Hitzeschutz am Tank abgegammelt

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technikus

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Hallo zusammen,
 
5 jahre hat mein Dicker nun störungsfrei auf dem Buckel und jetzt fängt er an "überflüssiges?" abzuschütteln.
 
Über dem Auspuff, ist unten am Tank ein geriffeltes Hitzeschutzblech an 4 Stehbolzen befestigt. Alu auf Stahl, das kann nichts werden, denn mit ein wenig Feuchte und Salz bildet sich eine ungünstige Spannungsreihe. Folge = Alu Blech an den Befestigungen großzügig abgegammelt und die Stehbolzengewinde kann man auch vergessen.
 
Wat nu?
 
An den gammeligen Stehbolzen am Tank möchte ich ungern rum würgen. Schlimm genug, dass es da jetzt an 4 neuralgischen Punkten zwischen Tankblech und Unterlegscheiben gammelt. Befestigen kann man daran wohl auch nichts mehr. Also Hitzeschutz einfach ignorieren und weg lassen, Muttern sprengen und dann alles gut gegen weitere Korrosion schützen...oder was rät die kundige Fan Gemeinde?
 
Besten Dank für jeden Tipp
Volker
 
 
Headman

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Moin Volker,

du meinst wohl das Hitzeschutzblech hinten über dem querliegenden Endtopf. Das ist ne Krankheit und hält nie lange, die elektrochemische Spannungsreihe ist zu vielen Herstellern noch immer nicht durchgedrungen. Entweder weglassen - machen viele und geht auch ohne - oder du legst jeweils ein Alublech als Verstärkung drunter -ne Art grße U-Scheibe groß genug und mit 6er Loch und machst die "Muttern" wieder drauf. Die Muttern bekommst du runter - das sind nur so gestanzte Pseudoblechmuttern - für die muss das Gewinde des Stehbolzens nicht wirklich top sein. Meins liegt übrigens auch auf dem Dachboden...

Viel Spaß beim Basteln.

G Heiko
 
LB56

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technikus

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Danke euch....klaro, bei mehr Licht betrachtet ist es unter der Kofferraummulde, über dem Auspuff, und da wird es in unseren Breitengraden sicher nicht so heiß, dass man das Geraffel braucht.
 
Habe die Gelegenheit genutzt den Unterboden besser zu konservieren....und konnte es dann doch nicht lassen dem Heatshield eine 2. Chance zu geben. Die Löcher waren zu groß weggegammelt, aber mit etwas größeren Montageblechen habe ich einen Weg zur viel besseren Befestigung gefunden. Auf den Unterboden erst eine Lage Bitu-Isolierung gepappt, dann das Blech mit neuen Halteblechen, darüber Gummi Scheiben und dann die entrosteten Blechmuttern. Alu und Stahl haben jetzt keine Verbindung mehr. Bin auf die nächsten Jahre gespannt.
 
Bis denne
Volker
 
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