Hilfe zum CJ5 mit V8 4,9 l und Zulassung in Deutschland

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losgehts

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Hallo zusammen,
ich bin gerade neu ins Forum eingestiegen und bin auf der Suche nach Unterstützung zu einem CJ5.
Ich plane die Anschaffung eines CJ5 BJ 79 mit 304 AMC, also 4,9 Liter V8.
Zu dem Fahrzeug kann ich nur die VIN liefern und keinen Brief tec. da import.(Ausser Eigentumsnachweis)

Nach zahlreichen Rückfragen beim KBA, bei der Zulassungsstelle, dem TÜV etc. bin ich nun so schlau, dass der Wagen mit einer $21 Abnahme auch nicht auf die Strasse zu bekommen ist, da der TÜV keine Prüfnachweise zu dem Fahrzeug mit dem Motor vorliegen hat.(Andere Motoren wohl schon)

Es sei denn ich kann den "U-Kat" Nachweis bringen, der irgendwo am Auto kleben soll?
Ein ca. 8*15 cm großes Schild (Aussage des TÜV Fachmanns, der wirklcih sehr hilfsbereit war)

Hat irgend jemand von euch diese Tortour schon hinter sich und einen solchen Wagen in Deutschland zugelassen?

Denke das müßte doch doch hier zu finden sein, oder??

Ich bin über jede Hilfe dankbar und würde gerne das Projekt in Angriff nehmen. Auch wenn der Wagen aktuell aus vielen Einzelteilen besteht wäre es en Herausforderung.

Nur soll dss dann, falls ich es hin bekomme, nicht an der TÜV Abnahme hängen bleiben.

Wie gesagt, würde ich mich über jede Hilfe, zur Not auch Tipps zu Firmen die das erledigen können, freuen.

in diesem Sinne


und auf eine erfolgreiche Integration in das Forum
 

AMCTom

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Hallo Neuling ohne Name,
grundsätzlich sollte die Zulassung eines Cj5 mit 4,9 Liter V8 und H-Zulassung durchaus möglich sein.
Wenn Du bei Wikipedia suchst, erhälst Du die Info dass der CJ5 von 1972-1983 als Renegade-Modell - mit 4.981 cm³ - V8 - Motor, Leichtmetallrädern und Sperrdifferential hergestellt wurde. Da haste schonmal Deine Grundlage. Jetzt suchst Du noch nen VIN Decoder im Web und schon weißt Du, ob Deiner als CJ5 mit V8 geboren wurde, oder ob jemand den Achtzylinder nachträglich verpflanzt hat. Nimm Kontakt auf zum TÜV, sorge für technische Unbedenklichkeit hinsichtlich Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Hupe, Licht, Elektrik, etc - und Du wirst sehen, bald haste nen H-Kennzeichen... Musst nur drauf achten, dass alles was Du verbaust spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung auch schon auf dem Markt war, das ist fürs H Bedingung. Selbst wenn der Motor nachträglich verbaut wurde, aber in der Zeit so schon existiert hat wirst Du wenig Schwierigkeiten haben. Habe das alles gerade dieses Jahr mit dem TüV Hanse durchgekaut, dort hat man alles genau geprüft, da ich aber auch vernünftig restauriert habe gabs wenig Probleme und das obwohl ich nen AMC 360 in meinem CJ7 fahre.. Also viel Spass beim restaurieren und zusammenschrauben, ich kann nur sagen: ES LOHNT SICH ! It´s a JEEP thing !
Grüße
Tom
 
kamel007

kamel007

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das sollte wirklich kein Problem sein, man muss nur den richtigen Tüver haben, bei uns wäre das kein Problem unser Tüver ist gewillt das zu machen und eine alte Briefkopie hab ich auch irgendwo
aus welcher Ecke kommst du denn
eine Kat Eintragung wird es wohl nicht geben , der hatte wenn überhaupt einen ungeregelten Kat drin und der ist steuerlich genauso teuer wie kein Kat, ich würde auch versuchen ihn auf historisches Kennzeichen zuzulassen, das wird dann bezahlbar
 

losgehts

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Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten. Einen Namen habe ich natürlich auch. Leider war dieser aber schon als Username vergeben.

Ich heisse Volker, sorry dass ich den in der Mail vergessen habe.

Mein Standort ist Bremen, welcher in Richtung TÜV und auch Zulassungsstelle sehr besch... ist. Die sind hier leider zu genau.

Wenn ich also eine Briefkopie von "kamel007" bekommen könnte wäre das sich ein geiler Weg.

Einen Kat will ich auch nicht einbauen, der Tüv Kollege sagte nur, dass es über dieses U Kat Plakette einfacher wäre. Er muss auch auf jeden Fall ein H werden, da es ein Spassauto sein soll und kein Alltagsfahrzeug.

An AMC Tom: Über die VIN habe ich schon raus gefinden, dass er BJ. 79 ist, 3 Gang mit original V8

Der wichtige Teil der VIN ist ==> J9F83EH8001....

Ich werde mal über das Internet suchen ob ich was finde zum Thema Renegade-Modell

Evtl. hat aber ja auch jemand den Wagen bei irgendeinem TÜV Prüfer zugelassen, dann könnte man doch auch mit dem TÜV in Kontakt treten.

Würde mich weiter freuen über Unterstützung. Und wenn ich ihn dann tatsächlich kaufe und beginne zu restaurieren, dann werdet ihr wahrscheinlich fluchen, dass ihr mich hier unterstützt habt. (aber evtl. kann ich auch maletwas beitragen)

in diesem Sinne

Gruß Volker
 

pling-plong

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Hallo Volker!

Ich habe einen '77er CJ 5mit V8 mit H-Kennzeichen zugelassen . Was brauchst du genau ?.
 

losgehts

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Hi Pling Plong,

gerne nehme ich Dein Angebot an. Denke ich kann alles, was den Zulassungsweg betrifft gebrauchen.

Also Fahrzeugbrief, TÜV Papiere, Prüfbericht evtl. die Prüfstelle ...
Kannst gerne alles neutralisieren, was du als vertraulich siehst.
Evtl. hast Du auch eine Nummer von dem TÜV Prüfer?

Würde mcih freuen, wenn ich damit voran komme <_<

gruß volker
 
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