Hardtopbefestigung an Scheibenrahmen

Diskutiere Hardtopbefestigung an Scheibenrahmen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Volkzz, seit einiger Zeit habe ich das Problem das die Löcher für die Hardtopbefestigung am Scheibenrahmen ausgeschlagen sind und das Top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenzoV8

BenzoV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Pliezhausen (bei Reutlingen)
Hi Volkzz,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das die Löcher für die Hardtopbefestigung am Scheibenrahmen ausgeschlagen sind und das Top jetzt bei jeder
Erschütterung (und das gibt es einige in nem Jeep *gg*) wackelt.

Klar...ich könnte ein paar fettere Schrauben reindrehen und hätte wahrscheinlich wieder eine weile ruhe,
bloß gefällt mir diese Lösung mit den Blechschrauben überhaupt nicht.

Mich würde mal interessieren ob ihr das gleiche Problem schon mal hatten und wenn ja was dagegen unternommen wurde.


greetz
Maik
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Dickere Schrauben

Thomas

P.S. altenativ kannst du auch Muttern ennieten und das Top mit metrischen Schrauben befestigen.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ich habe auch so ein "problem",

will bei nächster Gelegenheit mal die Methode den Gewindeniete testen! Ich denke mal das ist die sauberste Lösung. :smilewinkgrin:

Gruß Chriss
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Hatte vor kurzen bei meiinem Werkzeugladen angefragt, hatten auch ein schönes "Set" da!
Nietzange und Gewindeniete von M5-M8, Das ganze für geschmeidige 120 eurosen! :smilewinkgrin:
und noch habe ich keinen gefunden der mir das mal "borgen" kann!

Von der Funktion her ähnlich eines Poppnietes, nur das in der mitte ein Gewinde ist mit der der Niet dann zusammen gepresst wird.
auch als Senkniet zu bekommen damit an der Fläche nichts vorsteht!



Gruß Chriss
 
BenzoV8

BenzoV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Pliezhausen (bei Reutlingen)
Hatte vor kurzen bei meiinem Werkzeugladen angefragt, hatten auch ein schönes "Set" da!
Nietzange und Gewindeniete von M5-M8, Das ganze für geschmeidige 120 eurosen! :smilewinkgrin:
und noch habe ich keinen gefunden der mir das mal "borgen" kann!

Von der Funktion her ähnlich eines Poppnietes, nur das in der mitte ein Gewinde ist mit der der Niet dann zusammen gepresst wird.
auch als Senkniet zu bekommen damit an der Fläche nichts vorsteht!
Gruß Chriss

Ja super Sache...sowas sollte wohl auch bald in meiner Werkstatt vorhanden sein!
Wobei...120€ find ich jetzt für 5-6 Nieten doch auch ein weng teuer.

Am besten ich warte ab bis du dir so n Set zugelegt hast :ph34r:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Hatte vor kurzen bei meiinem Werkzeugladen angefragt, hatten auch ein schönes "Set" da!
Nietzange und Gewindeniete von M5-M8, Das ganze für geschmeidige 120 eurosen! :smilewinkgrin:
und noch habe ich keinen gefunden der mir das mal "borgen" kann!

Von der Funktion her ähnlich eines Poppnietes, nur das in der mitte ein Gewinde ist mit der der Niet dann zusammen gepresst wird.
auch als Senkniet zu bekommen damit an der Fläche nichts vorsteht!
Gruß Chriss


du kannst am samstag mal gucken, ob dir meine lösung zusagt.
ich habe sowas in der garage liegen.


:ph34r:
EE
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das sind die Einnietmuttern



und so z.B. sieht eine Nietzange aus:



Die Mutter wird in die passende Bohrung gesteckt und mit der Zange wie ein Blindniet zusammengezogen. Heraus kommt ein absolut sauberes, haltbares Gewinde...

Thorty :smilewinkgrin:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja die Nieten sind die beste Lösung. Hab ich auch. :smilewinkgrin:
Solche Nietzangen gibt´s auch in einer kleineren ausfürung, als wie beim Thorty seinem Bild.

Und die Billignietzangen sind der letzte sch... .
Gutes Werkzeug kosst halt und ist bei diesem Werkzeug auch richtg.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich hab mir mal was überlegt , aber aus Faulheit noch nicht umgesetzt. Einen Messing oder aluminiumstreifern von ca. 3-4mm stärke nehmen, durch Biegen der Scheibenrahmenform anpassen, meine 5 Löcher vorbohren, Gewinde reinschneiden und gut. Is abnehmbar kommt meinem Softtop bzw der Schiene davon nicht in die Quere. Is das Keine Lösung??
Gruß Bucc
 
BenzoV8

BenzoV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Pliezhausen (bei Reutlingen)
Ich hab mir mal was überlegt , aber aus Faulheit noch nicht umgesetzt. Einen Messing oder aluminiumstreifern von ca. 3-4mm stärke nehmen, durch Biegen der Scheibenrahmenform anpassen, meine 5 Löcher vorbohren, Gewinde reinschneiden und gut. Is abnehmbar kommt meinem Softtop bzw der Schiene davon nicht in die Quere. Is das Keine Lösung??
Gruß Bucc
Das wäre natürlich auch eine Lösung. Insgesamt aber aufwendiger und wieder ein Teil mehr am Fahrzeug.
Die Idee im Orginalteil ein sauberes Gewinde zu integrieren is schon 100% ... mehr geht nicht :smilewinkgrin:

Und ich hab auch schon jemand aufgetan der mir seine Zange leiht...muss nur bis nächste Woche warten!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Die Idee von BuccYJ ist net schlecht. Zumindest billiger als sich ne Zange zu kaufen :smilewinkgrin:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Das Gute ist, wenn man die Zange erstmal hat, dann ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten! :smilewinkgrin:

Und JA! Werkzeug kost halt Geld aber so hat man lange was davon!

Gruß Chriss
 
Darkstar

Darkstar

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
21
Danke
0
du kannst am samstag mal gucken, ob dir meine lösung zusagt.
ich habe sowas in der garage liegen.
:biglaugh:
EE
:ph34r: Du hast ne Gewindenietzange liegen?
Am Samstag sofort mitbringen :smilewinkgrin: Habe natürlich auch das Problem. Man kann ja nicht jedesmal eine größere Schraube reindrehen.

Mario
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
wetten, ich vergesse sie !!!

du musst mich heute abend mal dran erinnern, bitte !!

:smilewinkgrin:
EE

p.s.:
mal sehen, wie lange dein bild in der sig bleibt
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich hab mir mal was überlegt , aber aus Faulheit noch nicht umgesetzt. Einen Messing oder aluminiumstreifern von ca. 3-4mm stärke nehmen, durch Biegen der Scheibenrahmenform anpassen, meine 5 Löcher vorbohren, Gewinde reinschneiden und gut. Is abnehmbar kommt meinem Softtop bzw der Schiene davon nicht in die Quere. Is das Keine Lösung??
Gruß Bucc
Hey Bucc,
Deine Lösung gefällt mir ausnehmend gut!
Kostet so gut wie nix, kann ohne große Verrenkungen von jedem Laien gemacht werden und erfüllt ihren Zweck!
Im Einfachen zeigt sich wahre Genialität! :smilewinkgrin:

Gruß
Hans
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hey Bucc,
Deine Lösung gefällt mir ausnehmend gut!
Kostet so gut wie nix, kann ohne große Verrenkungen von jedem Laien gemacht werden und erfüllt ihren Zweck!
Im Einfachen zeigt sich wahre Genialität! :smilewinkgrin:

Gruß
Hans
Wenn es abnehmbar sein soll, ist nur die Frage, wie du den Streifen festhalten willst, wenn das Hardtop drauf sitzt.
Evtl mit Tape??? Darf ja nur nicht umfallen oder verrutschen.

Thomas
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wenn es abnehmbar sein soll, ist nur die Frage, wie du den Streifen festhalten willst, wenn das Hardtop drauf sitzt.
Evtl mit Tape??? Darf ja nur nicht umfallen oder verrutschen.

Thomas

Irgendwie ist mir die Befestigung auch nicht ganz klar.
Die Schrauben werden wohl in die vorhandenen Löcher des Scheibenrahmens ragen und mit dem Restgewinde verschraubt sein.
Verrutschen könnte so nix. Zusätzlich könnte man das noch mit einem speziellen Tape ankleben.
Aber vielleicht äußert sicher der "Erfinder Bucc" auch noch mal dazu?

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtopbefestigung an Scheibenrahmen

Hardtopbefestigung an Scheibenrahmen - Ähnliche Themen

  • TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen

    TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen: Hallo, habe heute den Zusatz-Scheinwerferbügel an der Frontscheibe demontiert und dabei alle drei Imbusschrauben auf einmal rausgeschraubt. Dabei...
  • Rost am Scheibenrahmen

    Rost am Scheibenrahmen: N Ábend, an unserem TJ BJ. 2003 ist der Frontscheibenrahmen innen unten schwer verrostet. Es gibt ja einen kompletten Rahmen als Neuteil für...
  • Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge

    Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge: Habe gestern das Softtop montieren wollen. Habe links und rechts eine dünne Stange mit jeweils eine Art Bajonettverschluss. Diese müssen jeweils...
  • Detail Bilder Blech Halterung Scheibenrahmen

    Detail Bilder Blech Halterung Scheibenrahmen: Hallo Foren Gemeinde, hat jemand von Euch durch Zufall Detail Bilder, wie es unter den seitlichen Blechen aussieht, welche den Scheibenrahmen oben...
  • Bikini top Befestigung am Scheibenrahmen

    Bikini top Befestigung am Scheibenrahmen: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Jeep Wrangler TJ gekauft. Inklusive war ein nagelneues Bikini Top, eine Hintere Abdeckung und ein Windjammer...
  • Ähnliche Themen

    • TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen

      TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen: Hallo, habe heute den Zusatz-Scheinwerferbügel an der Frontscheibe demontiert und dabei alle drei Imbusschrauben auf einmal rausgeschraubt. Dabei...
    • Rost am Scheibenrahmen

      Rost am Scheibenrahmen: N Ábend, an unserem TJ BJ. 2003 ist der Frontscheibenrahmen innen unten schwer verrostet. Es gibt ja einen kompletten Rahmen als Neuteil für...
    • Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge

      Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge: Habe gestern das Softtop montieren wollen. Habe links und rechts eine dünne Stange mit jeweils eine Art Bajonettverschluss. Diese müssen jeweils...
    • Detail Bilder Blech Halterung Scheibenrahmen

      Detail Bilder Blech Halterung Scheibenrahmen: Hallo Foren Gemeinde, hat jemand von Euch durch Zufall Detail Bilder, wie es unter den seitlichen Blechen aussieht, welche den Scheibenrahmen oben...
    • Bikini top Befestigung am Scheibenrahmen

      Bikini top Befestigung am Scheibenrahmen: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Jeep Wrangler TJ gekauft. Inklusive war ein nagelneues Bikini Top, eine Hintere Abdeckung und ein Windjammer...
    Oben