Hinterachse

Diskutiere Hinterachse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Diesen Winter möchte ich die zwei Dinge an meinem YJ, BJ 92 reparieren die mich am meisten Nerven: 1. Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yj33

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Diesen Winter möchte ich die zwei Dinge an meinem YJ, BJ 92 reparieren die mich am meisten Nerven:

1. Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe (Die Unterlagen habe ich schon)

2. Und jetzt die Frage:

Man hört beim Fahren ein Mahlgeräusch aus der Hinterachse. Als das Auto beim letzten TÜV auf der Bühne war
konnte mann jedes Hinter-Rad ca. 3 cm hin und her kippen. Tüv Prüfer wusste auch nichts, weil es auf beiden
Seiten geleich ist hat er gemeint das gehört so. Ich will aber auf der Autobahn keinen Reifen verlieren.
Mit viel Kraft geht das auch wenn der Wagen steht! Oben an den Reifen drücken und fest schieben.
Ich kann den Reifen dann ca. 3 cm nach innen drücken.

Ist das Spiel normal oder bedenklich?

Wer kennt sich mit der Hinterachse aus?

Gruß

Marcus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
3cm?
ein gewisses spiel der steckachse ist normal, man kann den reifen ein wenig rausziehen/reinschieben, dieses spiel vergrößert sich im laufe der zeit, allerdings sollte man den reifen nicht kippen können und 3 cm sind auch ned möglich, bei nem cm fkann man die steckachse ziehen ohne das diff zu öffnen.

du solltest das spiel mal messen, dafür rad und bremstommel runter und an der steckachse ziehen/drücken
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn es eine C-Clip Achse ist, sind 3 cm viiiiiel zu viel.
Hat aber schon öfters jemand gemeint er hätte 3 cm und beim Nachmessen waren es nur 3 mm.
Das wäre dann noch einigermaßen normal. Differentialdeckel runter und mal reinschauen, wie die Enden der Steckachsen und der Herzbolzen aussehen.


Vielleicht vorher noch mit Hilfe der Suche die fetten Wörter nachsehen und eine Nacht drüber schmökern :rolleyes:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Tipp auch an den C-clip ist normal das spiel. Wenn dein reifen kippt dann fährst du auch damit nicht lang. Denn dann ist mal was richtig am A.

Felge fest? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse

Hinterachse - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben