Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild

Diskutiere Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Mitglieder hier im Forum, mein Name ist Hans-Joachim und ich habe im Jahre 1977 meine Ausbildung als KFZ Mechaniker absolviert. Ich bin...

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
Liebe Mitglieder hier im Forum,
mein Name ist Hans-Joachim und ich habe im Jahre 1977 meine Ausbildung als KFZ Mechaniker absolviert.
Ich bin derzeit dran mit meinem Enkel die Hinterachse eines Jeep Grand Cherokee ZJ zu überholen. Lager werden gewechselt.
Nun bin ich nicht mehr ganz im Thema daher benötige ich einmal eure Meinung zum Tragbild.
Ist das so akzeptabel?

Herzlichen Gruß azs Düsseldorf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hey HJ,

ich finde das immer klasse wenn sich die alten Hasen immer noch mit dem Alteisen beschäftigen und der neuen Generation auf die Sprünge helfen!

Ich hab Euch mal die Tragbilder und entsprechender Korrektur angehängt, ich denke das ist so am einfachsten, weil ihr am Auto steht. Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen…
D01E68D9-A1E0-4F3A-81F6-D53520E822ED.png
 

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
Vielen Dank, ich hatte früher sämtliche Handbücher und Reparaturleitfäden der Amikisten. Mein Sohn wollte den Betrieb aber nicht weiterführen und ich habe alles entsorgt. Jammer schade eigentlich.
Also das Tragbild ist wie auf Bild 1, nur dass es so gut wie auf dem kompletten Zahn trägt. War vorher aber auch schon so, da auf den Zähnen als 'polierte Stelle' ersichtlich ist wie die Zähne die letzen 260.000km gelaufen sind.
Daher würde mich nun interessieren ob das so in Ordnung isr6. Grund der Revision ist das innere Kegelradlager das deutlich gefressen hatte.
Das Zahnflankenspiel ist minimal mit der Messuhr (dachte schon meine Messuhr ist kaputt da sie nicht halten wollte, bis mir der Enkel gesagt hat es ist ne Dana44 ALU:).
Immerhin kommt jetzt mein Schleppmomentanzeiger mal wieder zum Einsatz.

Achso, wenn nur die Lager getauscht werden muss die Stauchhülse zwingend neu oder kann die alte verwendet werden und das Schleppmoment eben passend einstellen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die einen sagen so die anderen so. Wenn die Lager neu kommen dann auch neue Hülse. Wenn du wegen nem Siri Wechsel am Yoke nachziehst, dann nicht zwingend…. (Handbuch sagt: in jedem Fall).
 

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
Vielen herzlichen Dank für die vielen Meinungen.
Kann mir noch jemand von den Profis die schon öfters eine Achse revidiert haben sagen ob es in Ordnung ist wenn der Zahn fast auf der kompletten Fläche trägt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke da die Ratio schon eingefahren ist, wird das Tragbild größer durch den Abrieb. Aber das ist jetzt eine Vermutung.
 

HaJoDD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
12
Danke
0
Also Achse ist wieder zusammengebaut und die ersten Kilometer waren keine Auffälligkeiten wahrzunehmen. Läuft ruhig, ohne Geräusche.
Wenn beim zusammenbauen und einstellen was schief gelaufen sein sollte wie viele Kilometer dauert es bis es sich bemerkbar macht?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du jetzt keine Straßenbahn in der Achse hast ist erstmal alles gut…

Das Popometer sagt dir schon wenn was nicht stimmt.
 
Thema:

Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild

Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

      [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
    Oben