Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren.

Diskutiere Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, War vor 3 Wochen mit dem Jeep im Urlaub in der Provence. Super Erholung Bei der Hinfahrt hat mir eine vordere Bremszange geklemmt so dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
War vor 3 Wochen mit dem Jeep im Urlaub in der Provence. Super Erholung
Bei der Hinfahrt hat mir eine vordere Bremszange geklemmt so dass die Bremse und der Motor heiss wurde.
Das Problem hat sich dann von selbst gelöst. :p
Bei der Rückfahrt dann das Selbe hinten.

Hab nun alle 4 Bremszylinder demontiert und zerlegt.
Vorne ATE's :yes: mit neuen Scheiben und Belägen.

Es sieht so aus als wäre der äussere Rost das Problem gewesen, welcher die Bremszangen auf deren Halterung Blockiert hat.
Die Kolben und Bohrungen der Zangen sind einwandfrei.
Hab mir dann für alle Zangen einen Reparatursatz bestellt.

Beim Montieren der Gummimanschetten die einerseits den Kolben abdichten und auf der anderen Seite am Bremszylinder aufgesteckt sind
habe ich Probleme. Wie bekomme ich diese Manschetten dauerhaft auf den Bremszylinder.
Bei mir gehen die gar nicht ganz rauf und rutschen deshalb immer wieder runter.
Han schon versucht mit einem Holz und Hämmerchen nachzuhelfen und dabei natürlich einen Schlitz in die Manschette gezaubert. :p

Danke für Eure Hilfe.

P.S. die ATE's bleiben vorerst drauf. :p
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Wenn die Manschette ein Loch hat kannst du sie nicht mehr benutzen, die is leider für die Tonne,
denn wenn du Feuchtigkeit ins Loch bekommst (und das wird zwangsläufig passieren) dann rostet
dir dein Bremskolben weg und deine Bremsen blockieren.

Einsetzen des Kolbens in den Bremszylinder:
Erst musst du die Manschette in den Bremssattel in die Schlitzung am Loch für den Kolben einsetzen,
dann evtl. ein wenig Bremsflüssigkeit an den oberen Rand der Manschette, dass es besser fluscht
und dann den Kolben vorsichtig in die Manschette einsetzen und in den Bremszylinder eindrücken.
Vorsicht, beim Einbringen des Kolbens in den Zylinder darfst du nicht verkanten, das muss alles relativ
leichtgängig gehen, nach Möglichkeit nicht drehen und nicht zuviel Druck ausüben.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja, das ist mir klar. Habe schon eine neue Manschette bestellt.

Habs auch so gemacht wie Du schreibst, ausser an Stelle von Bremsoel ATE Bremsmontage ( Fett )

Das Problem ist, dass mir die Manschette immer wieder von der Zange flutscht,
dort wo sie aussen auf dem Metall draufgedrückt wird.

Hat noch jemand einen Tipp

Beat
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
...ich glaub mich zu erinnern,daß die Radbremszylinder recht günstig neu zu kaufen sind.Da erübrigt sich doch jeder Reparaturgedanke
Was meinst Du mit günstig 150.- Euros?
Ein Reparaturset kostet 4$ pro Bremszylinder
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Kosten glaub ich bei ASP Eberle 50€ das Stück,da repariert man nicht selber.

Meine Meinung dazu.
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
:p grünau :yes: ma kann auchs Auto stehn lassen,dann verschleißt nix. Und wenn man überlegt,wie lange son neuer Bremssattel wieder hält,....und man kann froh sein,daß man für 13-15 jahre alte Autos noch vernünftige Teile bekommt zu solchem Kurs. Ich möcht nicht wissen,was die Wolfburger Gang dafür bezahlt.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ihr mögt ja alle recht haben.
Ich gehe der Sache halt gerne auf den Grund und repariere etwas.
So habe ich schon viel gelernt und man versteht wie etwas funktioniert
Es ist ja schon so weit dass man in den Werkstätten aus Preisgrün den alles tauscht und nicht mehr repariert.
Da haben die Mechatroniker ja bald keine Ahnung mehr was zu reparieren ist wenn man keinen OBD-Stecker am Auto hat.

So und nun danke ich Euch für die vielen konstruktiven Tips und mach mich an die Arbeit. :p

Beat
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Wenn die Kolben auf der Lauffläche nicht verrostet sind macht es ja auch absolut Sinn die Zylinder zu reinigen,
wieder gängig zu machen und weiter zu benutzen. Ich kann mir für 100,- Euro viele ziemlich coole Sachen kaufen,
also warum verbrennen wenn's nicht sein muss?

Achja, wenn die Bremsen immernoch blockieren solltest du dir mal den Hauptbremszylinder anschauen,
der kann auch schuld sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren.

Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren. - Ähnliche Themen

  • Gummimanschette Achse vorne kaputt

    Gummimanschette Achse vorne kaputt: Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das...
  • Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang

    Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang: Moin zusammen, ich habe eine neue Gummimanschette für meinen 2.5 TD Schalter von 1997 gekauft. Die alte Manschette ist oben etwas rissig. 1) Wie...
  • Gummimanschette für Lenksäule am TJ?

    Gummimanschette für Lenksäule am TJ?: Hallo zusammen, bei mir muss die Gummimanschette, welche zwischen Lenksäule und Spritzwand sitzt, erneuert werden. Ich hab auch nach intensiver...
  • Rep.Satz Gummimanschette Kardanwelle vorne

    Rep.Satz Gummimanschette Kardanwelle vorne: Moin, ich habe gerade einen Getriebeölwechsel gemacht und dabei festgestellt, das meine vordere Kardanwelle defekt ist. Genauer gesagt die...
  • Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle

    Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle: Moin moin, Ich fahre einen 2002er Grand Cherokee WG 2,7 CRD. Ich lag gestern unter meinem Auto und habe festgestellt, dass der vordere Gummibalg...
  • Ähnliche Themen

    Oben