KK - Höhe der Anhängerkupplung

Diskutiere KK - Höhe der Anhängerkupplung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich hab da mal ne Frage. Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen. Gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte an meinem KK von 2011 eine AHK nachrüsten, um damit einen Pferdetransporter zu ziehen.
Gibt es da Probleme mit der Höhe des Kugelkopfes?
Werden die vom Gesetz geforderten 350-420 mm Höhe des Kugelkopfes über der Straße eingehalten?
 
Auf was ist zu achten?
 
Vielen Dank.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
einfach eine für das Fahrzeug vorgesehene AHK verbauen. Wenn du deinen KK nicht mit einen anderem Fahrwerk versehen hast, brauchst du dir auch keine Gedanken machen. so wie ich hier schon gelesen habe, solltest du dir eine AHK besorgen, wo du auch das Reserverad mit nehmen kannst, es scheint wohl verschiedene Versionen zu geben. Kannst du auch HIER nach lesen. Bei meinen Fahrzeugen (7 Stück) die ich habe mit einer AHK nachrüsten lassen, gab es nie mit der Höhe Probleme!
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Rio,
 
bei mir hat der Kugelkopf (mittig gemessen) eine Höhe von 46 cm (stock; keine Höherlegung).
Bei meinem Wohwagen macht sich das nicht sehr bemerkbar (vorne bisschen höher als hinten), zumal man ja noch etwas in den Kofferreuam packt ( das wirkt sich aber nicht sehr aus) und dadurch noch so 1-2cm tiefer kommt.
Du kannst ja Dein Begleitpferd (sofern vorhanden) in den Kofferraum stellen, da klappt es dann mit der Höhe  :hehe:  .
 
Grüße
Lars
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Für Geländewagen gibt es eine Ausnahmeenemigung !
 
Jetzt nicht böse sein !!!!!!!!!!!
 
Es gibt halt einige Kriterien, die unser Gesetzgeber verlangt, damit das Auto als Geländewagen beschimpft werden darf. Da reicht nicht das JEEP draufsteht !
 
Mußte mal Googeln.
Wenn der KK, ein "Geländewagen" ist, ist es egal, wie hoch die AHK ist. Dann liegt das ziehen eines geeigneten Anhängers in der Eigenverantwortung des Fahrzeugführers !
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Xrod schrieb:
Wenn der KK, ein "Geländewagen" ist, ist es egal, wie hoch die AHK ist. Dann liegt das ziehen eines geeigneten Anhängers in der Eigenverantwortung des Fahrzeugführers !
 
das scheint auch nicht von weit her geholt zu sein, denn mein KJ hat Mitte Kugelkopf 43cm und trotzdem steht mein Anhänger (siehe Bilder) hinten extrem höher als vorn. So war es auch bei meinem ersten KJ (der silberne), der Wohnwagen gerade vom Händler geholt nix geladen weder im Auto, noch im Anhänger. Die Bauweisen der Anhängerfahrzeuge sind auch nicht nach einer bestimmten Norm. Sie müssen sich in einem bestimmten Maß bewegen, jedoch Abweichungen von einander gibt es immer. Mein vorhergehender Wohnwagen war ein Knaus und der hing etwas nach hinten, gestört hat es nicht. Ich glaube das es sich mit den Pferdetransportern nicht anders verhalten wird.
 
 
 

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Hey,

Vielen Dank für die prompten Antworten.
Werde weiter berichten.

Und wo der KK nicht weiter kommt, schafft's
das Hoppi :)
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
@ Xrod: warum sollen wir böse sein, wenn es Ausnahmeregelungen gibt. Bei mir im Fahrzeugschein steht "Geländefz.Pers.bef." drin, da geht das wohl in Ordnung. Und die AHK ist ja für das Fahrzeug zugelassen.
 
Ich denke aber, dass es Rio um die Höhe der Anhängerkupplung ging, damit die Schräglage des Anhängers nicht so doll ist und er unterwegs sein Pferdchen verliert.
 
Grüße
Lars
 
Übrigens: Hervorragendes Zugfahrzeug ist der KK schon :D .
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
anhänger mit v-deichsel sind sehr flexibel was die höhe des kugelkops angeht. die auflaufeinrichting kann unter-inner- oberhalb oder sogar mit adapter an der  deichsel montiert werden um höhenunterschiede auszugleichen.
 
deichselerhoehung1.JPG
 
 
 
bei rohrdeichseln könnte man evtl. andere  reifendurchmesser versuchen . . . .
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Oder einfacher einen Bodylift zwischen Achse und Ladefläche schrauben !
Hab ich schon bei etlichen Hängern so gemacht, den TÜV hat das nicht interessiert als ich es eintragen lassen wollte. Er sagte gehört zum Aufbau, keine Eintragung nötig, also fahr ich selbst mit meinem, schon seit Jahren so rum.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
 
 
 
 
bei rohrdeichseln könnte man evtl. andere  reifendurchmesser versuchen . . . .

 
 
 
Bei anderen Reifendurchmessern muß man vorsichtig sein !
 
Bei ungebremsten Hängern ist das alles kein Problem ! Reifenabdeckung gewärleisten und gut ist`s.
 
Bei gebremsten Anhängern, muß man eine ausreichende Bremse haben !
 

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
sepple schrieb:
anhänger mit v-deichsel sind sehr flexibel was die höhe des kugelkops angeht. die auflaufeinrichting kann unter-inner- oberhalb oder sogar mit adapter an der  deichsel montiert werden um höhenunterschiede auszugleichen.
 
deichselerhoehung1.JPG
 
 
 
bei rohrdeichseln könnte man evtl. andere  reifendurchmesser versuchen . . . .
 
Hi sepple,
 
die Idee kam mir auchschon, als ich die Deichsel noch mal kritisch ins Auge genommen habe. Die Auflaufeinrichtung ist bei meinem Hänger derzeit von unten an die V-Deichsel angeschraubt. Wenn der Wechsel nach oben also reibungslos zu bewerkstelligen sein sollte, sollte das meine Befürchtungen auf jeden Fall beseitigen. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass das möglich ist. Klasse Tipp. Danke.
 
Grüße vom Rio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KK - Höhe der Anhängerkupplung

KK - Höhe der Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

    normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
  • Höhe Anhängerkupplung

    Höhe Anhängerkupplung: Hallo Leute :( ... es gab früher mal eine Aussage hier im Forum, wie hoch der Kugelkopf bei einer Anhängerkupplung bei einem Geländefahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • normale Anhängerkupplung und höherer Hänger

      normale Anhängerkupplung und höherer Hänger: Hallo, es gibt zwar schon jede Menge Threads mit Anhängerkupplungen aber ich hab zumindest nichts gefunden was mein Problem betrifft. Nach dem...
    • Höhe Anhängerkupplung

      Höhe Anhängerkupplung: Hallo Leute :( ... es gab früher mal eine Aussage hier im Forum, wie hoch der Kugelkopf bei einer Anhängerkupplung bei einem Geländefahrzeug...
    Oben