Hardyscheibe für WK 3.0 Diesel 241 PS

Diskutiere Hardyscheibe für WK 3.0 Diesel 241 PS im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz frisch in diesem Forum und hoffe auf Hilfe bei der Identifizierung der richtigen Hardyscheibe der hinteren...

Bimmer007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Forum und hoffe auf Hilfe bei der Identifizierung der richtigen Hardyscheibe der hinteren Kardanwelle, da mein kürzlich gekaufter Grand Cherokee ein Schlagen beim Lastwechsel hat. Jeep bietet bei diesem Modell die Scheibe nicht separat an, sondern nur mit der Kardanwelle. Beim Diesel und scheinbar bei den großen V8 sind Scheiben mit 8 Gewindelöchern verbaut. Bei den anderen Modellen wohl welche mit sechs Löchern. Die Dicke der Hardyscheibe (also nur das Gummi ohne überstehende Gewinde) beträgt ziemlich genau 30mm bei mir (nach 175tkm). Ich komme leider nicht weiter. Habe schon mit SGF telefoniert, die vermutlich der Erstausrüster waren, aber auch wir konnten die Scheibe nicht richtig identifizieren. Da Jeep/Mopar keine Ersatzteilnummer vergeben hat, scheitert auch meine Werkstatt bei der Teilesuche, obwohl man sich wirklich Mühe gegeben hat.
Da es ja bestimmt schon unzählige andere mit diesem Problem gab, habe ich hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Habe ich eventuell „falsch“ gesucht?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
Frank
 

Bimmer007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Gamsbock.
Auch die haben die Hardyscheibe (Guibokupplung/Flex Disc) nicht im Programm und sie scheinen auch nicht in den Reparatursätze für die Welle bzw. die Gelenke zu sein.
In US-Foren habe ich teilweise widersprüchliche Aussagen für die 8-Loch-Variante gefunden, was den Lochkreis (110 oder 120mm) und die Dicke anbelangt.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann, einen eigenlich simplen Artikel zu identifizieren.
 

Bimmer007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
3
Danke
0
In der Tat, Dreamland. Im eingebautem Zustand bez. der Lochabstands und des Überstands der Gewinde nicht ganz eindeutig. Hersteller sollte SGF sein. Hatte mit denen bereits zweimal telefoniert, aber obwohl der Kontakt außerordentlich bemüht war, konnten wir den passenden Artikel nicht in deren Listen finden. Werde die Scheibe wohl mal ausbauen müssen. Vielleicht finden sich noch Markierungen, die weiterhelfen. Hatte gehofft, das Teil ohne Ausbau eindeutig zu finden. Kann ja nicht der einzige sein, der das Problem bei einem bereits älteren Fahrzeug jemals hatte.
 

Lorenzo_K

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
6
Danke
0
@Bimmer007 hast du eine passende Hardyscheibe gefunden?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Der TS schrieb seit einem Jahr nichts mehr - er wird Deine Nachricht vermutlich nicht lesen.
 
Thema:

Hardyscheibe für WK 3.0 Diesel 241 PS

Hardyscheibe für WK 3.0 Diesel 241 PS - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Hardyscheibe

    Hardyscheibe: Moin zusammen ich bin hie der neue… ich benötige für meinen WH von 2005/2006 eine neue Hardyscheibe. Wo kann ich eine einzelne hardyscheibe...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Hardyscheibe

      Hardyscheibe: Moin zusammen ich bin hie der neue… ich benötige für meinen WH von 2005/2006 eine neue Hardyscheibe. Wo kann ich eine einzelne hardyscheibe...
    Oben