Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0

Diskutiere Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mal wieder eine etwas speziellere Frage. Meine Hinterachse (Dana 35 mit Bremstrommeln) bedarf so langsam einer Überholung. Da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
mal wieder eine etwas speziellere Frage.
Meine Hinterachse (Dana 35 mit Bremstrommeln) bedarf so langsam einer Überholung.
Da es in der kleinen Bucht gerade einen Satz überholungsbedürftiger Achsen günstig zu kaufen gibt (Dana 30 vorne und 44 hinten), spiele ich mit dem Gedanken, diese zu holen, zu überholen und dann in meinen einzubauen.
Jetzt frage ich mich:
Geht das so ohne weiteres?
Was müsste außer der Übersetzung noch alles angepasst werden?
Funktioniert das dann mit dem ABS?
Macht der Swap Trommeln --> Scheiben Probleme (Bremskraftverstärker, ABS-Pumpe, usw)?

Freue mich auf euren Input!

Grüße
Valentin
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich behaupte das geht ohne weiteres. Naja, fast.
 
Übersetzung sollte identisch sein, soweit ich weiß haben 4.0 und 5.2 und 5.9 eine 3.73. 
ABS sollte keine Probleme machen, sollte alles ATE sein. Wenn Du beide Achsen von einem Spender übernimmst stimmen die Tonräder überein; ob sich baujahrabhängig die Stecker geändert haben wäre vielleicht noch zu klären - im schlimmsten Fall brauchst Du ein paar passende Sensoren.
 
Der einzige Unterschied bzgl. der Bremse liegt im Verteilerventil unter dem HBZ; da ist ein anderer Gummi verbaut welcher bewirkt daß zu HA-Bremse ein geringer Vordruck gehalten wird; so zumindest die Theorie. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst besorg dir einen Verteiler von einem ZJ mit Scheibe und tausche - wenn möglich - nur die Innereien. An sich sollten die Verteiler alle gleich sein, egal ob XJ/YJ/ZJ/TJ, aber es gibt intern geringfügige Unterschiede. Nicht so wild, Du schraubst den 6kant-Einsatz mit der Gummikappe raus und tauscht den komplett mit der Feder und dem Kolben. Das Gehäuse des Verteilers kannst Du drinlassen, damit ersparst Du dir den Stress mit den Bremsleitungen......
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das liest sich jetzt soweit ja schon mal gut machbar. Wollte zwar ursprünglich erst nur die Hinterachse machen (vorne ist es noch ruhig), aber dann kann ich auch gleich alles machen, wenn alles schon da ist.
Dann weiß ich ja jetzt, was noch alles auf die Einkaufsliste gesetzt werden muss :)

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass alle Varianten die selbe Übersetzung haben. Ich hoffe, das gilt auch für ZJs mit AW4 ;-)
Muss eine Änderung der Achsen eigentlich vom TÜV abgenommen werden?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was letztendlich die genaue Übersetzung der Achse mit dem AW-4 angeht solltest Du da vielleicht mal nachsehen. Aber ich meine die Ratio's von AW-4 und 42re unterscheiden sich nicht so riesig, eine andere Achsratio erscheint deshalb wenig wahrscheinlich....
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hmm...gute Frage.
Was für eine Übersetzung fährt denn der XJ HO der frühen 90er? Mein Antriebsstrang ist ja (noch) bis auf das NP249 relativ identisch zum XJ durch das Baujahr. Das 249er soll übrigens auch noch einem 242er weichen ;-)
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Alles klar, dann sollte wirklich alles passen.
Da sowieso alles überholt werden muss, kann ich ja dann auch gut vergleichen. Mit einem Achssatz in Reserve, sollte das recht einfach über die Bühne gehen.
Dann kann ich mich ja jetzt mal um Ersatzachsen kümmern.
Danke einstweilen :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.991
Danke
2.806
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
 
Achsen würde ich nicht einfach so kaufen ohne vorher den genauen Ratio abzuklären.
Steht auf dem Blechschild am Differentialdeckel, wenn nicht mehr dran aufschrauben und aufs Kegelrad schaun.
Standart (in USA) beim ZJ V8 ist 3.55 (ohne AHK) und 3.73 (mit AHK)
XJ gibt es auch verschiedene, Schalter oder Automatik.
 
zum wechsel auf 44er sind sicher die ABS Sensoren anders als bei der nur Trommelbremse (eifach nur umstecken) und wie oben beschrieben Verteilerventiel der Bremse (wechsel nicht unbedingt nötig).
 
wenn du schon die Arbeit hast würde ich die Übersetzung etwas kürzer wählen (z.B. 4:56, 4:88) und Sperren (ABR Locker oder nach Torsen Prinzip) gleich mit einbauen. Mit Sperren kannst auch getrost das 249er drin lassen.
 
Achsen brauchst nicht eintragen, aber bei Übersetzungsänderung evtl. Tachoritzel tauschen.
 
falls du die ABS Sensoren für die Trommelachse nicht mehr brauchst, meld dich mal...ich könnte sie brauchen :wave:
 
Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.991
Danke
2.806
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja,
 
die 44er aus ZJ sind ja Dana44a (Alu), die würde ich nicht nehmen, da ist die 35er stabieler, 44er "Stahl" ist besser!
außerdem die länge der Kardanwelle hinten beachten!!! (beim "Schalter" anders als beim "Automatik")
Ähnliches gilt auch für NP Umbau (Eingangswelle).
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Länge der KW ist gleich, der Y-Joke auch. Für das ABS würde ich mal die Zähne auf dem Ring zählen. Bei mir (FL) war das PnP. Ob das für das Pre FL gilt muss man checken.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Da gab es ja nochmal eine ganze Menge Input.
Werde die Achsen kaufen (für den Preis ist es wirklich gut, auch wenn der Versand fast nochmal so viel kostet) und werde dann ggf. die Übersetzung anpassen, wenn sie nicht passen sollte. Da ich den Wagen nicht viel im Gelände bewege, möchte ich die Übersetzung möglichst original belassen. Eine vernünftige Sperre ist damit auch überflüssig.
Ich will die Hinterachse hauptsächlich deswegen, da meine kein TL hat (hat und hatte er wirklich nie o_O) und noch Bremstrommeln und Außerdem zwischen 80 bis etwa 100 anfängt zu brummen. Und da ist der Achstausch dann einfach am günstigsten, auch wenn ich diese auch überholen muss.
Bis es zur Überholung der Achsen kommt, dauert es aber noch ein bisschen, da ich erst vermutlich im Herbst dazu kommen werden. Aber bis dahin sollte ich die Teile dann alle beisammen haben, dass der Spaß dann losgehen kann.

Vielen Dank euch jedenfalls! Seid wie immer ein große Hilfe :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für onroad ist die Achse völlig okay, von der Stabilität her für europäische Verhältnisse auf für offroad - nur wenn man dann mal eine 100%-Sperre haben möchte sieht es etwas doof aus.
Wenn es aber noch gut aussehen soll bau dir einen truss auf die Achse, dann brauchst Du dir um die Stabilität auch keine Sorgen machen. Die Innereien sind zudem größer als von der Stahl-44, hält also.
 
Was die Angaben der Ratio's angeht......ja, für Nordamerika stimmt das. Die ZJ in Europa haben aber zumeist den tow kit und eine 3.73. 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
So, die Achsen sind schon mal geordert (freue mich mal wieder über dieses tolle Schnäppchen :rofl: ). Wenn sie da sind, werden sie erst einmal gereinigt und dann eine Bestandsaufnahme gemacht.
Mal sehen, was ich alles neu brauche.

Btw: Auch wenn von fast allen Seiten davon abgeraten wird, möchte ich die Überholung selbst (zusammen mit einem Freund, der die nötigen Werkzeuge und einiges an Know how im KFZ-Bereich hat - ich bin als gelernter Industriemechatroniker aber auch nicht ganz unbedarft), selbst vornehmen. Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung zum Überholen einer Dana 35 und einer Dana 44?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine im WHB gibt es eine Abhandlung dazu.
Ich kann dir für den Fall aber nur dazu raten das Tragbild der gebrauchten Ratio zu nehmen und hinterher auch wieder so einzustellen, ggf. nur geringfügig zu korrigieren. Eine gebrauchte Ratio wie eine neue zu behandeln und nach Handbuch einzustellen wird zu 90% zu einer Straßenbahn führen. Selbst leichte Korrekturen verursachen eine Geräuschkulisse, die sich aber im Idealfall nach ein paar tausend Kilometer gibt.
 
Wenn Du aber wirklich über andere Räder etc. nachdenkst, grübel auch nochmal über eine andere Ratio. Günstiger wird die Gelegenheit nicht.....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab lange an den Achsen geübt. Erst die D35, die Straßenbahn war nicht wegzubekommen. Dann hab ich eine - überholte - D44 gekauft. Die war aber auch nicht leise. Da hab ich dann Wellen, Achs- und Korblager getauscht. Aus erlebter Erfahrung sage ich, das Korb und Achslager machbar sind. Du brauchst dafür noch einen Spreitzer. Achte auf die Beilegscheiben, die müssen wieder an die gleiche Stelle dann passt das Tragbild sehr Wahrscheinlich. Lass die Finger vom Pinion, Ihr habt ohne Erfahrung keine Chance. Glück für mich, das / die Pinionlager sind bei der D44 ok gewesen.

Viel Erfolg!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was mich da mal interessieren würde......Papa Joe meinte (hab ich so zumindest in Erinnerung) daß der Korb bei der 44A ohne Vorspannung eingebaut wird. Kann ich mir schwer vorstellen, sind ja die gleichen Lager vom Aufbau her. Könnte da mal jemand bitte einen Blick ins WHB werfen?
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Was alle immer gegen Straßenbahnen haben  :dozingoff: Dabei bin ich die guten Dinger 3 Jahre bei uns in der Stadt selbst gefahren (Siemens Combino, Bombardier Flexcity Outlook und GT6, MAN/Siemens M8C ;-) )
Wobei kaputte Radlager da echt laut sind ;-)
Den Tipp mit dem Tragbild vorher / nachher werde ich beachten. Danke dafür!
@Volker: Was ist an dem Pinion so besonders? Würde am liebsten gleich alles machen, nicht dass ich dann nach 10.000 bis 20.000km den Spaß dann wieder anfange. Ich habe tatsächlich noch nie Getriebe an Fahrzeugen bearbeitet, aber an größeren Industriemaschinen, Schiffsgetrieben und -Motoren schon sehr wohl, kenne mich also zumindest mit der Einstellung und Handhabung der Werkzeuge ein bisschen aus und habe eine grobe Vorstellung davon, worauf man achten muss. Liegt das Problem beim Pinion an der Stauchhülse?
Hat einer einen Link, wo man so einen passenden Diffspreizer herbekommt bzw. eine Anleitung, wie man sich so etwas baut? Werkzeuge stehen ggf. ausreichend zur Verfügung ;-) 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das was fehlt merkst Du schön wenn Du ohne den Spreitzer den Korb rausnehmen willst. Geht nur mit Großem Hebel. Rein wird das nix mit der Vorspannung. Mit Spreitzer bekommst das Ganze mit ein bisschen Nachdruck gut rein.

Ja es geht um die Stauchhülse und um die korrekten Drehmomente für die Montage. (Stauchen und Schleppmoment für die richtige Spannung) Bei aller Gewissenhaftigkeit beim folgen des Handbuches, es fehlt einfach an Erfahrung und bei mir auch am Werkzeug.
Eine ausgebaute Achse macht es leichter, das Prob bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0

Hinterachse tauschen Dana 35 zu 44 beim 4.0 - Ähnliche Themen

  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • Simmering tauschen Hinterachse WG

    Simmering tauschen Hinterachse WG: Moin zusammen,   mein ZJ läuft ja schon einige Zeit ohne nennenswerte Probleme, aber der WG meines Kumpels ist hinten rechts inkontinent...
  • Hinterachse WJ tauschen?

    Hinterachse WJ tauschen?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt auch wieder unterwegs, Ich War am Wochenende beim Bösem Wolf und hab meinen Heck-Diff wohl den Rest gegeben...
  • Simmerring Hinterachse tauschen

    Simmerring Hinterachse tauschen: Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen. Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring...
  • Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen?

    Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen?: Hallo,   habe mir die Tage einen GC für kleines Geld zugelegt. War nun in der Werkstatt und der (wirklich)Freundliche teilte mir mit, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

      Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
    • Simmering tauschen Hinterachse WG

      Simmering tauschen Hinterachse WG: Moin zusammen,   mein ZJ läuft ja schon einige Zeit ohne nennenswerte Probleme, aber der WG meines Kumpels ist hinten rechts inkontinent...
    • Hinterachse WJ tauschen?

      Hinterachse WJ tauschen?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt auch wieder unterwegs, Ich War am Wochenende beim Bösem Wolf und hab meinen Heck-Diff wohl den Rest gegeben...
    • Simmerring Hinterachse tauschen

      Simmerring Hinterachse tauschen: Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen. Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring...
    • Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen?

      Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen?: Hallo,   habe mir die Tage einen GC für kleines Geld zugelegt. War nun in der Werkstatt und der (wirklich)Freundliche teilte mir mit, dass die...
    Oben