Hilfe mein Granny ZJ 4.0 spinnt.

Diskutiere Hilfe mein Granny ZJ 4.0 spinnt. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Mein Granny BJ 95 läßt mich im Stich. Ich beschreib mal den Fehler: Wenn er kalt ist ist alles ok. Dann ca. 80 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Mein Granny BJ 95 läßt mich im Stich. Ich beschreib mal den Fehler:
Wenn er kalt ist ist alles ok. Dann ca. 80 km Autobahn erst ca. 2000 touren. Plötzlich schaltet der Dicke hoch und läuft 1000 Touren höher.
Läßt sich nicht mehr bewegen hochzuschalten. Dann nächster Tag kurze Fahrt ca. 15 km alles ok dann Rückfahrt fahre an die Ampel, plötzlich fängt er an zu ruckeln und Motor aus. Wählhebel in P dann Start beim schalten auf N würgt er den Motor ab. Nochmaliger Versuch und beim schalten auf N Gas gegeben er fährt wieder bis zum nächsten Stop und wieder die selbe Arie. Getriebeölstand alles OK (selbstverständlich im warmen Zustand gemessen).
Ach so mir ist noch aufgefallen, daß die Leuchte beim OD leuchtete nach dem er Hochgeschaltet hat ohne daß ich den Schalter gedrückt habe. Was kommt da auf mich zu? Hat jemand einen Tip was ich machen kann. Kann es auch die Getriebebremse sein? Bitte helft mir.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn die overdrive lampe im knopf anfängt zu leuchten ohne dass man selbst draufgedrückt hat (overdrive deaktiviert) dann ist das ein indiz für übertemperatur im getriebe sodass der temperaturfühler dem getriebekontrolmodul mitteilt dass es automatisch den overdrive deaktiviert.
oder aber auch ein kurzschluss im overdrive-magnetventil !!
sogesehen läßt dann die steuerung kein hochschalten in den overdrive zu solang eine übertemperatur im getriebeöl vorliegt. denn je höher die gansequenz desto höher die getriebeöltemperatur durch den drehmomentverstärker, defekter reibkupplungkörbe und bremsbänder, verstopfter getriebeölleitungen, schlechter motorkühler, defektes tcc ventil, schlechter getriebeölfilter und altes und falsche getriebeöl !!
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Danke BLINI und GOTTI,

Jeep haben wir seit ca 4 Wochen, repariert wurde an der Motor und Getriebetechnik nichts. Hat nur Bremsen und Stoßdämpfer sowie Auspuff Endtopf neu gekriegt. Hat aber wahrscheinlich nix damit zu tun, oder? Unser ZJ 4,0 ist BJ 1995 der 1999 als US Import eingeführt wurde. Hatte vorher noch nie so ein komplexes Fahrzeug (Allrad) deswegen manchmal völlig ratlos. Habe nur Angst daß ich bei Chrysler vermutlich viel Geld lassen werde wenn ich mich nicht selber damit auseinander setze. Bin aus dem Raum Würzburg und kenne sonst keine Werkstattmöglichkeit die gut und günstig ist. Sorry für meine Fragen, aber als Jeep Neuling ist man einfach auf solche Foren angewiesen. Und nochmals Danke für eure schnellen qualifizierten Antworten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd sagen da is was gröber im busch wenn er schon in "n" den motor abwürgt. da wird der schmierölkreislauf bzw. wandler-pumpenkreislauf aufgemacht. wenn er da schon abwürgt wirds da was eventuell an der pumpe-wandler haben.
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Hallo Leute,
das ist echt spitze wie Ihr euch auskennt. Und Danke für die vielen guten Tip´s. Auto geht am 14 Juni zu Chrysler. Erst mal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln lassen. Hab nämlich festgestellt, daß mein Getriebeöl nicht mehr ganz so klar rot aussieht wie es sollte, sondern mehr ins braune geht. Bei der Anmeldung zu Chrysler hat mir der Werkstattmeister erzählt es könnte evtl. auch einer defekten Viscodose liegen. Damit bin ich leider schon wieder etwas überfordert. Das Ding ist bestimmt komliziert und kostet millionen Euronen. Ich lass mich mal überraschen. Kennt den jemand im Raum Würzburg eine gute und günstige Schrauberwerkstatt, die sich mit so was auskennt?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Bei der Anmeldung zu Chrysler hat mir der Werkstattmeister erzählt es könnte evtl. auch einer defekten Viscodose liegen.
oh gott :devil: :a060: das gibts schon fast garnicht !!!!!!! diese vollhirnis :cry: und unsereins muß kompentent genug sein im job, sons is er weg vom fenster.

wenn ne braune suppe drin ist dann kannst das getriebe schon so gut wie vergessen, vorallem nach der aussage mit der visco wennst den karren dorthin stellst
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Hi und danke,
ich komme aus Güntersleben und mein Granny soll zu Auto Br........... nach Würzburg/Zell. Ich verstehe aber noch nicht warum das Getriebe hinüber ist, wenn braune Suppe zu sehen ist. Habe das Auto auch erst seit ca. 4 Wochen. Von privat gekauft. Motor läuft spitze. Wenn Blini meint der Meister müsste erst mal seinen Job lernen, dann entnehme ich, daß die Viskodose nichts damit zu tun hat oder? Kann es sein daß sich die Farbe ändert wenn es zu heiß geworden ist, oder was bedeutet das sonst? Ist schon echt komliziert mit so nem Granny. Aber auch hochspannend und ich werde nicht aufstecken. Der Dicke wird schon wieder werden. Ihr wißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider habe ich keine Möglichkeit die Ölwechsel selber zu machen. Die Ölsorten sind ja im Owners Manual nachzulesen. Die Dichtungen kann man auch bestellen nur wenn du keine Möglichkeit hast, auch mit Öl auffangen und so, dann macht es keinen Sinn. Ich werde berichten wie das ausgeht am Montag bei Chrysler.
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Hallo Gotti,

danke für die Info. Na so richtig braun ist mein Öl auch noch nicht, aber eben auch nicht mehr richtig rot und klar, wie ich es im Forum schon gesehen hab.
Den ersten Ölwechsel lass ich dort machen, aber nix anderes. Dann versuch ich mir mal die Teile und das Öl zu besorgen für den nächsten Service. Hast Du da eine Quelle? Du liest dass ich immer noch positiv denke hoffe dass ich keine böse Überraschung erlebe. Werde im Forum berichten.
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Danke für die INFO.
Jetzt neues Problem. Beim Lenkvorgang, also Aus-Einparken jetzt keine Spannung mehr, dafür wenn der Motor warm gefahren ist folgendes: Ich beschreibs mal so: Beim anbremsen vor einer Ampel oder Kreuzung oder im normalern Verkehr so als würde man beim Schaltgetriebe nur runterb
remsen und vergessen die Kupplung zu treten. Der Motor fängt an zu ruckeln und dann würgst du ihn ab. So ist es bei dem Automatikgetriebe. Nach Neustart dann wenn du auf D schaltest ohne gleichzeitig Gas zu geben stirbt er sofort wieder ab.
Was kann das denn blos wieder sein?
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Also da fällt mir noch was ein. Anzeigeinstrument rechts oben ist bei mir (US-Import) die Öltemperaturanzeige, die fast sofort nach dem Start 80 anzeigt und langsam fällt auf 60 und 40. Beim Gasgeben steigt die Temperatur wieder und geht langsam während der fahrt zurück. Ich hab mal gelesen ihr habt Öldruckanzeigen. Die hab ich nicht, dafür Öltemperaturanzeige. hat das was mit meinem Problem zu tun?
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Mit abbremsen und dann stottern könnte mal wieder der Leerlaufsteller sein. Mach den mal sauber. Sitzt an der Drosselklappe. Die kannst Du dann auch gleich reinigen.
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Wo sitzt den die Drosselklappe? Ich bin leider nur Laie und tu was ich kann, aber leider kann ich nur durch Eure Hilfe. Hast du Foto von Leerlaufsteller und Drosselklappe? Wäre echt super. :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
liuftfilterkastendeckel aufmachen und samt ansaugschlaug von der drosselklappenöffnung runternehmen, oder einfach nur die schlauchschelle an der drosselklappe öffnen und schlauch abheben und beiseitedrücken.
darunter siehst du die drosselklappe, wenn du aussen am drosselklappengehäuse den gashebel bewegst dann öffnet sich auch innen die drosselklappe damit auch mehr luft zum gemisch angesaugt werden kann. am gehäuse befindet sich auc der leerlaufsteller der seinen schieber in den kanal schiebt und dieser kanal und all das ist dort wahrscheinlich schmutz-ölverschmiert und sollte gereinigt werden.

ich hoff halt das das abwürgproblem von der verschmutzten drosselklappe kommt und nicht vom getriebe !!
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
Hallo Andreas, :wave:
super dein Tipp. Habe den Schlauch und so weiter abgezogen und dann alles ölverschmiert und teilweise schon festgebrannt vorgefunden. Dann hab ich die Seilzüge abgebaut, die vier Schrauben gelöst und dann das Ganze runtergenommen. Mit Bremsenreiniger eingeweicht und mit Baumwolllappen gesäubert. Das ganze mehrmals wegen der Verkrustung. Nun sieht alles aus wie neu. Zusammengebaut ist das jetzt schon. Motor läuft. Probefahrt kann ich erst morgen früh machen, da ich gerade noch neue Stoßdämpfer einbauen muß. Werde aber wieder berichten.
P.S. Was wenn es das nicht ist und hast geschrieben hoffentlich nicht das Getriebe. Was wäre denn dann möglicherweise am Getriebe wrong? B)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Beim anbremsen vor einer Ampel oder Kreuzung oder im normalern Verkehr so als würde man beim Schaltgetriebe nur runterb
remsen und vergessen die Kupplung zu treten. Der Motor fängt an zu ruckeln und dann würgst du ihn ab.
deswegen schreib ich getriebe :wave: denn für mich persönlich hört sichs so an als würde dabei der motor schon noch drehmoment entwickeln und nicht wirklich selbst ein problem haben. wie gesagt würd man das ja irgendwie spüren, und du selbst berichtest ja dass der motor von irgendwas abgebremst bzw dadurch abgewürgt wird. kann mich aber natürlich auch irren und überbewerte mal wie so oft wieder die anamnese B)
und geh dann natürlich von einem getriebe bzw. wandler-kupplungs problem aus.
aber bleiben wir vorerst natürlich beim luftzufuhproblem. heute wenn nach dem reinigen der drosselklappe wieder alles funktioniert würd ich trotzdem nachschaun wo das viele öl-verkrustungszeug herkommt. verfolge mal den kurbelgehäuse-frischluftzufuhrschlauch, dieser geht von der stirnseite des motors am ventildeckel in richtung luftfilterkasten, sprich er geht da kerzengerade rein. da solltest du mal drunter reingucken und überprüfen ob nicht auch schon der luftfilter selbst versaut ist, unmittelbar wo der drosselklappenschlauch weggeht. sollte es dort viel öl rausdrücken würde dieses natürlich immer über die drosselklappe angesaugt werden und sie verschmutzen. das kommt dann folglich immer wieder. sollte dies der fall sein müßtest du mal das pvc ventil erneuern. dieses liegt genau auf der gegenüberliegenden seite des ventildeckels. diese dient eigentlich dazu um die öldämpfe aus dem kurbelgehäuse zu saugen und dem ansaugtrakt aber nach der drosselklappe wieder hinzuzufügen. ist dieses mechanische ventil am ventildeckel defekt, drückt es dir die öldämpfe bei der kurbelgehäuse-belüftung raus und die sauerei geht von vorne los.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Also da fällt mir noch was ein. Anzeigeinstrument rechts oben ist bei mir (US-Import) die Öltemperaturanzeige, die fast sofort nach dem Start 80 anzeigt und langsam fällt auf 60 und 40. Beim Gasgeben steigt die Temperatur wieder und geht langsam während der fahrt zurück. Ich hab mal gelesen ihr habt Öldruckanzeigen. Die hab ich nicht, dafür Öltemperaturanzeige. hat das was mit meinem Problem zu tun?
Das ist übrigens der Öldruck!

Bei US Fahrzeugen wird der Druck in PSI (pound per square inch) angegeben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
.......dann ungefähr geteilt durch 15 ergibt den Druck in Bar gemessen.
 

Granny95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
97209 Veitshöchheim
So erst mal wieder Danke für eure Hilfe. Vor allem Andreas der scheint ein Profi zu sein.
Also habe Probefahrt gemacht und er läuft jetzt scheinbar besser. Habe nun auch noch wie du gesagt hast die Schläuche abgezogen und sauber gemacht. Was da raus kam kannst du auf dem Foto sehen, falls ich das hochgeladen krieg. Leider habe ich den Anschluss am Ventildeckel abgerissen, da ich den rausziehen wollte. Na ja wieder Lehrgeld. Kann man den nicht raushebeln? Ist der fest im Ventildeckel integriert?
Nochmal was anderes. Auf der Rückfahrt von meiner Probefahrt fällt der Drehzahlmesser plötzlich auf null bei ca. Tempo 70, Motor scheint aus (kann ich aber nicht wirklich sagen, da es so schnell ging). Nach ungefähr 10-15 m Rollen plötzlich wieder volle Drehzahl und alles ist normal.
Immer wieder neue Überraschungen. Was kann denn das gewesen sein?
P.S. Wo muß ich die Bilder abglegen wenn ich die einfügen möchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Granny ZJ 4.0 spinnt.

Hilfe mein Granny ZJ 4.0 spinnt. - Ähnliche Themen

  • Mein Granny versagt immer öfter, hilfe

    Mein Granny versagt immer öfter, hilfe: Hallo an alle, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 94er Granny ZJ 318ci. Er geht sportadisch wärend der fahrt einfach aus...
  • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

    Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
  • Hilfe, mein Granny schwimmt weg

    Hilfe, mein Granny schwimmt weg: Hallo zusammen, nachdem der Dicke jetzt paar Tage im regen stand hab ich zur Vollausstattung noch nen Aquarium drin. Mein Kofferaum ist...
  • Granny spinnt Hilfe

    Granny spinnt Hilfe: Hallo, Könnt Ihr mir bitte Helfen. Mein Großer hat bis jetzt keine Probleme gemacht bis auf heute. Mein Grand Cherokee 2,7 Diesel, Bj. 2004...
  • Granny Fahrwerk Hilfe !!!!!!!!

    Granny Fahrwerk Hilfe !!!!!!!!: Hallo Ich fahre einen Granny WG von 2004 ,das Auto schwimmt und fährt sich wie auf eiern. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Fahrwerk verbessern...
  • Ähnliche Themen

    • Mein Granny versagt immer öfter, hilfe

      Mein Granny versagt immer öfter, hilfe: Hallo an alle, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 94er Granny ZJ 318ci. Er geht sportadisch wärend der fahrt einfach aus...
    • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

      Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
    • Hilfe, mein Granny schwimmt weg

      Hilfe, mein Granny schwimmt weg: Hallo zusammen, nachdem der Dicke jetzt paar Tage im regen stand hab ich zur Vollausstattung noch nen Aquarium drin. Mein Kofferaum ist...
    • Granny spinnt Hilfe

      Granny spinnt Hilfe: Hallo, Könnt Ihr mir bitte Helfen. Mein Großer hat bis jetzt keine Probleme gemacht bis auf heute. Mein Grand Cherokee 2,7 Diesel, Bj. 2004...
    • Granny Fahrwerk Hilfe !!!!!!!!

      Granny Fahrwerk Hilfe !!!!!!!!: Hallo Ich fahre einen Granny WG von 2004 ,das Auto schwimmt und fährt sich wie auf eiern. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Fahrwerk verbessern...
    Oben