Halterung Abgasrohr vor Katalysator

Diskutiere Halterung Abgasrohr vor Katalysator im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Cherokee-Fans,   bei meinem Jeep Cherokee XJ (1993, 2,5l Benzin/Autogas) ist neulich die Halterung des Endschalldämpfers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papabear

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Pforzheim
Hallo liebe Cherokee-Fans,
 
bei meinem Jeep Cherokee XJ (1993, 2,5l Benzin/Autogas) ist neulich die Halterung des Endschalldämpfers herausgebrochen, da sie durchgerostet war. Ich habe jetzt einen neuen Schalldämpfer und ein neues Endrohr einbauen lassen und dabei ist mir an anderer Stelle im Abgasbereich ein weiteres Teil aufgefallen, was evtl. ebenfalls weggebrochen sein könnte - allerdings weiß ich nicht ob das nur so aussieht oder ob da wirklich mal ein Teil war.
 
Und zwar führt das Abgasrohr, bevor es in den Katalysator und dann in den Endschalldämpfer kommt, über eine dicke Querstrebe im Abstand von ca. 10 mm hinweg. An dieser Stelle befindet sich ein Metallrest, der aussieht als könnte er mal eine weitere Halterung des Abgasrohres gewesen sein, um zu verhindern dass es auf der Querstrebe aufschlägt. Ich hab mal in ein Bild eines Modellautos den Punkt eingezeichnet (mein Jeep ist gerade noch in der Werkstatt, drum kann ich kein echtes Bild machen).
 

 
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte ob es an dieser Stelle eine Halterung gibt oder nicht. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Viele Grüße, Thomas
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ja da ist eine Halterung mit Gummipuffer.
 

papabear

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Pforzheim
danke für die fixe Antwort. Könntest du mir evtl. ein Foto schicken wie die Halterung aussieht oder einen Link falls man die irgendwo nachkaufen kann (ich vermute mal nicht) - da sie komplett weg ist, müsste ich sie vermutlich irgendwie nachbauen
 
als Halterung mit Gummipuffer kenne ich nur diejenige die zwischen Endschalldämpfer und dem Bogen um die Hinterachse kommt und das Gewicht des Endschalldämpfers hält.
 

papabear

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Pforzheim
aha - bei mir gibts allerdings garkeine verschraubung zwischen kat und hosenrohr - da geht einfach direkt das hosenrohr in den Kat rein, ohne irgendwelche verschraubungen (ich kenne das so dass da eine viereckige Platte ist, mit der man beide Teile verschraubt - das ist bei mir aber nicht so). ich bekomme meinen jeep hoffentlich morgen aus der werkstatt zurück, da kann ich dann ein bild reinstellen wie es da genau aussieht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei deinem Baujahr gibts diesen Flansch nicht mehr - nonHO-Gimmick, allenfalls noch frühe HO.
 
Bei den beiden 2.5ern die ich habe/hatte waren an der Stelle äusserst primitive Lösungen rangepfuscht die aber gehalten haben: Da wurde einfach der Bügel einer Bügel-Auspuff-Schelle so an das Rohr gebraten daß die andere Seite des U-Bügels im Auspuffhalter am Getriebelager steckte. Nicht schön, aber effektiv. Wie es original ohne den Flansch aussah? Keine Ahnung.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halterung Abgasrohr vor Katalysator

Halterung Abgasrohr vor Katalysator - Ähnliche Themen

  • GoPro-Halterung anbringen

    GoPro-Halterung anbringen: Moin zusammen, ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der...
  • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

    Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
  • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

    Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

    Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
  • Ähnliche Themen

    • GoPro-Halterung anbringen

      GoPro-Halterung anbringen: Moin zusammen, ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der...
    • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

      Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
    • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

      Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

      Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
    Oben