Hilfe meine Hupe hupt von alleine

Diskutiere Hilfe meine Hupe hupt von alleine im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Hupe wird per Datenbus geschaltet. Leitung geht über den Tempomatschalter ins lokale Bus System. Von da durch die Wickelfeder zum TIPM. Im...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.064
Danke
878
Standort
Traunstein
Wenn auf der Hupe Dauerplus ist und sie entsprechend über Masse geschaltet wird (Kontakt am Lenkrad), so kann es auch sein, das das Minuskabel zwischen Hupe und Lenkad irgendwo Massekontakt bekommt (durchgescheuert).

Gruß
Harald
Die Hupe wird per Datenbus geschaltet. Leitung geht über den Tempomatschalter ins lokale Bus System. Von da durch die Wickelfeder zum TIPM. Im TIPM gibt es ein hupenrelais welches die hupe beauschlagt mit 12V +. Die Hupe hat Dauermasse über das Gehäuse.

Die Tage wo eine Hupe per direkter analog Schaltung lief sind lange vorbei. Leider.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
891
Danke
843
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@kb1089 : Verrückte Welt!
 
sevenslots

sevenslots

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo die Werkstatt hat es gestern nicht hin bekommen haben was von steuergerät für Ca. 80 euro 🤤erzählt und wenn es heute kommt wollen sie es ausprobieren.
Gibt's das wirklich steuergerät für 80 Euro? Meine das so was teurer ist .
Mal schauen

Gruss Max
 
sevenslots

sevenslots

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hab gestern mein Rubi abgeholt aber leider ohne Erfolg die haben die Tasten geprüft und meinten Signal kommt von den Tasten und der Clockspring würde auch funktionieren irgendwie meint der Mechaniker das es mit dem Digital Cockpit zu tun hat .

Wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest 🎄🎁🥂

Gruss Max
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.064
Danke
878
Standort
Traunstein
irgendwie war die antwort doch von vornherein klar :)
 
sevenslots

sevenslots

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
Die Tasten und Hupe funktionierte wieder 🍻 herlich.
War heute bei Bastian 4x4 Experts und er hat die Clockspring am Lenkrad getauscht der Junge hat's echt drauf warum die bei Jeep das nicht hinbekommen haben ist mir ein Rätsel.

So stell ich mir eine Werkstatt vor wie es sein sollte die sich auch die Zeit nimmt und nach der Ursache sucht auch wenn's mal länger dauert .

Die Werkstatt kann ich mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen wenn es im Forum erlaubt ist 👍

Er hat es auch toll erklärt wie das mit dem Can Bus System und den Tasten funktioniert , aber Elektrik ist halt nicht so mein Ding :bruce:da hat sich die Fahrt heute für mich gelohnt und bin froh das alles funktioniert.

Und noch vielen Dank an das tolle Forum. :bier:

Gruss Max
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Clickspring wurde ja bereits am 11.12 benannt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Oder schon am 09.12. da wäre der deutsche Begriff Schleifring gestanden. ;)
 
sevenslots

sevenslots

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Clickspring wurde ja bereits am 11.12 benannt.
Oder schon am 09.12. da wäre der deutsche Begriff Schleifring gestanden. ;)
Habe das in der Jeepwerkstatt ja auch so gesagt beim abholen vom Fahrzeug sagte mir der Mechaniker das er das Teil geprüft hat und die Kabel Durchgang haben und der Clockspring also für ihn in Ordnung sei und das es was mit dem Digital Cockpit zu tun habe müsste da er nicht die Fehler auslesen konnte die im Tacho abgelegt sein sollen.

So sind halt die Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt nicht falsch verstehen bitte da hat jeder seine Qualitäten oder Schwerpunkte wo besser oder weniger gut ist .

Trotzdem nochmal vielen Dank an 4x4 Experts.


Gruss Max
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ein Schleifring ist aber was anderes als eine clockspring. Aber gut dass es gelöst ist.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Ein Schleifring ist aber was anderes als eine clockspring. Aber gut dass es gelöst ist.
Wo liegt da der Unterschied?
Im Ersatzreilbereich werden beide Begriffe zusammen genannt.
Das sich ein modernes gekapseltes Teil zumindest optisch von den alten freilegenden Kontakten unterscheidet, ist klar. Aber wo ist der Funktionunterschied?

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Sorry, aber wo ist der Funktionsunterschied?
Und wie heißt die „Uhrfeder“ dann in der deutschen Übersetzung im KFZ Bereich?
Wenn scho Gscheidhaferl, dann bitte vollständig. :p

Aber vielleicht bin ich für sowas schon zu alt.
Ich sage ja auch immer noch Reifen statt Tire, Haftung statt Grip, Motor statt Engine usw.. Bis jetzt hat mich hier jede Werksatt aber immer noch bestens verstanden.

Nix für ungut
Rainer
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Und wie heißt die „Uhrfeder“ dann in der deutschen Übersetzung im KFZ Bereich?
"Wickelfeder" ist der Begriff den ich die letzten 20 Jahre benutzt habe.

Sorry, aber wo ist der Funktionsunterschied?
Bezüglich des diskutierten Problems: Keiner. Fehlfunktion aufgrund von Signalunterbrechung. Physikalisch aber funktioniert die Wickelfeder anders als ein Schleifring. Beim Schleifring hattest Du den Hupaussetzer in der Regel abhängig von der Lenkradstellung, nämlich dort wo der Schleifring verdreckt war oder der Schleifkontakt lokal den Kontakt verloren hat aufgrund von Bauteiltoleranzen.

PS: Jetzt hast Du dir mit der Verwendung von "Sorry" aber selbst eine Grube gegraben ;)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Ich kenne Sliprings aus der Radartechnik. Die Antenne dreht sich aber irgendwie muß das Signal ja zum stehenden Teil der Antenne kommen. Sonst würden sich ja die Kabel verdrehen und abreißen. Schleifringe stellen den Kontakt her.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.064
Danke
878
Standort
Traunstein
Irgendwie verselbstständigt sich das Thema ins Nirvana. Ein Linbus Signal wäre über einen Schleifring nicht zu übertragen. Deswegen ist keiner verbaut. Die Toleranz in einem Eindraht Bus Signal ist minimal. Jeder minimale Kontaktwiderstand führt zur Verfälschung des Signals. Da hilft es auch nicht mit dem Multimeter auf Durchgang zu messen. Hier muss ein Oszilloskop angeschlossen werden um das BusSignal sauber sehen zu können.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Für mich ging es hier nur um die Richtung zur Diagnose der Fehlerquelle.
Man kann da aber auch eine Doktorarbeit oder Professur draus machen.

Um es abzuschließen: Das Problem lag an den Kontakten bzw. der Übertragung zwischen Lankrad-Bedienelementen und den Steuergeräten.
Nicht mehr oder weniger, egal wie man das dafür verantwortliche Teil inzwischen nennt.

Relaxed vorm Fernseher, äh Smart-TV, Mediacenter,…. oder wie sowas inzwischen genannt wird. ;)

Servus
Rainer
 
Thema:

Hilfe meine Hupe hupt von alleine

Hilfe meine Hupe hupt von alleine - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben