(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vor der Pedalbox kommt das Gaspedal wenn der Poti Sprünge mach oder aussetzer hat, ist das Ergebnis gleich Lg Ralf
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Vor der Pedalbox kommt das Gaspedal wenn der Poti Sprünge mach oder aussetzer hat, ist das Ergebnis gleich

Lg Ralf
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also ich glaube wirklich das es an dem Gaspedal liegt.
Denke das es irgendwas an der Hardware des Gaspedals zu tun hat.
Vielleicht auch ein Kombi aus Hardwarefehler und nicht optimaler Firmware.
Kenne das aus meiner beruflichen Praxis.
Je nach Gaspedal-Stellung. Ist natürlich sehr schwierig nachzuvollziehen.
Beweisen kann ich es nicht.
Bei mir hat sich dieser Effekt mit der Pedalbox in einen sehr positiven Bereich verschoben ->So gut wie nicht mehr existent (1x im halben Jahr).
Kann aber auch Zufall sein.

PS: Wenn das die einzigen Problem sind die auftreten - bin ich sehr mit dem Wrangler zufrieden. Ich habe hier wesentliche schlechtere Erfahrungen mit einer Deutschen Marke hinter mir.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mal wieder ein „ins Gedächtnis rufen“. Bin jetzt wieder mit der DTE-Box unterwegs.(ist natürlich nur auf Privatgelände aktiv). Die „Aussetzer“ sind trotzdem da. Gefühlt dauern sie sogar länger. Die Idee mit dem Gaspedal wurde von meinem Mechaniker ausgeschlossen. Er meint das es zwei unabhängige Kreise sind. Wenn einer ein Problem wittert, übernimmt der zweite den Job. Irgendwie war seine Erklärung schlüssig und er war sehr überzeugt davon.
Gestern hat jemand noch eine mögliche Erklärung geliefert: irgendein ABS-Sensor hat einen Schlag weg und meldet sich. Lohnt sich da ein weiterverfolgen?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ich arbeite täglich mit solchen Potis, und nein da übernimmt nicht der zweite! sondern die Werte müssen im bestimmten Bereich identisch sein und plausibel. Wenn das nicht der Fall ist führt das zu aussetzer oder zu einer Fehlermeldung kommt darauf an wie der Hersteller die Parameter gesetzt hat

Lg Ralf
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
………. Bin jetzt wieder mit der DTE-Box unterwegs.(ist natürlich nur auf Privatgelände aktiv). ………
Ist mit da was entgangen?
Bis jetzt war die Pedalbox doch auch im öffentlichen Straßenverkehr völlig legal.

Zu Deinem Problem.
So teuer kann doch der Gaspedalsensor selbst bei Mopar nicht sein?
Da kostet jede Stunde drüber nachdenken der Werkstatt doch mehr.
Oder haben die einen Vorführer um das Teil mal zur Diagnose zu tauschen?
Ausschließen würde ich das Teil auch nicht.

Servus
Rainer
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Fahrpedalsatz BOSCH 0 280 755 049
der Könnte bei dir Passen vergleich mal die bilder mit deinem Pedal kostet unglaubliche 23€
ein versuch wehrt wenn es passt


LG Ralf
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Resultat einer Tuningeinheit am 2,2l: drei Turbolader, Motortotalschaden, Tuningeinheit gefunden, Garantie abgelehnt.

Ist meinem Rückläufer so passiert, nicht mir. Der neue Besitzer fand, er hat extrem viel Ahnung von Motoren und weiß das. Also nimm das Teil wenigstens raus, wenn du über Garantie sprichst, dann sprechen nur noch die Fahrschreiberdaten gegen dich.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Waren die Schäden auf das Tuning zurückzuführen? Bei meinem Turboschaden gab es keinen Zusammenhang.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mit drauf an wie dein Händler eingestuft ist.. ob er eine Vorabfreigabe ( beim Motor immer, egal welche Stufe ) erforderlich ist.. und welche DatenSätze die Sachbearbeiter sich anfordern..
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hast ja recht. Hab mich über 1 1/2 Liter weniger an Verbrauch gefreut, aber die Aussichten auf einen möglichen Schaden machen mich dann doch nervös. Ding ist wieder draußen. Und das ich nicht nochmal in Versuchung komme, verkauf ich das Teil.
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Keine Ahnung, aber die Hersteller denken sich sicherlich was dabei, einem Motor in passendes Kennfeld zu verpassen.
Definitiv
Diese Goldgräber nennen sich Tuner arbeiten mit einer relativ preiswerten Software und fummeln wild in den Kennlinien herum . Im Regelfalle werden Lambdawerte verändert was schnell zu weniger Verbrauch führt, ggf auch zu erhöhten Drehmoment in Teilbereich, aber dem Motor schnell thermische Nachteile bringt.
Bei einem einfachen Motor kann das funktionieren und wird auch teilweise >100000 km vollzogen.
Aber bei Motoren mit temporären erhöhten Leistungsabruf kann das mal sehr schnell zu Schäden führen.
Ich kann von Defender TD5 Motoren berichten die in die Luft geflogen sind, aber auch von 11er Turbos deren Kolben zu Frischluft Fanatiker wurden
Ich würde jedem abraten sich mit solchen zweifelhaften "Tuningmaßnahmen" zu befassen
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Möglicherweise wurde eine Lösung gefunden. Nachdem ich wieder mal Ölverlust feststellen musste ging er zum 100000000000 mal in die Werkstatt.(Ja. Mittlerweile bin sogar ich ein bisschen gefrustet)) Es wurde gewaschen und zerlegt. Dann haben Sie noch was weggeschraubt. Und demontiert, glaube ich, wurde auch noch was. Und siehe da, er verliert Öl. Woher genau ist noch nicht ganz sicher (Freitag Abend. Und ekelhafter Kunde möchte nicht mit nem Alfa zum Stammtisch). Also wieder alles zusammengeschraubt. 🤬🤬💩☠Kiste wieder fahrbereit. Neuer Termin für übernächste Woche. Verdacht: Motorhalter vom Block gerissen. War leider so noch nicht zu sehen. Aber es war das einzige was noch übrig blieb. Lösung: neuer Motor.

Und bevor jetzt jemand über meine Werkstatt schimpft, ich mag die Jungs. Und der Werkstattmeister hat auch was drauf. Aber es ist wie überall, sie haben zu viel Arbeit und zu wenig Leute. Mit so nem Aufwand hat keiner gerechnet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vielleicht kommt das von deiner langsamen Fahrweise... :p Spaß beiseite. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.833
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Möglicherweise wurde eine Lösung gefunden. Nachdem ich wieder mal Ölverlust feststellen musste ging er zum 100000000000 mal in die Werkstatt.(Ja. Mittlerweile bin sogar ich ein bisschen gefrustet)) Es wurde gewaschen und zerlegt. Dann haben Sie noch was weggeschraubt. Und demontiert, glaube ich, wurde auch noch was. Und siehe da, er verliert Öl. Woher genau ist noch nicht ganz sicher (Freitag Abend. Und ekelhafter Kunde möchte nicht mit nem Alfa zum Stammtisch). Also wieder alles zusammengeschraubt. 🤬🤬💩☠Kiste wieder fahrbereit. Neuer Termin für übernächste Woche. Verdacht: Motorhalter vom Block gerissen. War leider so noch nicht zu sehen. Aber es war das einzige was noch übrig blieb. Lösung: neuer Motor.

Und bevor jetzt jemand über meine Werkstatt schimpft, ich mag die Jungs. Und der Werkstattmeister hat auch was drauf. Aber es ist wie überall, sie haben zu viel Arbeit und zu wenig Leute. Mit so nem Aufwand hat keiner gerechnet.
Na, da bist ja ein richtiger Testpilot. Aber dann hast ja schon einmal den Wagen durchrepariert wenn das dann gemacht ist und er ist wieder Weltreise tauglich
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn es zwischen Motor und Getriebe sifft.. dann ist es ein Deckel der mit Dichtmasse eingesetzt ist..
Wenn duvon hinten auf den Motor schaust im oberen Drittel rechts.. ich schau Mal am Montag ob ich davon ein Foto auf unserem Server finde.

Haben wir mittlerweile bei 5 2.2er Dieseln gemacht.. egal wo sie verbaut sind..

Dafür muss allerdings das Getriebe raus.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sieht so aus als ob es eher von rechts vorne kommt. Ist aber für mich schwer zu beurteilen. Hab ihn nur kurz in fast kompletten Zustand gesehen. Aber deine Lösung wäre mir lieber. 55.000 km. Gerade mal eingefahren.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Vielleicht kommt das von deiner langsamen Fahrweise.
Da klingt so eine klitzekleine Spur von Sarkasmus durch. Du stellst hier jetzt aber nicht meinen sensiblen, schon fast zärtlichen Umgang mit dem Gaspedal in Frage?😉

Na, da bist ja ein richtiger Testpilot
Ich möchte kein Testpilot sein! Mein Kürbis soll einfach nur ohne zicken durchs Gemüsebeet rollen. Ich mach mir schön langsam Sorgen was ist wenn die Garantie irgendwann ausläuft. Na ja. Was dann kommt weiß ich ja. Ich mach mir Sorgen um meinen Geldbeutel. Und das mit der „Weltreise“ kann ich mir mit dieser Kiste abschminken. Deshalb such ich ja was zuverlässiges.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben