Hilfe beim AHK nachrüsten

Diskutiere Hilfe beim AHK nachrüsten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe ein Problem, vielleicht hat einer einen Tipp? Hab an meinem Commander ne avg ahk nachrüsten lassen .... Jetzt geht allerdings am...
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UweME

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Hallo,
Ich habe ein Problem, vielleicht hat einer einen Tipp?
Hab an meinem Commander ne avg ahk nachrüsten lassen .... Jetzt geht allerdings am Anhänger gar nichts ... Kein Licht ... Kein Blinker ... Narda
Der Mechaniker sagt, er hätte alles gemacht wie in der Einbaueinleitung beschrieben....
Bevor wir uns morgen einen Wolf suchen ... Hat einer ne Idee ?? Muss noch ne Sicherung irgendwo rein?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Uwe
 
Headman

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Hallo Uwe,

kommt ganz auf den E-Satz an den Dein "Mechaniker" verbaut hat. Schau doch mal in der Anleitung des E-Satzes nach welche Kabel wo hin gehören und ob sie da auch angeklemmt sind. Sollte ein Mechaniker der auch einer ist aber auch hinbekommen. Von wo kommste denn? Hab hier ein AHK Steckdosenprüfgerät - könnte evtl. weiterhelfen. Aber wie gesagt erstmal die Verklemmung nach Anleitung checken - und ich weiss nicht wie es beim Commander ist - aber bei meinem vorherigen Wagen musste ich noch die AHK im Steuergerät anlernen - war bei meinem Wrangler allerdings nicht erforderlich. Je nach Anschlussplan könnte es wirklich sein, dass zB im Sicherungskasten auch noch eine bisher nicht belegte Sicherung benötigt wird oder es eine "fliegende" Sicherungshalter im E-Satz ist wo noch keine Sicherung drin ist oder die beim Einbau durchgebrannt ist. Evtl. meldet sich ja noch jemand mit nem Commander der eigene Erfahrungen hat direkt mit dem Modell und besser helfen kann.

Viel Erfolg und G

Heiko
 

SRT8ler

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Habe das selbige problem, habe mir ne abnehmbare brink ahk in meinen 06er srt8 eingebaut mit nen fagrzeugspezifischen E-satz von Thule was für mich heißt einfach verlegen und anstecken also p&p, aber das einzige was funktioniert ist die Nebelschlussleuchte und das wahrscheinlich auch nur deswegen weil man diese separat direkt an das Kabel der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug klemmen muss, für alles andere gab es einen Stecker bzw. Den hauptstecker unter der heckschürtze und einen für das Steuergerät für die pdc Abschaltung sowie ein massekabel. Alles angeschlossen wie es die Anleitung verlangt aber wie gesagt es geht nichts ausser das nebelschlusslicht. Es ist ein 13 poliger E-satz brauchte aber für meinen kleinen Hänger den 13 auf 7 adapter. Hat jamand der Thule E-satz in seinem srt8 verbaut und weiß worin das problem liegt? Muss der E-satz trotzdem modifiziert werden oder muss der steckeranschluss erst im Steuergerät noch freigegeben werden, da beim srt8 aufgrund des mittelauspuffs vll garkeine ahk vorgesehen ist? Danke schonmal für eure hilfe
 

SRT8ler

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Das ist ne gute Frage, aber ich denke wohl schon, muss es ja irgendwie haben und genügend Kabel gehen ja raus aus dem Stecker der in dem Steuergerät steckt...
 

Det65

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Das Steuergerät bekommt aus dem Stecker kein Strom, das Kabel musst du extra legen, z.B. vom 12v Anschluss aus der Steckdose im Kofferraum. Sorry, aber wer keine Steckdose anschließen kann sollte die Finger vom Auto lassen. 
 
 
 
 

SRT8ler

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Ja ich muss zugeben mit Elektrik hab ichs wirklich nicht so sehr, aber meistens reicht dann doch, meines ist eben eher die technik bzw. Mechanik. Aber das wäre das erste Problem was sich nicht lösen ließe und das glaube ich ja dennoch nicht.
 

UweME

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Hallo SRT8ler,
 
das ist ziemlich, na sagen wir mal unglücklich, dass du dich mit deinem Problem hier eingeschlichen hast.
Du hättest mal besser einen eigenen Tread aufgemacht, man weiß ja gar nicht, ob auf mein ODER deine
Fragen eingegangen wird......
Lt Anleitung E satz muss kein extra Stromkabel ans Steuergerät gelegt werden??
 

SRT8ler

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In meiner Anleitung gibt es ein Kabel das mit dauerplus versorgt werden will jedoch nur als optionale Stromquelle angegeben ist, deswegen habe ich das bis jetzt noch nicht angeschlossen werde das aber heute mal versuchen und werde dann kurz rückmeldung geben.
 

Det65

Guest
SRT8ler schrieb:
In meiner Anleitung gibt es ein Kabel das mit dauerplus versorgt werden will jedoch nur als optionale Stromquelle angegeben ist, deswegen habe ich das bis jetzt noch nicht angeschlossen werde das aber heute mal versuchen und werde dann kurz rückmeldung geben.
das stimmt... Das ist aber ein ZUSÄTZLICHES Kabel.


Gesendet vom Siemens C25
 

SRT8ler

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Also habe das Kabel gerade noch ausprobiert, und es hat nicht funktioniert, und der Grund dafür ist, das dieses Kabel nicht nach dauerplus verlangt sondern es ist eine dauerplus Leitung optional für zb. Wohnwagen Anhänger. Das heißt dieses Kabel braucht nicht dauerplus sondern soll versorgen mit dauerplus. Damit sind wir wieder am anfang. Sicherungen habe ich auch alle gecheckt und die die ich habe waren alle gut, leider sind sie am Fahrzeug nur mangelhaft beschrieben. Jetzt fällt mir nur noch ein das man diesen Stecker unter der heckschürtze über Steuergerät freischalten muss da werd ich morgen mal mit meinen tele kucken ob sich das was aktivieren lässt.
 

SRT8ler

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Ahja seltsamerweise kommt auf das zusatzsteuergerät Saft drauf da ein Licht darauf blinkt und ja hängerbeleuchtung passt auch, habe ich schon mit diagnosegerät nachgesehen
 

SRT8ler

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Werde morgen vorher noch den Stecker mal durchmessen ob dort überhaupt überall der Strom so ankommt wie er soll und noch nen anderen 13 auf 7 adapter probieren.
 

SRT8ler

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Ich bin absolut ratlos, werde am Wochenende mal meinen Vater das ansehen lassen, der is Elektriker der kennt sich damit besser aus... sollten wir zu einer Lösung des Problems kommen werde ich berichten was der Fehler War oder was schief gelaufen War.
 

SRT8ler

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So folgende Problemlösung hat stattgefunden, wollte zwar diese als letzte Option offen lassen aber leider ging es nicht anders. Leider War der Thule e-satz mit den bufc trailermodul mehr oder weniger für die katz. D.h. zum Glück hatte ich im Netz die Pin Belegung von dem bufc trailermodul gefunden denn fackt War das ich auf den hauptstecker vom Fahrzeug der sich unter der Stoßstange befindet, keine Signale für die einzelnen partitionen ( wie blinker, rückfahrscheinwerfer, usw. ) bekommen habe und somit auch keine Signale am bufc Modul angekommen sind und darum wieder der ganze e-satz bis auf die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert hat. Wie schon geschrieben habe ich im Netz die genaue Pinbelegung des bufc Moduls gefunden und konnte somit die richtige Belegung aufschlüsseln und rausmessen und Diesen steckeranschluss mittels stromdieben wieder mit den richtigen Signalen versorgen, da mir der Ausbau von Tank usw. Zu aufwendig War um die Ursache des signalverbleibes noch weiter zu verfolgen und zu suchen. Eine detaillierte Aufschlüsselung dazu mit welcher Belegung und was wo hin muss werde ich hier noch publik machen sobald ich die zeit dazu finde. Schade das es trotz fahrzeug spezifischen e-satzes beim mir nicht anders ging.
 
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