HA umrüsten auf Scheibenbremsen

Diskutiere HA umrüsten auf Scheibenbremsen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Bremsverhalten des Cherokees ist ja nicht unbedingt das Beste, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, meiner Meinung nach, eher schlecht. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Das Bremsverhalten des Cherokees ist ja nicht unbedingt das Beste, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, meiner Meinung nach, eher schlecht. Ich bin mit meinem Jeep wirklich sehr zu frieden, nur da ich auch sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin, auch mit höheren Geschwindigkeiten, möchte ich die Bremsanlage verbessern.
Ich bin beim stöbern im Netz auf die SSBC Scheibenbremsanlage für die HA des XJ gestoßen. Auf den ersten Blick erscheint der Preis ganz ordentlich, aber da ich das Auto wirklich noch sehr lange fahren möchte, würde sich diese Investition fast lohnen.

Mich würde interessieren, was ihr von dieser Anlage hält, ob die was taugt, oder ob der Einbau und die Tüv Abnahme Probleme machen können...

MfG
Bene

P.s.
Dieselbe Firma bietet auch Sportscheiben und Beläge für die VA an, sind die gut oder sollte man besser die Finger davon lassen?
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ein ehemaliges Mitglied hier, XJeeper aus Wien, hatte diese Anlage in seinem XJ und war mit der Wirkung zufrieden. Es ist halt immer das leidige Thema, sowas auch eingetragen zu bekommen. Du solltest Dir auf jeden Fall im Vorfeld einen Prüfer suchen, der´s Dir einträgt oder einen Händler, der Dir garantiert, es eingetragen zu bekommen.

Ich habe das Thema Scheibenbremsen ein wenig anders gelöst, da ich das Innenleben meiner Hinterachse im Gelände gekillt hatte, kam gleich ´ne stärkere Hinterachse aus einem Ford Explorer drunter, diese hat ab Werk Scheibenbremsen.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
kam gleich ´ne stärkere Hinterachse aus einem Ford Explorer drunter, diese hat ab Werk Scheibenbremsen.
Aus welchem BJ passt denn die Hinterachse vom Explorer und muessen daran Veraenderungen vorgenommen werden ? Ist die gleich breit wie die Serie am XJ ?
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ab 1995 haben die Explorer Scheibenbremsen (vorher 10" Trommeln) sowie 1.31" starke Steckachsen mit 31 splines. Der Tellerraddurchmesser wächst gegenüber der D35 von 7.5" auf 8.8" (daher der Name der Achse).

Die Achse ist 1.25" schmäer als eine XJ-Serienachse, d.h. du mußt pro Seite 0.625" (bzw 16mm) durch Spurverbreiterungen ausgleichen. 20er oder 30er Verbreiterungen drauf, ruh is...

Der Explorer hat hinten Spriralfedern, d.h. die Federaufnahmen müssen runter und neue Blattfederaufnahmen (oder modifizierte von deiner alten Achse) müssen aufgeschweißt werden. Die Dämpferaufnahmen müssen neu geschweisst werden, das ist eine wunderbare Gelegenheit, diese "höher zu legen" und damit die Bodenfreiheit zu verbessern (wenn man nicht wie ich mit zu langen Dämpfern gestraft ist)

Die Explorer-Achsen gibts mit 3.55, 3.73 und 4.10er Achsübersetzung, d.h. perfekt passend zum Jeep. Oftmals haben sie schon eine Limited Slip Sperre ab Werk (meiner war ´ne 3.73er mit LS). Der Lochkreis beträgt 5x4.5", d.h. die normalen Jeep-Felgen können weiterverwendet werden.

Die Aufnahme der Kardanwelle ist bei der 8.8er Achse ein Rundflansch, d.h. entweder rüstet man diese Aufnahme auf die U-Bügel-Aufnahme der Jeep-Achsen um oder man rüstet seine Kardanwelle auf die (stabiliere) Rundflanschaufnahme um (was bei mir so gemacht wurde).

Die Achsrohre sollten mit dem Diff verschweißt werden.

Fazit: es ist kein 1:1 swap, er verlangt einiges an Arbeit, aber man bekommt eine sehr stabile, gut ausgestattete Achse. Sicherlich keine Lösung für alle und jeden Anwendungsfall, aber in meinen Augen für Reifen bis 35/36" eine gute Wahl, wenn man nicht gerade der Vollgas-Boggerfahrer ist.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Also hier kann man echt noch so einiges lernen.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ich stelle die Infos über die Achse gerade zusammen, sollten heute abend online sein. Ich geb dann Bescheid.
 

janos

Neu hier
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
8
Danke
0
Hi,
das Problem hatte ich auch vor gut 1 Jahr, als der Indianer für mich neu war,
die Originalbremse ist erschreckend, ABS Regelbereich bei Trockeinheit schon im Stadtverkehr unbekannt.

Ich habe von einem freundlichen Versender, der im Forum auch gerne wirbt, gelochte Scheiben in Origianlgröße (keine Eintragung) und Sportbeläge montiert; die sind jeden Euro wert, Bremse ist erheblich besser geworden. Ansprechverhalten und Bremsweg bei mittleren Geschwindigkeiten sind eine andere Klasse und auch Passabfahrten haben ihren Schrecken verloren. Hochgeschwindigkeitsbremsen weis ich nicht, der Luftwiderstand ist so hoch, daß ich auf der Autobahn noch nie über 150 gebremst habe.
Habe auch nicht das Gefühl, das die Hinterachse unterbremst, mit Scheiebn hinten holst Du sicher nichts nennenswert an Bremsweg. Instandsetzen der Trommeln sollte mE reichen.

Leider habe ich auch noch Stahlflexleitungen verbaut, das ergab keinen nenneswerten Gewinn an Pedalgefühl und Bremsweg natürlich gar nicht.


java script:emoticon(':devil:', 'smid_22')
:angel:
wer später bremst, hörts länger brubbeln

gruß J
 

Iksjot

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
D-95615 Marktredwitz
Hallo Bene XJ,

ich hatte mich mit dem Bremsendilemma abgefunden. Bis der Schrauber meines Vertrauens neue Wege ging (ja, ich lasse schrauben :devil: ):

Nicht original DC, sondern die Scheibe für irgend einem Transporter (Ducato oder so, weiß nicht mehr so genau, kann ich aber in Erfahrung bringen) und gute Beläge dazu und seitdem bremst mein Dicker nicht, er wirft den Anker. :angel:

Kann ich auch in Zahlen ausdrücken:

1. Original DC-Scheiben/Klötze (nach recall): ca. 500 km nach Einbau bei TÜV-HU, Bremsleistung 180 daN.

2. zwei Jahre bzw. 45.000 km später DC-Scheiben/Klötze im A...., Transporter-Scheibe und -Klötze verbaut: ca. 500 km nach Einbau bei TÜV-HU, Bremsleistung 260 daN.

Seitdem ca. 25.000 km gefahren, keine Probleme.

Die Teile waren preiswerter als der DC-Schrott und die Scheibe ist auch stabiler in ihrer Machart. Kein Bremsen-Rubbeln oder -Flattern, kaum fading, die Scheibe war schon zwei mal heißgebremst im kalten, fließenden Gewässer :D keine Probleme :jump: .

keep on jeepin´

Iksjot
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ja auch für mich interessant...


haber zwar schon Joachims geschlitzte mit keramischen Belägen drauf...aber wenn man sich wirklich verbessern kann...
...bin ganz Ohr...

Grüsse :devil:


Sven
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

habe gehört,daß es in BRD nur einen XJ mit getüften Bremsscheiben hinten geben soll :bye: .....findet ihn und euer Problem wird vielleicht gelöst :wave:

:angel:


P.S. Hätte die übrigens auch gerne :nono:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Hi,

habe gehört,daß es in BRD nur einen XJ mit getüften Bremsscheiben hinten geben soll :bye: .....findet ihn und euer Problem wird vielleicht gelöst :nono:

:angel:
P.S. Hätte die übrigens auch gerne :yes:
mit denen vom zj duerfte es doch keine prob. geben!
hbz + bdr+ kompl. hinter scheibenbremsen und dann is es doch gut. oda??

der xj hat doch nur die schlechte bremsleistung hinten, wegen dem autom. nachsteller
der einfach ned so tut wie er soll.


:wave:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
habe gehört,daß es in BRD nur einen XJ mit getüften Bremsscheiben hinten geben soll :bye: .....findet ihn und euer Problem wird vielleicht gelöst :angel:
Das ist definitiv falsch. Mir fallen ad hoc zwei im Bekanntenkreis (einmal ZJ-Umbau, einmal das SSB-Kit mit Einzelabnahme) ein, meiner wird auch getüvt, sobald andere Felgen drauf sind (müssen leider 8.5" Breite haben wg. der Reifen)
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
P.S. Hätte die übrigens auch gerne :angel:
Die preisgünstigste Variante dürfte für dich sein, die D35, die du hast, auf Ebay zu verkaufen (gibt die meiste Kohle) und eine 8.8er drunterzuschrauben (gibts mit passender Übersetzung). Im Gegensatz zu mir kannst Du ja die Federaufnahmen selber schweißen. Du hast dann ´ne stabilere Achse UND Scheibenbremsen.

Ich denke, das Du für die D35 mit 4.10er und DL soviel bekommst, wie dich eine 8.8er mit 4.10er, aber ohne Sperre kostet - ich habe für meine Achse (3.73) samt Bremsen EUR 500,- von privat gezahlt (ohne Transport)

Schlimmstenfalls brauchst Du noch Spurverbreiterungen, da die Achse minimalst schmäler ist. Außedem rwird die die Karre rechnerisch 9.5mm höher hinten (weil dickere Achsrohre) - ich glaube nicht, das dich das stören würde :bye:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi Jan,

mmmhhhh....so schlecht hört sich das wirklich garnicht an, werde das mal wirken lassen......aber hinten 10mm höher :nono: .......das is doch bestimmt gefährlich, oder ??? :angel: :bye:

....aber auf den Locker wollte ich nicht mehr verzichten :read: ....der bringt auch auf der Straße jede Menge Spaß :wave:


:yes:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Wäre es nicht gleich eine Überlegung, die Hinterachse auf Spiralfedern umzubauen......wenn die Aufnahmen an der Achse schon vorhanden sind ???

:bye:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Sischer, sischer, war bei mir nur kein Thema, da
- teuer
- meine Blattfedern noch kein Jahr alt sind
- ich noch keine Infos hatte, was was taugt und was nicht
- sich wie immer die Frage nach der TÜVbarkeit stellt
- ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das brauche/will

Ratiopharm hat da nix, aber Rockkrawler hätte da ein komplettes 8" Kit mit Coilovers (wobei Du dann ja die Spiralfederaufnahmen auch nicht brauchst):
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Nachtrag:

Peinlich, peinlich, vergiß die Spiralfedern, der Explorer hat Blattfedern UNTER der Achse, daher der Umbau der Federaufnahmen. Da hab ich gepennt...
 

XJoachim

Guest
Den Scheibenbremsen-Umbau kann man sich sparen wenn man einfach regelmässig 1mal im Monat die Trommelbremsen per Hand nachstellt. Der einzige Vorteil von Scheibenbremsen ist dass sie im Modder nicht so schnell verdrecken und Bremsleistung verlieren.

Wer glaubt Scheibenbremsen braucht man nicht zu säubern wenn man im Schlamm spielen war dem kann ich gern mal zeigen wie seine Bremsen dann aussehen und wo der Dreck überall sitzt. Auch hier heisst es alles abbauen und säubern (einschliesslich der Beläge). :bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HA umrüsten auf Scheibenbremsen

HA umrüsten auf Scheibenbremsen - Ähnliche Themen

  • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

    CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
  • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

    Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
  • Dana 35 mit ABS auf Scheibenbremse umrüsten

    Dana 35 mit ABS auf Scheibenbremse umrüsten: Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken meine Dana 35 Hinterachse mit dem TeraFlex oder Crown Umbausatz auf Scheibenbremse umzurüsten. Die Möglichkeit...
  • D35 auf Scheibenbremse umrüsten

    D35 auf Scheibenbremse umrüsten: Moin moin an die Wissenden, kann mir jemand Erfahrungen mit den angebotenen Umrüstkits für Umbau von Trommel- auf Scheibenbramse an der HA vom TJ...
  • XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?

    XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?: Hallo miteinander. Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem interessanten und informativen Forum mit. Absolut guuuut! ;) Jetzt habe ich mal...
  • Ähnliche Themen

    • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

      CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
    • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

      Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
    • Dana 35 mit ABS auf Scheibenbremse umrüsten

      Dana 35 mit ABS auf Scheibenbremse umrüsten: Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken meine Dana 35 Hinterachse mit dem TeraFlex oder Crown Umbausatz auf Scheibenbremse umzurüsten. Die Möglichkeit...
    • D35 auf Scheibenbremse umrüsten

      D35 auf Scheibenbremse umrüsten: Moin moin an die Wissenden, kann mir jemand Erfahrungen mit den angebotenen Umrüstkits für Umbau von Trommel- auf Scheibenbramse an der HA vom TJ...
    • XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?

      XJ Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten?: Hallo miteinander. Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem interessanten und informativen Forum mit. Absolut guuuut! ;) Jetzt habe ich mal...
    Oben