Heute beim Verkehrsamt

Diskutiere Heute beim Verkehrsamt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, ich wollte heute meinen Jeep zulassen, dachte ok ich versuche es ohne Termin, auch auf die Gefahr hin, das ich nicht dran komme. Schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ATeam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
Moin,

ich wollte heute meinen Jeep zulassen,
dachte ok ich versuche es ohne Termin, auch auf
die Gefahr hin, das ich nicht dran komme.

Schnell an die Info, Nummer holen, nix Nummer heute keine Bearbeitung mehr, ok wann dann,
erst am Montag!!!!

Ich bin sprachlos gewesen, was selten vorkommt,
erst am Montag?

Ja die Dame war Stur und auch sehr von oben herab, kann ich garnicht leiden, mit leicht erhöhter
Stimme ließ ich Dampf ab.

Da kam doch tatsächlich der Sicherheitsdienst...
ob es ein Problem gebe... ja gibt es...erst recht
mit diesen Pseudouniformierten...

Ergebnis: keine Zulassung, 5 weitere graue
Haare und ich habe einen Zulassungsdienst
beauftragt, der Wagen wird morgen zugelassen.

Mal ehrlich, was macht denn einer der sich nicht online einen Termin besorgen kann?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Deutschland ist dahingehend der Hammer.

Ic habe in CH mein erstes Auto auch selber zugelassen, mit ähnlichen Erfahrungen wie Du im Hinterkopf. Hatte es ja in DE oft genug erlebt.

Ich komme also in eine helle Halle, es ist ruhhig, es wird geschäftig gearbeitet.
Ledersofas stehen in der Mitte und ich frage die Dame an der Info was ich machen muss.
Sie: Nummer ziehen und warten.." okay... gemacht.
Lese auf dem Zettel... "Wenn Sie innert 15min bedient wurden, wenden Sie sich bitte an den Schalter XY und sie werden _sofort_ bedient!

Brauchte ich nicht.. nach 5min war ich wieder draussen. Mit allen Papieren.

Ich bin hier in CH selber in der Auto-Branche... aber mehr als 20min habe ich nie nie nie warten müssen an keinem Strassenverkehrsamt in CH.
 

ATeam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
frauhansen schrieb:
Deutschland ist dahingehend der Hammer.

Ic habe in CH mein erstes Auto auch selber zugelassen, mit ähnlichen Erfahrungen wie Du im Hinterkopf. Hatte es ja in DE oft genug erlebt.

Ich komme also in eine helle Halle, es ist ruhhig, es wird geschäftig gearbeitet.
Ledersofas stehen in der Mitte und ich frage die Dame an der Info was ich machen muss.
Sie: Nummer ziehen und warten.." okay... gemacht.
Lese auf dem Zettel... "Wenn Sie innert 15min bedient wurden, wenden Sie sich bitte an den Schalter XY und sie werden _sofort_ bedient!

Brauchte ich nicht.. nach 5min war ich wieder draussen. Mit allen Papieren.

Ich bin hier in CH selber in der Auto-Branche... aber mehr als 20min habe ich nie nie nie warten müssen an keinem Strassenverkehrsamt in CH.
Klingt irgendwie aus einem Film aus dem Jahre
2049, Servicewüste DE!

Ich habe zuerst gedacht, ok gefrustete Beamten,
täglich mit den Ali's und Sergej's auf der Zulassungsstelle aber mal ehrlich aber das geht garnicht. Beamte sind es ja heute auch nicht mehr sondern Angestellte im öffentlichen Dienst.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.899
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn an einem Dienstag wegen einer Zulassungsbearbeitung erst ein "Termin" am darauffolgenden Montag vergeben werden kann/wird, und auch keine sonstigen außergewöhnlichen Schließtage anstehen, sollte mann ruhig eine Fachaufsichtsbeschwerde an den zuständigen Landrat schreiben, auch erwähnen dass man eine Kopie dieser an dein zuständigen Landesminister weiterreicht, und höflich um Antwort bitten...
 
Wenn es keiner macht, ändert sich auch nix.
 
:wave:
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Es geht aber auch (Gott sei Dank ) manchmal anders. Habe mir Sonntag einen Termin online für Montag um 9Uhr gemacht. Pünktlich dagewesen und gewartet. Um neun passierte nichts. Um fünf nach neun die Dame an der Info angesprochen und gefragt, ob ich etwas versäumt hätte. Die wirklich freundliche, zuvorkommende junge Dame schaute sofort in ihren Computer, entschuldigte sich bei mir und gab mir sofort einen Sondertermin. 2 Minuten später wurde ich aufgerufen und bedient. Angeblich war etwas im Reservierungssystem falsch gelaufen. So sollte es immer sein :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.642
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn ich hier bei uns im Landkreis zur Zulassungsstelle gehe, dann brauchts gar keinen Termin. Ich glaube sowas gibts hier gar nicht. Ich gehe rein, ziehe mir eine Nummer und max. 15 Minuten später bin ich wieder draußen. Selbst in München, wo sie in Schlangen anstehen, schafft man es ohne Termin meist innerhalb einer Stunde rein und wieder raus.
 
Wo sind denn die Termine so knapp gesät?
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Es ist unmöglich, was in unserem Staat abgeht!

Ich habe mich letzten Monat ebenfalls geärgert, als ich beim Straßenverkehrsamt meinen alten Wagen abmelden wollte. Zunächst fauchte mich die "Dame" an als ich im Begriff war, die (sauberen) Nummernschilder auf deren Schreibtisch zu legen - die gehörten gefälligst auf den Boden, damit der Tisch nicht verschmutzt. Dann fragte sie nach einem von mir vorab ausgefüllten Formular, welches ich nicht dabei hatte. Also schickte sie mich nach draußen in die Wartezone, um es dort auszufüllen. Als ich wieder drin war, schickte sie mich ein weiteres Mal hinaus, um jetzt selbst die Schilder zu entstempeln (da steht so ne Maschine). Ich habe sie ihr dann direkt unter die Nase gehalten, damit sie sich ganz genau von der ordnungsgemäßen Entfernung der Plaketten überzeugen konnte. Innerhalb der darauffolgenden Sekunden war ich dann schon 8,50 los - wobei ICH den wesentlichen Teil dieser Prozedur SELBST durchzuführen hatte. Die lassen sich jetzt schon die Arbeit abnehmen und kassieren trotzdem ordentlich ab! Auf die Rückerstattung der vorab bezahlten KFZ-Steuer warte ich bis heute.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Es gibt alles,
Strahlend ging ich junger Bub zur Zulassungsstelle um mein erstes Auto anzumelden.
Ich wollte ein kleines Kennzeichen weil nix anderes in das Loch vom Mustang gepasst hat, leicht unverschämt wurde ich darauf hingewiesen das ich mir das abschminken kann, weils angeblich verboten wurde, ich solls mit entsprechendem Rahmen an die Heckschürze spaxen. :angryfire:
Alles bezahlt und Kuchenblech an die Heckscheibe getaped.
Zwei Wochen später, selbe Zulassungsstelle andere Dame sehr nett und hilfsbereit, weitere Euronen leichter aber dafür mit kleinem Kennzeichen zur Tür raus.
Toll oder?
 

ATeam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
es ist die zulassungsstelle hamburg mitte,
wenn man dort jetzt versucht online einen termin
zu bekommen, wird schon der montag angezeigt.
wir haben 4 zulassungsstellen.
 

ATeam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
ja auf die steuer von meinem abgebrannten jeep warte ich auch noch, wenn man bedenkt das die versicherung den schaden bezahlt und den vers. beitrag erstattet hat...
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Was Mankba schreibt stimmt schon, bei uns im Kreis Lippe gibt es 3 Zulassungsstellen. Lange Wartezeiten muss man hier für eine An- oder Abmeldung nicht in Kauf nehmen. Das war vor einigen Jahren allerdings noch ganz anders, als es nur eine Stelle in Detmold gab. Da gingen schon mal ein paar Stunden drauf, ehe man endlich mal an der Reihe war. In dieser Hinsicht ist es gottlob besser geworden. Aber an der Freundlichkeit könnten einige Angestellte allerdings noch arbeiten...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Seitdem es hier auf dem Dorf eine Zweigstelle der Zulassungsstelle gibt kann ich nicht klagen. Früher hab ich das über einen Zulassungsdienst abgewickelt weil die Zulassungsstelle in der Kreisstadt (???) war/ist; jetzt bin ich in der Hinsicht recht entspannt.
 
Okay, es ist da auch mal voll und man sitzt eine halbe Stunde. Okay, ich hatte mal etwas Trouble weil mir die Plakette verweigert wurde - den Baum hab ich mir aber selbst angezündet weil ich jahrelang nur mit den Zetteln der Änderungsabnahmen rumgefahren bin anstatt die Papiere korrigieren zu lassen. Aber auch da bin ich, vielleicht durch geringfügige Nachsicht der Angestellten (?!?), mit einem blauen Auge und etwas Rennerei weggekommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.899
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ach, hast mal wieder was eintragen lassen?
 
:wave:
 

Nuser

Guest
Da bin froh das ich es jetzt leichter habe, die Zulassungstellen/Verkehrsämter wurde abgeschafft. Statt dessen kann man bei jeden Xbeliebigen Händler Nummernschilder bekommen, wenn auch gegen Aufpreis oder man geht dierekt zum TÜV. Stempel und Siegel gibt hier nicht, dafür aber Wunschnummerschilder  wie Jeep, Otto, Wrangler, Nuser usw. allerdings gegen Aufpreis.  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.899
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist ja ein Ödes Land, da bei dir.....nix zum aufregen....
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
also ich kann nicht klagen, bei uns hier rum kann man das im so genannten Bürgerbüro machen, entweder mit Nummer ziehen 0,5-3 std Wartezeit oder vorab Termin vereinbaren und 2 min warten.
Ok die 2 Tage in der Woche mit längeren Öffnungszeiten sind für den normal Berufstätigen ein Witz weil natürlich an den beiden Tagen alle da hin rennen die vormittags keine Zeit haben weil se ihre Steuern verdienen müßen.
 Aber im großen und ganzen hat es sich zu vor 15 Jahren schon sehr viel verbessert da hat man für jeden Schnips und Schnaps den ganzen Tag aufm Amt verbracht.
Und ja entstempeln muß man auch hier selber und die Gebühren mehr als happig (knapp 300 € für 2 FZG und 1x Steuerzahler ummelden inclusive 3 Kennzeichen )
Aber wer darüber schimpft kann ja mal in Italien oder Griechenland oder China  einen derartigen Behördengang wagen.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........im Saarland ists wie in der Schweiz, hinfahren, angemessene Wartezeit, anmelden und gut.
Und es war schon immer so........Termin ?????????
 

ATeam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
ich weiss nicht genau seit wann aber letztes jahr habe ich schon ein pkw mit termin zugelassen.
früher war auch bei uns einfach an die info, nummer ziehen, evtl. 2 std. warten und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute beim Verkehrsamt

Heute beim Verkehrsamt - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

    Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
  • Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320

    Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320: Hallo Zusammen Grade kommt meine frau zurück und sagte mir es gab ein problem mit dem GC. Sie sei mit ca. 100 gefahren, dann gab es einen Ruck und...
  • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

    Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
  • War heute beim Freundlichen,....

    War heute beim Freundlichen,....: Hallöchen,....   ich war heute nachmittag kurz beim freundlichen um zu erfahren was der filter und die dichtung fürs automatik getriebe kosten.  ...
  • Heute beim Jeep-Händler

    Heute beim Jeep-Händler: Hi Gemeinde! Letzte Woche hat mir der Wind das Hoftor beim Rausfahren an den TJ gedrückt, hat sich am Spiegel der Beifahrertür eingehakt, den...
  • Ähnliche Themen

    • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

      Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
    • Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320

      Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320: Hallo Zusammen Grade kommt meine frau zurück und sagte mir es gab ein problem mit dem GC. Sie sei mit ca. 100 gefahren, dann gab es einen Ruck und...
    • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

      Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
    • War heute beim Freundlichen,....

      War heute beim Freundlichen,....: Hallöchen,....   ich war heute nachmittag kurz beim freundlichen um zu erfahren was der filter und die dichtung fürs automatik getriebe kosten.  ...
    • Heute beim Jeep-Händler

      Heute beim Jeep-Händler: Hi Gemeinde! Letzte Woche hat mir der Wind das Hoftor beim Rausfahren an den TJ gedrückt, hat sich am Spiegel der Beifahrertür eingehakt, den...
    Oben