Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur

Diskutiere Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin liebe Mitleser, der Winter ist (wieder) da - endlich Sonne, blauer Himmel und ein Hauch von Schnee. Unser Dorf kämpft sich weiter zurück...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin liebe Mitleser,
der Winter ist (wieder) da - endlich Sonne, blauer Himmel und ein Hauch von Schnee.

Unser Dorf kämpft sich weiter zurück Richtung Normalität. Heute durften die restlichen noch evakuierten Nachbarn in ihre Wohnungen direkt an der Wörpe zurück. Zum Glück hat der Damm durchgehalten und es sind dort keine Wasserschäden in den Häusern.
Muss ein tolles Gefühl sein endlich wieder in den eigenen Wänden zu sein und das gute Wetter hilft der Laune. Dort wohnen auch etliche Senioren für die die letzten Wochen Stress pur waren.

Wir haben heute einen walk auf dem Weyerberg im benachbarten Worpswede gemacht, sieht wirklich idyllisch aus von oben.

Finde den Fehler im Bild: das meiste Wasser im Hintergrund sind eigentlich Felder die zur Zeit überflutet sind.

Aber wie gesagt ...es geht voran. In den nächsten 1,2 Wochen wird es einen ersten Überblick über die Schäden geben - das wird heftig.

1704637949993.png

Einen guten Start in die Woche und Danke an alle die uns die Daumen gedrückt haben (hat geholfen ;)).
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin zusammen,
ich freue mich weiterhin good news berichten zu können.
Wir wollen ja nicht übermütig werden, aber: das Wasser sinkt weiter stetig und der Frost hilft die Deiche zu stabilisieren.
Also bei uns Entwarnung für den Ort, im Raum Oldenburg usw sieht leider das noch ganz anders aus.

Der 800m lange mobile Deich aus B-W wird jetzt wieder abgebaut damit die Jungs die schlappen 650 km Rückweg Richtung Süden in Angriff nehmen können.
Nochmals ein dickes Dankeschön ins Ländle, Ihr habt einen gut bei uns!

Sieht jetzt alles so harmlos aus..Wintersonne und ca. 50cm weniger Wasser in der Wörpe.

1704802068143.png 1704802268814.png

...wahre Worte !!!

1704802327291.png

Sonnige Grüße.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Klingt erst mal gut - aber mit dem Frost habe ich Bedenken: Die Grasnarbe friert hoch, und wenn es taut, ist die Oberfläche instabiler als vorher :hmmm:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Klingt erst mal gut - aber mit dem Frost habe ich Bedenken: Die Grasnarbe friert hoch, und wenn es taut, ist die Oberfläche instabiler als vorher :hmmm:
Moin,
ja, stimmt schon, der Frost bringt auch neue Herausforderunge. Dies gilt gerade auch in den Häusern die im Wasser standen, dort können jetzt noch Frostschäden dazukommen. Auch weiß bisher niemand wie der Deich in sich aussieht - das wird noch spannend.

Trotzdem - jeder trockene Wintertag, jeder Tag ohne Regen hilft uns zur Zeit damit "Land unter" hoffentlich in ein paar Wochen vorbei ist.
Wann das wohl ist ?

1704824003016.png

Die Bauern aus dem Umland waren gestern beim Protest dabei, haben aber unseren Ort weiträumig umfahren damit die Leute hier zur Ruhe kommen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin liebe Mitleser,
ich möchte diesen Thread heute schließen.

Die Warn-Apps verkünden das die Hochwasser-Warnung für unseren Bereich jetzt aufgehoben ist.

Naja, wie gut zu sehen, Wasser ist noch reichlich da: hier eine knappe Handbreit unter der für den Autoverkehr noch gesperrten Strasse.
Links+rechts sind eigentlich alles Weiden.... aber die Pegel sinken immerhin weiter ab. Es dauert sicher noch 1, 2 Monate bis zum Normalzustand.

Trotz aller Aufregung und allem Stress - es gab keine Opfer unter den Anwohnern und die gesamte Gemeinde hat diese Herausforderung besser gemeistert als zu erwarten war.

Danke an alle die uns die Daumen gedrückt und/oder gespendet haben.

1705524506806.png 1705524627303.png
 
Thema:

Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur

Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Aachen

    Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Werkstatt Kölner Raum

    Werkstatt Kölner Raum: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Jeep Werkstatt oder Codierer aus dem Kölner Raum empfehlen.!? Müsste den Hinterachs-Differenzialsperrmotor...
  • Hochwasser am Rhein

    Hochwasser am Rhein: Wir wohnen Luftlinie nur 400m weit weg. Straße zur Rheinfähre ist schon gesperrt weil teilüberflutet. Glücklicherweise ist da noch der...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt im Raum Aachen

      Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
    • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

      Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Werkstatt Kölner Raum

      Werkstatt Kölner Raum: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Jeep Werkstatt oder Codierer aus dem Kölner Raum empfehlen.!? Müsste den Hinterachs-Differenzialsperrmotor...
    • Hochwasser am Rhein

      Hochwasser am Rhein: Wir wohnen Luftlinie nur 400m weit weg. Straße zur Rheinfähre ist schon gesperrt weil teilüberflutet. Glücklicherweise ist da noch der...
    Oben