Hinterachse macht ein schleifendes, kratzendes Geräusch

Diskutiere Hinterachse macht ein schleifendes, kratzendes Geräusch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erst mal Habe einen 5.9 Granny ist mein Schätzchen jedoch kommt von der Hinterachse so ab 20 - 30 km/h ein gut hörbares schleif/kratz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven8900

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Worb, Schweiz
Hallo erst mal

Habe einen 5.9 Granny ist mein Schätzchen jedoch kommt von der Hinterachse so ab 20 - 30 km/h
ein gut hörbares schleif/kratz Geräusch. Es handelt sich nicht um das typische Summen/Brummen!
Sagt das wem was? Danke im voraus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ändert es sich bei Benutzung der Hand- oder Fußbremse? Die Handbremse nicht anknallen, sonst kannst Du die direkt komplett tauschen. Geht nur darum ob sich das Geräusch verändert - was auf abgelöste Feststellbremsbacken deuten könnte.
 

Steven8900

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Worb, Schweiz
Hab das mal probiert aber keine Veränderung des Geräusches :(
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Möglich wäre das sich ein Splittkiesel vom Streuen irgendwo im Sattel verfangen hat. Hatte ich mal bei einem anderen Fzg., der Effekt war so heftig daß ich dachte das Rad fällt samt halber Achse ab.
 

Steven8900

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Worb, Schweiz
Ist aber schon hörbar gewesen bevor Splitt gestreut wurde...
eventuell doch die Lager?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar, "eventuell" auch Lager - aber da setzt nicht plötzlich ein Kratzen und Kreischen ein.
 
Öl ist aber noch drin, in der Achse?
 

Steven8900

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Worb, Schweiz
:D natürlich ist noch Öl drin ...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau Dir mal den Eingang am Treiblinglager an. Da wo der Kardan endet. Klemmt da was? Und ... steck mal den Finger ins Loch ob wirklich Öl drin ist.
 
Tippe aber auch eher auf Steinchen hat ich auch schon mal nach der Sandkiste.
 
Hast die Lager an der HA & Traclock schonmal gemacht?
 

Steven8900

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Worb, Schweiz
Öl ist definitiv drin...
Habe ihn erst seit ca 5000 km und gesamt 162000km. Ich habe nix neu gelagert...
Komisch ist das es bei längeren Fahrten zunehmend ist das Geräusch ...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast den schonmal die Öle gewechselt. So weißt zwar das aber nicht was drin ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Willst Du vielleicht noch erwähnen daß beim Kauf sämtliche Öle gewechselt wurden, die Geräusche bei Kurvenfahrten lauter werden und die Karre dann auch ein wenig bockt?
 

Steven8900

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Worb, Schweiz
Das mit den ölen weiss ich nicht.... und bocken tut er nur bei fast voll einschlag aber sonst triffts zu! Idee?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das sind die üblichen Symtome für eine defekte Traclocksperre im Diff hinten bzw. eine alternde Viscodose im Verteilergetriebe. Üblicherweise fängst Du am Diff hinten an. Aufmachen, reinschauen, gibt es losen Eisenteile im Diff?, ÖL wechseln den Zusatz dazutun und wieder probieren. Hast Du lose Teile, dann Korb raus und die Sperre erneueren, dabei die Lager anschauen und am besten gleich die Hinterachslager komplett erneueren. (4 Stück + Simerringe für die Abdichtung) Wenn Du Glück hast ist das Trieblinglager (das wo der Kardan dran ist) in Ordnung die Achse ist dann ruhig. Wenn er dann noch bockt ist es die Dose im VTG. Die kannst nur für ordentlich Geld tauschen, oder Du lebst damit.
 
Hat meiner am Anfang genau so gemacht. Die Sperre war im Eimer.  Komm nicht auf die Idee die einfach auszubauen und ohne zu fahren. Dafür ist der Diff Korb nicht gemacht, der Schaden wird größer.
 
Zum Thema gibt es reichlich hier. Such mal nach Viscodose oder Traclock
 

Steven8900

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Worb, Schweiz
Habe von einem bekannten der bei einer Jeep garage arbeitet noch einen halben Liter G 70/ls Additive Limited Slip geht das auch?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi steven,
 
das petronas g70 ls ist der offizielle eratz des mopar fm. kannste nehmen
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse macht ein schleifendes, kratzendes Geräusch

Hinterachse macht ein schleifendes, kratzendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • ZJ - Hinterachse macht Geräusche

    ZJ - Hinterachse macht Geräusche: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, bei dem die Hinterachse Geräusche macht. Ich habe den Verdacht, dass es die Radlager sind. Es...
  • Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme

    Nach Autobahnfahrten macht Hinterachse Probleme: Liebe Gemeinde, Mein Wrangler 4.0 YJ bj 91 macht nach längeren Fahrten Probleme . Während der Fahrt läuft alles astrein , fahre ich aber dann aus...
  • ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

    ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche: Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben