Hab bei OCC angefragt, Youngtimerversicherung.........

Diskutiere Hab bei OCC angefragt, Youngtimerversicherung......... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; .......und bekomme nach Zusendung einiger Bilder und der Frage nach dem Nutzungsprofil folgende Antwort. Antrag abgeleht weil auf der Heckscheibe...
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......und bekomme nach Zusendung einiger Bilder und der Frage nach dem Nutzungsprofil folgende Antwort.
Antrag abgeleht weil auf der Heckscheibe noch ein Firmenaufkleber ist, der eh abkommt und ich evtl. das Auto täglich nutze.........obwohl ich angegeben habe ein Alltagsauto zu besitzen, Hammer !!!!!!
Aber 10.000 im Jahr darf man fahren, ein Widerspruch per se.
Ich hab denen mal ne Antwort drauf gegeben, kann manchmal eben nicht ruhig sein...........
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.092
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dran bleiben, Frank - der ein oder andere Mitarbeiter bei OCC ist leider nicht gerade kompetent
oder macht es sich zu einfach.

Ich habe auch einige "Anläufe" gebraucht, aber am Ende hat es funktioniert.

Habe den Backstein wie gewünscht ( mit Fahrzeugbewertung / Bilderdokumentation ) versichert.

D.h. wenn mir mal einer reinscheppert, gibt es nicht nur noch den Kilopreis, sondern eine fünfstellige
Summe.

Näheres dazu gerne per PN ;)

Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Habe den Backstein wie gewünscht ( mit Fahrzeugbewertung / Bilderdokumentation ) versichert.

D.h. wenn mir mal einer reinscheppert, gibt es nicht nur noch den Kilopreis, sondern eine fünfstellige
Summe.
Das hat aber rein gar nichts mit deiner eigenen Versicherung zu tun, Micha. Ein Wertgutachten kannst du jederzeit von einem Sachverständigen erstellen lassen und dieses kannst du dann immer bei einer Schadensermittlung im Falle eines Unfalles heranziehen.
Gleiches gilt bei Kaskoschäden.
Hat nichts mit der Youngtimer-Versicherung zu tun.
Die OCC versichert nach meinem Kenntnisstand Youngtimer erst ab einem gewissen durch ein Wertgutachten belegten Wert. (Ich meine, der läge bei mindestens 10.000 EUR, bin mir aber nicht sicher).
Der Vorteil der Youngtimerversicherung ist halt der extrem niedrige Preis unabhängig von jeglicher SFK.

Bin mit der OCC für meine Oldies sehr zufrieden. Aber auf die Idee, die Bitch dort als Youngtimer laufen zu lassen, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Für mich ist sie halt einfach my DD und die Jahreskilometerbegrenzung tät ich eh um Faktor 3 sprengen. ;)
Nichts desto trotz ist die Bitch auch ohne Youngtimerversicherung ordentlich zum tatsächlichen Wert versichert. Gab bei dem Heckschaden voriges Jahr überhaupt keine Diskussion, von wegen "altes Auto ist nix wert" oder so.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich warte mal auf die nächste Antwort.
Aber alleine meine Aussage ihn "alltäglich" nutzen zu wollen, was für mich heißt ich setz mich rein und fahr wann ich Bock hab geht bei denen gar nicht.
Alltagsfahrzeuge versichern sie nicht.......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.092
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René,

ich brauchte kein Wertgutachten eines Sachverständigen...eine auskömmliche Selbstbewertung in Verbindung mit einer aussagefähigen Bilderdokumentation hat denen seinerzeit gereicht.

Und der diesbezügliche Versicherungswert / Leistungsbetrag bei Totalschaden und / oder wirtschaftlicher Totalschaden steht auch so Schwarz auf Weiss in meiner Versicherungspolice. :yes:

Und ja, ein Daily Driver war zwingend für die Youngtimer-Police notwendig, das ist dann eben der
XF geworden....

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hatte bei OCC mit meinen beiden Youngtimern keine Probleme. Für den XJ, BJ ˋ94, reichten eine „Selbstauskunft“ inkl. Kaufvertrag und aktuellen Fotos, für den 96er E36 (ALPINA) habe ich ein „kleines“ Wertgutachten beim TÜV Süd machen lassen.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Aber alleine meine Aussage ihn "alltäglich" nutzen zu wollen, was für mich heißt ich setz mich rein und fahr wann ich Bock hab geht bei denen gar nicht.
Alltagsfahrzeuge versichern sie nicht.......
Wenn Du die vereinbarten km pro Jahr einhältst, ist es der Versicherung doch völlig wumpe, wie oft Du welche Strecke mit dem Auto fährst.

Voraussetzung für die Police ist allerdings ein Alltagsfahrzeug, das Du täglich nutzen kannst. Aber das scheint bei Dir ja der Fall zu sein.

BTW
Das mit dem Aufkleber auf dem Liebhaberfahrzeug ist natürlich völliger Humbug.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Es soll ja Unternehmen geben, die ihren Young- resp. Oldtimer als Werbeträger nutzen ;)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...ach ja, die Youngtimer Versicherungen...

Also,
- das KFZ muss min. 20 Jahre alt sein
- Zustand min. 3
(i.d.R. sollte ein "einfaches" Wertgutachten ausreichen, vor allem, bei einem unverschuldeten Unfall, ist es einfach zu seinem "Geld" zu kommen)
- ein Alltags Fahrzeug sollte/muss vorhanden und "nachgewiesen" werden

Oder hier nachzulesen :)
https://www.autobild.de/artikel/youngtimer-versicherung-9514833.html
Dann sollte es mit der Versichutng klappen.
Btw. mittlerweile bieten auch die "normalen" Versicherungen (Allianz, Würtembergische, Züricher, etc.) eine Youngtimer Versicherung an.

Beispiele :
https://www.wuerttembergische.de/de...bilitaet/oldtimer/youngtimerversicherung.htmlhttps://www.allianz.de/angebot/auto/youngtimerversicherung/https://www.hiscox.de/privatkunden/youngtimer-versicherung/und viele andere
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Youngtimer ab 20 Jahre?
Da werde ich doch mal bei der HUK anrufen und fragen ob sich da was machen lässt, andererseits könnte es sein dass man mich, weil 66 geworden, hochstuft wegen Altersrisiko.

Was tun, schlafende Hunde wecken?

Willa
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei der Huk hat man keine monetären Vorteile, hab ich schon gefragt.
Nachdem ich mich bei OCC "beschwert" habe, bekam ich heute einen Anruf.
Noch ein Bild ohne Firmenaufkleber dann bekomm ich das Angebot geschickt, geht doch 🤘
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Stimmt die HUK bietet auch explizit keine Sondertarife für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen an, beim ADAC war das kein Problem, allerdings wollten die den Fahrzeugwert belegt haben, also ein Wert(kurz)gutachten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.092
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Raik,

die Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern war mitunter sehr schwierig und jeder hatte eine andere Meinung und Antworten zu bestimmten Fragen.

Dazu kamen seinerzeit noch technische Probleme im Sinne der Erreichbarkeit per Email & Telefon.

Hochgeladene Bilder sind mehrfach im Nirwana verschwunden etc.

Was also alles in allem ziemlich chaotisch, u.a. wurde zu allem Überfluss seinerzeit zeitgleich die IT umgebaut.

Das ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre her... :unsure:

Kenne aber auch noch andere Fälle von Freunden von mir hier aus dem Forum, wo es auch sehr beschwerlich gewesen ist, bei einem von beiden ist es gar nicht so lange her...

Gruß Micha
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, danke Micha. Klingt dann natürlich nicht so optimal. Bei einer Versicherung möchte man ja nicht so ein Chaos, oder niemanden erreichen und natürlich auch keine Mitarbeiter die "allmächtig" Entscheidungen treffen können. Im Fall der Fälle steht man dann ziemlich blöd da. Die wenigen Infos, die sich da im Netz zusammen sammeln lassen, spiegeln das von dir Geschriebene auch irgendwie wieder. Und das bei einer Versicherung, die ja quasi nur die Sahnestückchen des Automobilmarktes versichert, ich meine die Versicherungsnehmer die großen Wert auf den Erhalt und die Unversehrtheit ihrer Fahrzeuge legen.

Hat den schon irgendjemand hier einen Schaden über diese Versicherung abgewickelt und kann ein paar Erfahrungen über den Ernstfall beisteuern?
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ich habe das seinerzeit über einen bekannten Versicherungsmakler abgewickelt. Dieser arbeitet schon lange mit OCC zusammen und ist auch im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadenfall mein Ansprechpartner. Zudem kann er als „Großkunde“ bessere Konditionen anbieten als OCC selbst. Weiß zudem von Freunden, dass die Schadenabwicklung reibungslos verlief.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
So, das Angebot steht.
Nur Haftpflicht 125 Eu
mit Tk 150 Sb 225 Eu
mit TK 150 Sb, Vk 500 Sb 285 Eu
Fahrleistung jährlich 10.000 km, mir reicht das.
Werde ich auf jeden Fall zuschlagen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.000
Danke
2.409
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...mal 'ne blöde Frage - bei wieviel %?
Und - steht da was besonders tolles drin? Bekommst Du im Verlustfalle mehr als bei anderen Versicherungen?
Ich hatte auch mal bei OCC angerufen - und war irgendwas zwischen erschüttert und enttäuscht.
Nach ein wenig herumtelefoniere und herumgegockel bin ich bei der Axa gelandet...

Haftpflicht 100Mio Deckung, Pro Person 15 Mio
TK mit 150 Eu SB
9ooo Km Jahresfahrleistung
(SF29)
und bin bei 214 EU
Jährlich


Hallo René,

ich brauchte kein Wertgutachten eines Sachverständigen...eine auskömmliche Selbstbewertung in Verbindung mit einer aussagefähigen Bilderdokumentation hat denen seinerzeit gereicht.

Und der diesbezügliche Versicherungswert / Leistungsbetrag bei Totalschaden und / oder wirtschaftlicher Totalschaden steht auch so Schwarz auf Weiss in meiner Versicherungspolice. :yes:

Und ja, ein Daily Driver war zwingend für die Youngtimer-Police notwendig, das ist dann eben der
XF geworden....

Gruß Micha

Hallo Micha,
Das verstehe ich nicht. Du hast denen ein paar Bilder geschickt, und daraufhin habt ihr euch auf einen Fahrzeugwert X geeinigt? Ohne das da ein unabhängiger was dokumentiert hat ? :confused:
Da hat jemand einen Versicherungswert *fest* gelegt? Aber -- Der Zustand Deines Vehikels kann doch in Wirklichkeit / im Schadensfalle ganz anders sein, wie auf den Bildern?
Ganz davon abgesehen - auch bei den Bangla - Bastlern sahen die Karren gut aus - man hat aber nie gesehen, wie der Zustand 'von drinnen' war...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Joda, Old-/Youngtimer-Versicherungen sind SF unabhängig. Das heißt du kannst die bislang mit dem Fahrzeug runtergefahrenen Prozente (also deine SF29) einfach für ein anderes/weiteres Alltagsfahrzeug übernehmen! Darin liegt der eigentliche Clou!
Ich kann eure Probleme mit der OCC nicht bestätigen. Hab dort den Großteil meiner Flotte versichert und bekomme ab dem 3. Fahrzeug noch einmal ordentlich Rabatt. Bin voll zufrieden und kann mich echt nicht beschweren.
Erreichbarkeit? Ich mach alles per Mail und bekomme immer innerhalb von einem Werktag eine Antwort.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Frage von Joda beschäftigt mich auch schon länger. Man schickt also ein paar Bilder hin, legt selbst den Fahrzeugwert fest und diese Summe X wird dann im entsprechenden Schadensfall ausgezahlt? Ausserdem würde mich interessieren, was mit der Wertsteigerung wäre, wen z. B. 10 Jahre ins Land gegangen sind? Legt man das dann alle paar Jahre selbst wieder fest?

Meine jetzige Versicherung versichert meinen Häuptling auch als Youngtimer. Allerdings nur wenn ich ein entsprechendes Gutachten, was nicht älter als 2 Jahre sein darf, vorlege bekomme ich auch den darin festgesetzen Wert. Das wäre ja dann bei der OCC entspannter.
 
Thema:

Hab bei OCC angefragt, Youngtimerversicherung.........

Hab bei OCC angefragt, Youngtimerversicherung......... - Ähnliche Themen

  • Wertgutachten für Youngtimerversicherung

    Wertgutachten für Youngtimerversicherung: N`abend Gemeinde, ich habe die Tage ein Wertgutachten machen lassen.   Hintergrund ist den Granny ei der Zurich Versicherung als Youngtimer zu...
  • Ähnliche Themen

    • Wertgutachten für Youngtimerversicherung

      Wertgutachten für Youngtimerversicherung: N`abend Gemeinde, ich habe die Tage ein Wertgutachten machen lassen.   Hintergrund ist den Granny ei der Zurich Versicherung als Youngtimer zu...
    Oben