... ist denn jetzt das Richtige, um meinen Indianer 2Zoll zu liften ????
@Kalle
Der Unterschied wurde Dir ja bereits erklärt!
Nun kopier ich Dir da mal etwas `rein ...
Nachdem ich wiederholt zu den Kosten meines Lifts angesprochen werde,
muss ich gestehen, dass ich keinen kompletten Überblick habe.
Faktisch wurden verbaut:
HA:
Zusatzblatt (wegen Auflastung) - Preis ?
1,75"-Schakel - ca. 65 €
2 Bilstein (Joachim Spezial) - Preis ?
VA:
2"-Spacer - ca. 40 €
2 Bilstein (Joachim Spezial) - Preis ?
Die Qualität der Komponenten haben auch den TÜV-Mann überzeugt.
Diese Kombination wurde vom TÜV abgenommen und eingetragen.
...
Dazu ist Folgendes angemerkt.
Die Schäkel stammen wohl aus dieser eBay-Adresse aus Österreich ... bringen aber subjektiv nicht ganz 2"-Lift.
Die 2"-Spacer habe ich vom Joachim ... mußt mal schauen, was diese aktuell kosten ... Spacer+Schäkel sollten
summiert knapp über 100,- Euro liegen.
Die Blattfedern an Deinem XJ entsprechen wahrscheinlich eher den
Plattfedern und sollten daher auch erneuert werden.
Ich habe mir damals mit langen Zusatzblättern geholfen ... bei Joachim anfragen... fahre jetzt so im 7. Jahr - sehr zufrieden .
Außerdem gehe ich davon aus, dass Deine original Stoßdämpfer damit überfordert sind. Meine waren jedenfalls indiskutabel!
Also geh gehe ich davon aus, dass Du auch noch einen Satz neue Dämpfer brauchst.
Subjektiv ist alles Andere ein Kompromiss ... und wahrscheinlich kein guter ... !
Noch 2 Links als 'Denkanstoß'
->
mein XJ-Mod.97
->
u.A. Lift am XJ allgemein
Objektiv: Allein Spacer+Schäkel bringen nur Lift (Höhe) bei signifikant schlechteren OnRoad-Qualitäten.
Außerdem waren bei mir noch weitere Anpassungen notwendig.
- Hak&Tap-Kit um die Vibs los zu werden
- Ein in der Länge angepaßter Panhard-Stab um die VA zu zentrieren.
=> Ergebnis: Überzeugende OnRoad-Eigenschaften trotz 175cm höchster Punkt der Regenrinne ... .
Bodo
P.S.
Irgendwann 'träumte' ich auch von einem 'preiswerten' Lift ... bis mich die Realität einholte!