also ganz kurz:
rad runter (an alle sicherungsmaßnahmen natülich denken, is immer peinlich, wenn's auto mit drei rädern wechrollt)
bremssattelkolben mit schraubzwinge zurück drücken (wenn die scheibe schon einen grat hat, bekommst du eventuell den sattel nicht runter, vielleicht geht's aber auch so
die zwei bremssattelschrauben, die den bremssattel halten raus
bremssattel abnehmen und mit kabelbinder befestigen, damit keine last auf dem schlauch ist,
bremsbacken entnehmen und sattel kontaktflächen reinigen und neue backen einsetzen
hierbei gleich buchsen, schrauben, manschetten der bremssattelschrauben prüfen und ggf ersetzen (bei Rost zb)
bremsscheibe einfach abziehen, vorher aber innen am spritzschutzschild unten den gummipfropfen entfernen und die feststellbremsbacken zurücksetzen, sonst geht die scheibe meist nicht ab, hierzu musst du das sternrad mit einem schraubenzieher drehen (linkes hinterrad im uhrzeigersinn, rechts umgekehrt)
kontaktflächen bremsscheibe reinigen,
halteclips und sicherungsstifte der bremsbacken lösen (clips eindrücken und stifte durchs dicke loch lösen, geht recht einfach) und herausnehmen
obere und untere rückholfeder lösen
bremsbacken nach aussen kippen und die einstellschraube nicht verlieren
alle teile prüfen, säubern und los geht's mit dem einbau
PS: auf den bildern: bei mir hat's die beläge der feststellbremsbacken gerissen, die haben sich von der metallbacke gelöst (wurd' ganz schön warm) und rostig und dreckig und und, schadet nix, alles mal mit druckluft in so einem falle abzupusten und vor allem zu schauen, ob am abs-sensor auch alles sauber ist und nicht metallspäne dranhängen) also nicht wundern, wenn' s nicht immer so "zerstört" aussieht
nocken und hebel und die kleinen kontaktflächen der bremsbacken mit mopar langlaufschmierfett schmieren
bremsbacken dran und einstellschraube rein, einkerbungen müssen sitzen, , federn einhängen, sicherungsclipse befestigen (kleine fummelei, wenn man dicke finger hat) PRÜFEN, ob alles richtig sitzt
bremsscheibe drauf
sternrad einstellen bis feststellbremsbacken anliegen an der trommel der scheibe und dann wieder ein wenig lösen
sattel drauf (schlauch nicht verdrehen)
bremssattelschrauben schmieren und mit 10-20nm anziehen
rad montieren nicht vergessen
zündung an, bremspedal pumpen bis die backen richtig sitzen
feststellbremse funktion prüfen
langsam fahren und bremse prüfen
fertig, klingt nach sehr viel bei der schreiberei, ist aber nicht wirklich viel arbeit und wenn du sauber arbeitest, eigentlich kein problem
hab' alles nach bestem wissen und gewissen beschrieben, dies ist jedoch nur ein anhalt ohne rechtsanspruch - bremsen sind ja nunmal sicherheitsrelevante bauteile.