Halterung für Reservekanister am JLU

Diskutiere Halterung für Reservekanister am JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich würde für längere Reisen gern mindestens einen Reservekanister dabei haben, ohne dafür gleich einen Dachträger zu brauchen. Ganz...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

ich würde für längere Reisen gern mindestens einen Reservekanister dabei haben, ohne dafür gleich einen Dachträger zu brauchen. Ganz interessant finde ich das Rotopax-System (bzw. passende Alternativen) und habe diese beiden Halterungen im Auge:

EZ Tire Kit

Jeep JL Rotopax Tailgate Hinge Mount | Retrofit Offroad

Ich bin aber unsicher, ob die Serien-Heckklappenscharniere das zusätzliche Gewicht (ca. 9 kg bei einem Kanister) vertragen, zudem der / die Kanister vor allem auf holprigen Strecken dranhängen würde. Mein Reserverad bringt denke ich nicht zu viel zusätzliches Gewicht (32 Zoll / 265/70R17 BFG AT auf Originalfelge).

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Halterungen mit Serien-Heckklappenscharnieren bzw. der Belastbarkeit der Heckklappenscharniere allgemein?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der Originalträger kann beim JK 37 kg. Denke, da gibts keinen grossen Unterschied zum JL. Hab mir deshalb den Reserveradträger incl. Scharniere von Rugged Ridge gegönnt, da ich im Urlaub immer einen Fahrradträger aufs Rad hänge
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Wir haben den auch an unserem JKU
Das sieht auf deinem Foto aber nicht nach einem Kanister aus - Aufbewahrung für die Reserve-Flasche Whiskey brauche ich aber auch noch ;) Und mit dem Klopapier ist die Flasche gut gepolstert :thumbs-up:
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Wir haben da bisher meistens einen Wasserkanister für die Dusche drin. 20L Spritkanister passt aber auch.

Inked20211231_121021_LI (2).jpg
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.447
Danke
7.467
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
DB0404C2-00F4-4193-86AB-D2F0C6EE5E85.jpeg83FE1C1E-C79A-439A-85C2-5132BEC56E4B.jpeg23E63393-3D2F-48B8-9FF1-893FCAFF2203.jpeg
hat gehalten
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht ist der Träger beim JL ja stabiler, weiss ich nicht. Als ich meinen das erste Mal in der Hand hatte war der erste Gedanke: "Das geht mal garnicht".
Hält genau so lange bis das Reserverad mitsamt den Ramazzottikannen auf der Strasse liegt. Kann unschön werden, wenn grad jemand hinterher fährt.

Bau den Träger mal ab und urteile selbst.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo zusammen,

Hecktür und Scharniere des JL/U sind definitiv deutlich stabiler als die des JK/U (andere Materialien und deutlich massiver). Wieviel Gewicht Tür und Scharniere nun tatsächlich auf Dauer (und auch bei längeren Fahrten über „Holperstrecken“) aushalten, darüber scheiden sich die Geister. Mein 315/70R17er-Ersatzrad hing über zigtausend Kilometer ohne Probleme am Serienträger. Trotzdem habe ich Scharniere und Reserveradträger letzten Sommer getauscht, und das Ergebnis ist nochmal eine ganz andere Nummer: Man spürt und hört die deutlich größeren „Reserven“ bei jedem Öffnen und Schließen. Vorher hat‘s schonmal häufiger geknackt, außerdem ist die Hecktür beim Schließen spürbar „abgesackt“. Jetzt „knackt und sackt“ da nichts mehr…

Letztlich ist es meines Erachtens eine Frage, wieviel Gewicht Du wirklich (dauerhaft) dranhängst, auf welchen Strecken Du unterwegs bist und wie hoch Dein persönliches Sicherheitsempfinden ist. Ich glaube zwar nicht, dass das Ersatzrad einfach so abreißt und runterpurzelt (vorher werden die Scharniere „wandern“, sich verbiegen oder es wird irgendwas brechen, was man dann sieht/hört), aber riskieren wollte ich es nicht…

Wenn man nichts verstärken will, erscheint mir die zweite von @Maki79 vorgestellte Lösung rein physikalisch günstiger (= kürzerer Hebel).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
83
Danke
222
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Schau dir doch auch mal die an, mit denen liebäugel ich schon eine Weile:
F0D87E25-EA74-426D-AC5C-EB89683F4A27.jpeg
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Wir haben den oben genannten Träger mit 2 Kanistern von Tiger Exped drauf, allerdings auch an einem Smittybuilt Träger. Die Halterung von Offroadtec ist gut verarbeitet, für die russischen Kanister muss man die Löcher etwas nachbohren. Das Ersatzrad ist ein vergleichsweise kleineres ( 285/60-18) . Der Smittybuilt Halter hat neben den Scharnieren noch Gewindebohrungen ( Wagenheber, Sandboards o.ä….)
 

Anhänge

Thema:

Halterung für Reservekanister am JLU

Halterung für Reservekanister am JLU - Ähnliche Themen

  • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

    Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
  • Halterung für den Türverriegelungschalter

    Halterung für den Türverriegelungschalter: Moin, bei mir ist die Halterung des Schlaters um die Türen zu verriegeln kaputt, fällt immer wieder raus. Ich kann diese im Netz nicht finden...
  • Die Halterungen für die Radhaus-Verbreiterungen # XJ-FL

    Die Halterungen für die Radhaus-Verbreiterungen # XJ-FL: Das ist ein Auszug aus meinem BuildUp ... ... die Halterungen für die Radhaus-Verbreiterungen - wo bekommt man die für einen brauchbaren Kurs...
  • Halterung für MAXTRAX MKII

    Halterung für MAXTRAX MKII: Hallo Jeeper, nach langen Suchen bin ich endlich in USA fündig geworden. Ok, GP-Factor ist nicht wirklich günstig, aber super verarbeitet und...
  • Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge

    Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge: Habe gestern das Softtop montieren wollen. Habe links und rechts eine dünne Stange mit jeweils eine Art Bajonettverschluss. Diese müssen jeweils...
  • Ähnliche Themen

    • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

      Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
    • Halterung für den Türverriegelungschalter

      Halterung für den Türverriegelungschalter: Moin, bei mir ist die Halterung des Schlaters um die Türen zu verriegeln kaputt, fällt immer wieder raus. Ich kann diese im Netz nicht finden...
    • Die Halterungen für die Radhaus-Verbreiterungen # XJ-FL

      Die Halterungen für die Radhaus-Verbreiterungen # XJ-FL: Das ist ein Auszug aus meinem BuildUp ... ... die Halterungen für die Radhaus-Verbreiterungen - wo bekommt man die für einen brauchbaren Kurs...
    • Halterung für MAXTRAX MKII

      Halterung für MAXTRAX MKII: Hallo Jeeper, nach langen Suchen bin ich endlich in USA fündig geworden. Ok, GP-Factor ist nicht wirklich günstig, aber super verarbeitet und...
    • Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge

      Halterung am Scheibenrahmen für Gestänge: Habe gestern das Softtop montieren wollen. Habe links und rechts eine dünne Stange mit jeweils eine Art Bajonettverschluss. Diese müssen jeweils...
    Oben