Hilfe bei Gutachtensuche für US-Teile

Diskutiere Hilfe bei Gutachtensuche für US-Teile im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute. Ich (kein Jeepfahrer, sondern als Dolmetscher tätig) versuche gerade einem tschechischen Freund, zu helfen, der einen Jeep Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfreund57

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Leute.

Ich (kein Jeepfahrer, sondern als Dolmetscher tätig) versuche gerade
einem tschechischen Freund, zu helfen, der einen Jeep Wrangler in
Tschechien als Zweitbesitzer erworben hat. Der Erstbesitzer, kaufte ihn
in Deutschland und ließ ihn bei der Firma Allrad Schmitt GmbH in
Höchberg mit US-Teilen umbauen. Leider wurde bei dem Fahrzeug bisher der
Umbau noch nicht eingetragen und nun steht der tschechische Freund vor
dem Problem, für den Jeep in Tschechien TÜV zu bekommen.

Uns fehlen dafür folgende Gutachten:



- SUP-K921 Höherlegungsfahrwerk der Firma Superlift Suspension Systems

- 9x17 PROCOMP Alufelge

- 35x12,5 17 PROCOMP Reifen


Sind diese Gutachten evtl. bei euch bekannt, oder aber habt ihr einen
Tipp an wen man sich genau wenden könnte, um alles nötige für die
(tschechische) Eintragung zu bekommen?
Die Firma, welche die Teile verbaute, hat leider nichts an Unterlagen aufgehoben. Die einzige, aber kostspielige Alternative, die mir ansonsten noch einfallen würde ist, wenn der Freund mit dem Wrangler als Gespannhuckepack nach Würzburg zu einer Firma reisen würde, die für diese Teile eine Einzelabnahme anbietet und anschließend wieder zurück nach Tschechien um es dort vom TÜV eintragen zu lassen.
Gäbe es allerdings etwas schriftliches zu den Teilen, könnte man sich die Anreise und Einzelabnahme sparen, da dem tschechischen TÜV auch Festigungs- oder Teilegutachten ausreichen würden.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und danke im Vorraus. :wave:
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
So wie ich die Lage einschätzen kann bleibt euch der Weg nach Würzburg nicht erspart, wenn der tschechische TÜV Gutachten verlangt.
Für das Superlift gibts absolut nix, außer Einzelabnahme. Pro Comp Felgen bibts einige mit Gutachten allerdings nicht alle Modelle. Für Reifen im Allgemeinen gibts keine Gutachten, da Reifen immer nur als Größenangabe eingetragen werden.
Wer soll den das in Würzburg sein Allrad Schmidt ?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn der wirklich bei Schmidt umgebaut wurde und die den Wagen kennen, würde ich mal anrufen und die Lage schildern.
So wie geschrieben stimmt es schon. Das meiste wir hier per Einzelabnahme getüvt und es gibt keine Gutachten.
 
Wenn Schmidt denn  Wagen aber noch kennt und sich an die Umbauten erinnert, gibt es ja evtl. auch so Wege, das getüvt zu bekommen ohne die Anreise.
Ich würde in dem Fall zuerst mal mit denen Telefonieren oder  direkt mit Fotos mailen.
 
 
 

Offroadfreund57

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
2
Danke
0
Danke für eure Antworten.
Die Firma Schmidt wurde bereits kontaktiert und kann aus der Ferne nichts machen, da leider nichts an Unterlagen, der verbauten Teile aufgehoben wurde, bis auf die Kaufrechnung. So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt.
Dann werde ich ihm nun vorschlagen die Einzelabnahme in Deutschland machen zu lassen.
Gute Fahrt euch allen. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Gutachtensuche für US-Teile

Hilfe bei Gutachtensuche für US-Teile - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben