(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hm? Hab ihn hingestellt und gesagt das er undicht ist. Die haben nachgeschaut und festgestellt das er wirklich inkontinent ist. Teile wurden...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kannst du mir kurz den Ablauf schildern wie die Reparatur bei dir gelaufen ist? Mir wurde angekündigt das es Wochen bis Monate dauern kann weil eventuell ein Gutachter kommen und den Schaden bewerten müsste, danach könne erst Ersatzteile bestellt werden usw.
Hm? Hab ihn hingestellt und gesagt das er undicht ist. Die haben nachgeschaut und festgestellt das er wirklich inkontinent ist. Teile wurden bestellt und eingebaut. Ohne Gutachten…
Mit dem Motorproblem nerv ich schon von Anfang an. Wenn es mir wieder so richtig auf den Zeiger geht stell ich die Kiste hin und lass mal wieder ein bisschen Dampf ab. Dann suchen Sie wieder.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
651
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Mir wurde angekündigt das es Wochen bis Monate dauern kann weil eventuell ein Gutachter kommen und den Schaden bewerten müsste, danach könne erst Ersatzteile bestellt werden usw.
Die Geschichte mit dem Gutachter ist nicht unüblich bei größeren Gewährleistungsfällen. Die Frage ist eher, warum der Monate braucht, um zu kommen...
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Soooo. Es wurde mal wieder was neues ausprobiert. Dieses mal ist das Motorsteuergerät erneuert worden. Nicht ausschließlich wegen der Aussetzer, aber die Hoffnung das es in dieser Richtung was bringt, war da. Aber war leider wieder nix. AGR, Gaspedal, Turbo, Steuergerät. Irgendwann müsste da doch mal ein Glückstreffer dabei sein das endlich Ruhe ist.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich vermute bei euch beiden mittlerweile dass es auf nen neuen Motor rauslaufen wird...

Wir bauen morgen den 5. für dieses Jahr aus ^^ Die Einschläge häufen sich.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Da muss ich mich aber beeilen. Die Anschlussgarantie läuft im November aus.
Aber ein Motortausch wäre wegen sowas schon eine sehr radikale Lösung.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Nun, die einzige Alternative wäre die von mir in vielen anderen Bereichen angesprochen Datenaufzeichnung mittels Flight Recorder:

Händler Micropod programmiert mit allen Werten in die SChnittstelle, Trigger dran.. wenns auftritt knopf drücken.. Dann speichert er die Werte 30 Sekunden vor Drücken und 60 Sekunden danach.

Vlt lässt sich dann an den Werten etwas herleiten.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo zusammen,
habe den Verlauf sehr aufmerksam verfolgt da unser kleiner Dicker ähnliche Macken hat.
Bislang wurden vom Freundlichen folgende Teile erneut wegen Fehlerspeichereintrag:
- DPF
- AGR mit AGR-Kühler
- Differenzdrucksensor

Dann war die MIL endlich aus - gelegentlich hat er Leistungseinbrüche während der Beschleunigung - da ich auf der Bahn viel mit Tempomat fahre schließe ich hier den Fahrpedalpoti aus.
Man hört wirklich, wie hier öfters beschrieben, eine Art Regelvorgang bzw ein flatterndes Ventil im vorderen linken Bereich (Turbolader / AGR).
Sind auch gerade mit unserem Wohnwagen im Urlaub (zGM 1600kg) - normalerweise merken wir den gar nicht hinten dran - nun auf der Hintour kam der Kleine teilweise nicht mehr über 95 km/h.
Was aber auch auffällig war das der Tempomat sich öfters abgeschaltet hatte (egal ob mit oder ohne Wohnwagen).

Hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, neuerdings Eintrag: high spenden Can-Bus current

Hat das schon einmal jemand gehabt von Euch?

LG René
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, neuerdings Eintrag: high spenden Can-Bus current

Hat das schon einmal jemand gehabt von Euch?
Bisher noch nicht. Aber viel Glück. Behalt auch die Adblue Anzeige im Blick. Wenn er deutlich mehr als sonst verbraucht, ab in die Werkstatt.


Bin gerade am Weg nach Montenegro liegen geblieben. Keine Leistung. Motorkontrolllampe. Notprogramm. Ein mal gelöscht. 40 km später das selbe noch mal. Hatten Glück. Karre war laut Mechaniker kurz vor abfackeln.
E5EDBB8E-D4DF-4B65-9CB6-6CDB02983010.jpegC79FEA5D-FCF4-40E6-84E3-D78B963F2AB6.png
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hoffentlich ist es mit einem neuen EGR Ventil getan. Alles Gute.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
398
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
@Luigi
So ein Mist 😫
Hoffe sehr das die Kroaten deinen Kürbis wieder zum laufen bekommen und Ihr/Du eure Tour fortsetzen könnt .
Gruß
 
Rene1678

Rene1678

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hey Luigi auch von uns viel Glück - so ein Mist.
Wir haben nächsten Mittwoch einen Termin in einer Vertragswerkstatt hier in Spanien - nun schaltet die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht mehr, 12V werden aber geschaltet - wahnsinn alles.

LG René
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hoffe für dich, dass die Reparatur schnell klappt. Da sind meine Wehwehchen am XJ ja ein Scheißdreck gegen.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Soooo. Heute morgen, 6:00 Uhr, ging es Hackepack nach Split. Traumhafte Landschaft. Immer an der Küste entlang. War ein bisschen abenteuerlich weil unser Fahrer mit zwei Handys gleichzeitig beschäftigt war. Straßenverkehr… Nebensache.
Ab in die Vertragswerkstatt. Ich war zum Glück nur vorsichtig optimistisch. Wenn du nicht zu hoch steigst, fällst du auch nicht so tief. Sie haben keine Zeit. Möglicherweise gibt es heute Nachmittag eine klitzekleine Chance das sie das Auto überhaupt mal ansehen. Von Reparatur oder Ersatzteilen noch gar keine Rede. Nächste Woche. Oder übernächste. Dann auch noch erfahren das die Anschlussgarantie hier nicht anerkannt wird. Also selbst zahlen. Nächste Werkstatt ist 350 km entfernt. Kosten werden nur zum Bruchteil übernommen. Jetzt sitzen wir in dem Gewerbegebiet fest und ich bin etwas ratlos. Schlussendlich wird es auf einen Rücktransport vom ADAC rauslaufen.
…Fortsetzung folgt.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Soviel dann zum Urlaub.. das tut mir echt leid.. :(
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mein Mitgefühl hast du. Das erinnert mich an Schweden 2003, da hab ich auf dem Wekstatthof zur Selbsthilfe gegriffen.
IM000988kl.jpg
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben