemand die gesetzlichen Bestimmungen ??

Butch :wave:
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
42cm. Bei mir wurde damals beim TÜV ein Eintrag im Schein gemacht : Nur Anhänger mir verstellbarer Zugdeichsel.

Es gibt aber so schöne Wechselsysteme von Rockinger glaubich, da kannste schnell mal ne tiefe Kupplung dranmachen und im Gelände machts Du sie grad wieder runter.

Gruß
Marcus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Rockinger ist sauteuer. Es gibt auch ein Wechselsystem von Alko, das hat aber einen empfindlichen Bedienungshebel und erlaubt kaum Tieferlegung (ich glaube max. ist 3 cm). Habe daher seit dem Wochenende das Wechsel-System von Westfalia dran, das hat 1. im Set gleich zwei Wechselplatten enthalten, ist 2.mit einer sehr robusten Bedienung ausgestattet, 3. ist der am Heck verbleibende Rest ebenfalls sehr robust und wird nicht schon beim Einparken zerstört und 4. darf es mit Haken bis 9,5 cm Tieferlegung ausgerüstet werden (ich selbst habe 9 cm tiefer dran):









Markus
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Rockinger ist sauteuer. Es gibt auch ein Wechselsystem von Alko, das hat aber einen empfindlichen Bedienungshebel und erlaubt kaum Tieferlegung (ich glaube max. ist 3 cm). Habe daher seit dem Wochenende das Wechsel-System von Westfalia dran, das hat 1. im Set gleich zwei Wechselplatten enthalten, ist 2.mit einer sehr robusten Bedienung ausgestattet, 3. ist der am Heck verbleibende Rest ebenfalls sehr robust und wird nicht schon beim Einparken zerstört und 4. darf es mit Haken bis 9,5 cm Tieferlegung ausgerüstet werden (ich selbst habe 9 cm tiefer dran):









Markus

wird das von dir beschriebene System auf eine vorhandene Traverse einer Anhängerkupplung geschraubt ?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Total einfach: Mit 4 mitgelieferten 8.8er Imbusschrauben die lang genug sind um durch die Traverse hindurch verschraubt zu werden:



und der Haken dann ebenfalls mit 4 mitgelieferten 8.8er Imbus - nur eben kürzere (die Muttern sieht man hier rausschauen):



Markus
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
.... und den vorhandenen Haken bzw. Kugelkopf einfach abflexen ?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und zu was is der O-Ring an der Ankerplatte ? :wave:

Daß sich der Hacken mitdrehen kann wenn der Hänger mal umfällt ? ;)

Späßle :wave:


:wave:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Schaut interessant aus das ganze.. bin auch gerade dabei mir meine kupplung eintragen zu lassen und auf die art und weise kann man gleichzeitig eine abschleppöse auf die wechselplatte anbauen
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Butch: Nee, dasgeht natürlich nur bei Traversen mit verschaubten Haken und dementsprechenden Lochbild (so nennt man den Anstand der vier Schrauben/Löcher zueinander).

@Kurtla: Der soll laut Bedienungsanleitung für einen strammeren Sitz sorgen und damit Klappergeräusche vermeiden (man sieht es auf dem Bild nicht, aber der O-Ring schaut wirklich ein bisschen aus der Nut raus in der er da sitzt!)

Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@BuccYJ: Genau deshalb fand ich das Set mit den zwei Wechselplatten so klasse! Muss mal prüfen ob es nicht eine Natokupplung mit dem passenden Lochbild gibt, dann steht dem Geländeanhänger auch nichts mehr im Wege!

Markus
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
@Butch: Nee, dasgeht natürlich nur bei Traversen mit verschaubten Haken und dementsprechenden Lochbild (so nennt man den Anstand der vier Schrauben/Löcher zueinander).


Markus
... also neue Traverse anbauen und alte gegebenenfalls bei 1,2,3 verticken :wave:

... war also seinerzeit eine Fehlinvestition :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Darauf wird´s dann wohl rauslaufen!
Meine stammt übrigens von HMT und hat vor ein paar Monaten ca. 370 Euro,- gekostet (bei Beeken/AHK-Preisbrecher.de) - HMT vertreibt aber inzwischen wohl auch direkt. Der tiefergelegte Haken ca. 43.- Euro.
Das Westfalia Wechselsystem hat 178,- bei Rameder/Kupplung.de gekostet (wie gesagt: Zweite Wechselplatte schon dabei, auch im Paket dabei: Ein Päckchen Gummibären :wave: + Feuerzeug, Kalender,...)
Zum Vergleich; ALKO hätte dort mit einer Platte ca. 154,- Euro gekostet (die zweite Platte aber nochmal fast 60 Euro) und Rockinger sagenhafte 230,- :wave: plus 107,- für eine zweite Platte :wave: !

Vergiss übrigens die Suchmaschine bei Rameder, um die Teile zu finden muss man direkt auf "Anhängerkupplungen", dann "Zubehör für AHKs", dann "für Anhängeböcke" und dann "Wechselsysteme" klicken, sonst wird das nix!

Markus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das Westfalia Wechselsystem hat 178,- bei Rameder/Kupplung.de gekostet (wie gesagt: Zweite Wechselplatte schon dabei, auch im Paket dabei: Ein Päckchen Gummibären :wave: + Feuerzeug, Kalender,...)

Die Gummibärchen für die Nerven, Das Feuerzeug zum Abfackeln und den (100 jährigen) Kalender zum Nachschauen wie lange man noch arbeiten muß um alles neu zu kaufen ;)

Sorry, mußte sein :wave:


:wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Tja, wenn mal gerade Geld da ist, dann muss man es schnell in den Jeep stecken, sonst ist´s doch wieder weg und man hat nix davon gehabt!

Markus
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Tja, wenn mal gerade Geld da ist, dann muss man es schnell in den Jeep stecken, sonst ist´s doch wieder weg und man hat nix davon gehabt!

Markus

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhe Anhängerkupplung

Höhe Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • KK - Höhe der Anhängerkupplung

    KK - Höhe der Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich hab da mal ne Frage. Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen. Gibt...
  • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

    normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • KK - Höhe der Anhängerkupplung

      KK - Höhe der Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich hab da mal ne Frage. Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen. Gibt...
    • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

      normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
    Oben