Hilfe beim Radlagerwechsel ZJ in München

Diskutiere Hilfe beim Radlagerwechsel ZJ in München im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem ich gestern Steve1968 und Radius meine kratzende Hinterachse vorführen durfte (Vielen Dank nochmal für das nette Treffen und...
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Dingerc

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Hallo Leute,

nachdem ich gestern Steve1968 und Radius meine kratzende Hinterachse vorführen durfte (Vielen Dank nochmal für das nette Treffen und eure Tipps!!), bin ich der Meinung, dass ich die Radlager wechseln sollte und natürlich das Diff-Öl gleich austausche.
Ich denke, es macht Sinn das in einem Abwasch zu erledigen, da ja das Diff sowieso dabei geöffnet werden muss (zum C-Clip ziehen?!)

Da ich leider keine Garage habe und in der Selbsthilfewerkstatt das Auto mal nicht eben mehrere Tage stehen lassen kann, würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung dabei zur Seite stehen könnte.

Jetzt meine Fragen:

Was hat der ZJ 5.2 ´96 für ne Hinterachse? Ich meine es ist die Dana44?!

Hab mir diesen Radlagersatz mal gesucht, hoffe das ist der richtige. http://www.yatego.com/4-wheel-parts/p,4890...8bcfaf8c3a61e62

Öl+Zusatz ist klar, werde ich mir bei DC holen.(zumindest den Zusatz)

Wer hat Zeit und Lust in den nächsten Tagen mich dabei zu unterstützen?Wichtig wäre mir auch ein geübter Blick ins Diff wegen evtl.Schäden.

Würde mich über Hilfe echt freuen, da mir das Geräusch mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht.

Grüße
Christian
 

gusm

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Hallo
wenns mal beim Lager bleibt.
Hab mein Diff. geöffnet und siehe da Sperre und Steckachse auch im eimer.

und das Leiden nimmt kein Ende...
 

radius

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hallo christian.

würde dir gern helfen. kann aber frühestens am 18.09. (samstag).
wie siehts location mässig bei dir aus? hast du eine ecke wo du schrauben kannst? oder brauchst du eine hebebühne?
werde demnächst meine achsschenkelbolzen / spurstangenköpfe machen. dies dann aber vor meiner garage. wenn es für dich ok ist, können wir das zusammen machen.
eventuell hat stefan auch zeit oder jemand anderes noch mit erfahrung aus dem forum.

cu tom
 

radius

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btw. schreib mal noch ein paar beiträge, dann kann ich dir auch eine pn schicken.

besorge dir für den diff ölwechsel bremsenreiniger (gibt es günstig in der mega flasche bei polo). damit dann das diff und den deckel gründlich reinigen.
sollte ich zeit haben dir dabei zu helfen, brauchst keine dichtmasse zu kaufen. habe noch welche da.


cu tom
 

Dingerc

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Moin Radius,

das ist ja super!!!
Bremsenreiniger habe mir gleich vorgestern nach unserem Treffen ne Dose beim Praktiker gekauft. Ist also schon vorhanden.

18.9. is ein bissel blöd. Da geht ja die Wiesn los und es hat sich Besuch angekündigt. Gehts evtl. auch ein paar Tage später? (WE drauf bspw?!)
Bühne denk ich mal nicht, dass wir die brauchen, also würde sich bei dir anbieten. So können wir uns gegenseitig ein bissel unter die Arme greifen.
Hab wie gesagt leider (noch) keine Garage.

Bleibt nur noch die Frage der Hinterachse Dana44 oder 35 oder 35c?
Woran erkenn ich das?

@gusm: Wie war das Geräusch vorm öffnen? Kratzend? ab welcher Geschwindigkeit?
 

Dingerc

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Ok, sehr schön :wave:

Sieht bei mir dann eher nach Sonntag aus, wenn das ok ist...
Feinabstimmung können wir ja auch noch per Mail oder PN (wenn ich bis dahin die 10 Beiträge habe) machen.

Bleibt nur noch die Frage, was muss ich für Lager kaufen.

Nochmal an alle:


Was hat der Z 5.2 Bj´96 US-Modell normalerweise für ne Hinterachse verbaut, bzw. woran erkenne ich den Typ meiner Achse?


Grüße Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Wie kommst du auf die Radlager?

Wenn die fertig sind kannst Du nämlich die Steckachsen gleich mit wechseln.....


:wave:

edit: Kratze mal am Diffgehäuse ... Alu (D44 Alu) erkennt man, oder eben ein Magnet (D 35)
 

Baghini

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Nochmal an alle:


Was hat der Z 5.2 Bj´96 US-Modell normalerweise für ne Hinterachse verbaut, bzw. woran erkenne ich den Typ meiner Achse?


Grüße Christian
Die Facelift-Modelle haben normalerweise die Dana 44 Alu hinten drin! Ob du ein Facelift-Modell hast, weißt ja bestimmt, oder? (Kühler-Slots abzählen: 7 St, Heckfenster separat zu öffnen, usw.)

Die letzten Prefaceliftmodelle hatten auch schon die Dana 44 Alu hinten drin.
 
Steve1968

Steve1968

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Hi Christian,

ich hab zwar keine Ahnung, aber man lernt gerne dazu :wave: und
wenn ich Zeit hab und du Hilfe brauchst kann ich mir meine Hände schon schmutzig machen.
Musst dich halt melden wenn du einen Termin weisst.

Gruß Stefan
 

Dingerc

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also hab gestern mal ein foto gemacht, leider hab ich eure posts erst jetzt gelesen, so dass ich nicht nach alu/stahl geschaut hab.
ich denke mal es ist ne 44. gabs die auch in stahl oder ist 44 immer alu?

@steve1968: würde mich auch freuen, wenn du dabei wärst.
denke es wird sonntag der 26.9. werden.meld mich aber noch, wenn die teile da sind.deine nummer hab ich ja
 

Dingerc

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Alkesh

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ist ne d44 alu.

wenn du hilfe brauchst, ich komm gern mit rüber. heut und morgen bin ichh wieder in der hobbywerkstatt in heimstetten. dort mache ich genau das selbe. vorn und hinten inkl. neuer lagerung dieser. + meine 2 arb müssen endlich mal angeschlossen werden. steht viel auf dem programm. kannst gern vorbeischauen und dir ansehen, wie es geht und was dir bevorsteht.

deine hinterachse braucht bestimmt nen pinionlagersatz. meist jault das äußere lager.

gruß thomas
 

Dingerc

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danke alkesh!!

schade, leider fahr ich heute nach thüringen hoch. hab da ne familienfeier und noch nen niva stehen und wenn alles gut geht, wird der morgen verkauft...
hätte wirklich gern zugeschaut.
hast du die tage mal zeit für ne hörprobe, damit ich evtl.gleich die pinionlager mitbestelle, will mich jetzt auch nicht unnütz mit teilen eindecken.
bin ab montag wieder im lande...
 

Dingerc

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Sind die Steckachsen dann am Lagersitz eingelaufen?
 
catmanjag

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hopeless case
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Sozusagen, ja. Nur gibts da keinen Lagersitz, die "Nadeln" laufen direkt auf der Welle; deshalb würde eben jene durch arg verschlissene Achslager verhunzt.
 
BlackZJ

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Sozusagen, ja. Nur gibts da keinen Lagersitz, die "Nadeln" laufen direkt auf der Welle; deshalb würde eben jene durch arg verschlissene Achslager verhunzt.
Genau! Und das gibt dann die schönen "Krater" in der Lauffläche. Bei mir hat die Achse schon so laute Geräusche von sich gegeben, dass man sich auf der Autobahn nicht mehr normal unterhalten konnte. Und da wären nicht nur Krater in der Lauffläche, sondern die Lauffläche war auf der gesamten Breite des Lagers ca. 0.5mm abgefräst.
Du kannst es zur Sicherheit (damit Du nicht Teile bestellst, die Du dann doch nicht benötigst), mal eine Steckachse ziehen und dann siehst Du, ob die auch fällig sind oder nicht. Ich hatte öle und Dichtung rum liegen, darum habe ich das damals so gemacht.

Ach ja, noch ein kleiner Tipp. Versuche nie, Radlager bei -10°C zu wechseln. Das is sche####! :wave:
 

Dingerc

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Danke dir für den Tipp, dann zieh ich sie mal.

Mal noch ne blöde Anfängerfrage...
Diff-Deckel ab und dann den c-clip ziehen und dann kann ich sie ziehen?
 
BlackZJ

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Danke dir für den Tipp, dann zieh ich sie mal.

Mal noch ne blöde Anfängerfrage...
Diff-Deckel ab und dann den c-clip ziehen und dann kann ich sie ziehen?
Ja, vorher halt noch Rad und Bremsen abschrauben. :wave:
Am besten schiebst Du die Steckachse etwas gegen das Diff. Sonst ist der C-Clip in einer Vertiefung und Du bringst ihn nicht raus.

- Mat
 
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