Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht

Diskutiere Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe einen GrandCherokee 2,7 CRD , Bj.:2002 gekauft und da geht die Heckscheibe nicht auf. Außerdem geht der Heckscheibenwischer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
 
ich habe einen GrandCherokee 2,7 CRD , Bj.:2002 gekauft und da geht die Heckscheibe nicht auf. Außerdem geht der Heckscheibenwischer und die Innenbeleuchtung, sowie die Sitzheizung  nicht. Alle sicherungen sind in Ordnung. Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Danke im voraus!
 
Walter
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
ist bei auch so, kann dir aber nicht sagen woran es liegt bzw. sonst hätte ich es schon repariert.
 
Bei mir geht nicht:
Heckscheibe öffnen
Heckscheibenwischer
Innenraumbeleuchtung
 
 
Die aufklappbare Scheibe blockiert, wenn sie geöffnet wird, schaltungstechnisch den Heckscheibenwischer. Aber sie ist zu und lässt sich auch nicht öffnen.
 

Walder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
5
Danke
0
Bernulf schrieb:
Hi,
 
ist bei auch so, kann dir aber nicht sagen woran es liegt bzw. sonst hätte ich es schon repariert.
 
Bei mir geht nicht:
Heckscheibe öffnen
Heckscheibenwischer
Innenraumbeleuchtung
 
 
Die aufklappbare Scheibe blockiert, wenn sie geöffnet wird, schaltungstechnisch den Heckscheibenwischer. Aber sie ist zu und lässt sich auch nicht öffnen.
 
Hallo,
danke für den Hinweis mit dem Scheibenwischer. Der Door actuator für die Glasscheibe ist bei mir kaputt. Eventuell hat es damit zu tun, daß durch den Defekt an dem Teil keine Rückmeldung an die Steuerung kommt und daher das System scheinbar erkennt, daß die Scheibe offen ist und deshalb geht der Scheibenwischer nicht. Ich werde berichten.
 
Gruß
 
Walder
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
wie öffnet man die Heckscheibe, wenn sie funktionieren würde? Ist das der Knopf am unteren Rand der Scheibe?
Ich habe gestern in den Schaltbildern gewühlt. Die ganze Steuerung erfolgt über den Body-Controller. Der Defekt wird wohl an der Heckscheibe, oder deren Umfeld, Stecker, Kabelbaum, liegen. Es gibt einen Kontakt für den Status der Scheibe, auf oder zu. Ich weis noch nicht wo der ist.
Wenn die Scheibe auf ist, darf sich der Heck-Scheibenwischer nicht bewegen. Andererseits soll die Innenbeleuchtung an gehen, wenn man die Scheibe öffnet.
Bisher ist es mir nicht gelungen, die Scheibe zu öffnen, die ist verriegelt.
 

Walder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
5
Danke
0
Bernulf schrieb:
Hi,
 
wie öffnet man die Heckscheibe, wenn sie funktionieren würde? Ist das der Knopf am unteren Rand der Scheibe?
Ich habe gestern in den Schaltbildern gewühlt. Die ganze Steuerung erfolgt über den Body-Controller. Der Defekt wird wohl an der Heckscheibe, oder deren Umfeld, Stecker, Kabelbaum, liegen. Es gibt einen Kontakt für den Status der Scheibe, auf oder zu. Ich weis noch nicht wo der ist.
Wenn die Scheibe auf ist, darf sich der Heck-Scheibenwischer nicht bewegen. Andererseits soll die Innenbeleuchtung an gehen, wenn man die Scheibe öffnet.
Bisher ist es mir nicht gelungen, die Scheibe zu öffnen, die ist verriegelt.
 
Der Schalter zu Öffnen der Scheibe ist rechts über dem Nummernschild außen angebracht. Wenn Du die Scheibe händisch öffnen willst, dann mußt Du die Innenverkleidung abschrauben und den kleinen Hebel unter dem Door actuator drücken. Geht ganz einfach!
 
Sag mal bescheid, wenn Du mehr weist!
 
Gruß
 
Walder
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Meinst Du mit Door actuator den Schalter, der sagt "Tür auf/Tür zu"?
schalter.jpg
 
Wenn Du den Stecker abziehst, hast Du dasselbe Ergebiss, als wäre die Klappe zu. Wenns am Schalter liegt, sollte Der Wischer ja dann wieder funktionieren. An den Stecker müsste man rankommen, wenn Du die Verkleidung nur oben abschraubst und etwas biegst (wenn ich mich richtig erinnere).
 
/edit: Hoppla. Ich habe vom Z geredet. Ist vielleicht beim W nicht viel anders :)
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Bernulf schrieb:
Hi,
 
wie öffnet man die Heckscheibe, wenn sie funktionieren würde? Ist das der Knopf am unteren Rand der Scheibe?
Ich habe gestern in den Schaltbildern gewühlt. Die ganze Steuerung erfolgt über den Body-Controller. Der Defekt wird wohl an der Heckscheibe, oder deren Umfeld, Stecker, Kabelbaum, liegen. Es gibt einen Kontakt für den Status der Scheibe, auf oder zu. Ich weis noch nicht wo der ist.
Wenn die Scheibe auf ist, darf sich der Heck-Scheibenwischer nicht bewegen. Andererseits soll die Innenbeleuchtung an gehen, wenn man die Scheibe öffnet.
Bisher ist es mir nicht gelungen, die Scheibe zu öffnen, die ist verriegelt.
 
Ja, wenn die Türe entriegelt ist auf die schwarze Taste unter der Scheibe drücken, dann entriegelt die Scheibe wenn nichts defekt ist.
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
ich habe den Fehler behoben.
Bei meinem Wagen war die Sicherung 8 defekt, das habe ich so nicht gesehen, konnte es aber mit dem Ohmmeter messen.
Eis lag ein Masseschluss im Stromkreis BAT A148 vor. Der Masseschluss war in der Kabeldurchführung der rechten Sonnenblende, Stromkreis für den Schminkspiegel.
Die Suche war recht zeitaufwändig, da ich für die Fehlersuche viele Verkleidungsteile abbauen musste, um an die entsprechenden Steckverbinder zu kommen. Es war ja nicht klar, in welchem Zweig der Masseschluss war.
 
Nun funktioniert alles wieder :)
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Hallo zusammen,
ich habe das letzte WE genutzt meinen nicht funktionierenden Heckwischer und des nicht öffnenden Heckfensters zu richten. Den Heckwischer habe ich dank der tollen Anleitung aus diesem Forum ausgebaut, Welle wieder gangbar gemacht und siehe da, funktioniert wie neu. Das Heckfenster entriegelte nicht, weil der Microschalter am Heckklappenschloß nicht mehr öffnete. Mit WD40 gebadet und wieder gangbar gemacht. Da der Schalter aber immer noch schwer ging (für einen Microschalter) habe ich unter den Arm des Schalters eine halbe Feder vom Kugelschreiber mit zwei Tropfen Sekundenkleber fixiert. Nun funktioniert das auch so wie es soll, toll! Allerdings stellte sich heraus, das die Gasdruckfedern für das Heckfenster ziemlich am Ende sind. Na gut.... müssen halt 2 neue rein. Jetzt muß nur noch die Waschdüse fürs Heckfenster funktionieren. Hat einer von euch ne Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Vorn ist alles o.k.
mfg
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Udo57 schrieb:
Jetzt muß nur noch die Waschdüse fürs Heckfenster funktionieren. Hat einer von euch ne Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Vorn ist alles o.k.
mfg
 
Ich würde beim Motor am Wischwasserbehälter anfangen. Da sind zwei. Einer für vorne, einer für hinten.
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
der Schlauch der Waschanlage, der nach hinten geht, hat am linken Kotflügel eine Steckverbindung. Die kannst du auseinander ziehen und schauen, ob das Wasser bis dort hin kommt. Von dort verschwindet der Schlauch in der Karosserie und wird über dem Dachhimmel geführt. Eventuell ist auch nur die Düse hinten dicht, Schlauch abziehen und prüfen.
Der Motor für die Waschwasserpumpe hinten ist der, der das Wasser weiter oben im Behälter abpumpt.
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Hallo nochmal, die Pumpe im Waschwasserbehälter tut's nicht. Wenn ich aber Spannung direkt anlege klappt es. Sicherung Nr. 3 und 8 sind ganz. Leider fehlt mir nen Stromlaufplan um weiter zu gucken.
Lg
aus dem Ruhrpott
Udo
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Bei mir war die Pumpe kaputt. Aber wäre ja zu einfach, wenns immer dasselbe wäre ;)
 
Da ich auch keinen Plan habe, würde ich erstmal messen, ob an den Drähten zur Pumpe hin Spannung anliegt, wenn der Schalter gedrückt wird (Kontakte vergammelt?). Dann die Sicherungen mit Messgerät prüfen oder tauschen (ist ja nicht immer optisch zu erkennen). Dann den Schalter ausbauen und messen. Ansonsten viel Glück :)
 
Wie gesagt: "würde". Keine Ahnung ob das Sinn ergibt.
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Hallo und guten Abend,
Pumpe funktioniert wieder, war ein Kabelbruch an der Stelle wo das ganze Kabelgedöns in der Spritzwand verschwindet. Jetzt kann das Sauwetter ja kommen,
Lg
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht

Heckscheibenwischer,Heckglasscheibe,Innenbeleuchtung gehen nicht - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

    Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

    Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
  • Heckscheibenwischer Info!

    Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
  • Heckscheibenwischer automatisch?

    Heckscheibenwischer automatisch?: Am JK kann man ja unheimlich viel umprogrammieren.   Beim regnerischen Tagen muss man beim rückwärts Fahren den Heckscheibenwischen manuell...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

      Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
    • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

      Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
    • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

      Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
    • Heckscheibenwischer Info!

      Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
    • Heckscheibenwischer automatisch?

      Heckscheibenwischer automatisch?: Am JK kann man ja unheimlich viel umprogrammieren.   Beim regnerischen Tagen muss man beim rückwärts Fahren den Heckscheibenwischen manuell...
    Oben